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Thema: Makert ihr, oder redet ihr nur darüber?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich geb mehr oder weniger Status-Updates raus, hier und da mal ein Screenshot, das wars.
    Ansonsten kümmere ich mich mehr um das Ranschaffen der Grafiken, Spielkonzept, Storyline, etc.

    Außerdem habe ich mir angewöhnt, nach jedem Kontinent im Spiel eine Demo rauszubringen. So gibt es regelmäßig einen Spielthread mit Download und potentielle Zocker müssen nicht jahrelang warten, bis sie von mir mal eine Vollversion sehen. Schafft zudem so eine Art Präsenz, die man ebenfalls als Werbung verstehen kann.

    Zitat Zitat von Grandy
    Wird euer Spiel aus Screenhot-Maps zusammengehalten, oder kann man es tatsächlich spielen?
    Beides.

    Zitat Zitat von Grandy
    Arbeitet ihr wirklich an euren Spielen, oder baut ihr lieber Grafiken zusammen?
    Mal so, mal so. In Sachen Grafik kommts drauf an, ob ich noch Ressourcen benötige oder mich einfach nur ein bisschen ablenken will. Bei letzterem kommen dann auch Sachen raus, die ich nicht fürs Projekt verwende.

    Zitat Zitat von Grandy
    Möchtet ihr lieber euer eigenes Spiel spielen, oder vor allem darüber reden? Und wenn ihr lieber darüber reden wollt: Warum?
    Beides. Drüber reden kann man, wenn wieder mal eine Demo fertiggeworden ist. Und dann interessieren mich natürlich die Gedanken der Leute, wie das ganze so rübergekommen ist (Grafiken, Balance, Musik, Story, Chars, etc.).

  2. #2
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Wird euer Spiel aus Screenhot-Maps zusammengehalten, oder kann man es tatsächlich spielen?
    Ich hab ne Menge angefangener Spiele, die dann halbe Sequenzen und halbfertige Maps beinhalten. Derzeit versuch ich die Chipsets zusammen zu tackern wie ich sie brauche, danach kann ich gezielter mappen. Ich brauch für sowas immer erst 'n Konzept. Sonst hab ich während des Prozesses so viele Ideen die ich nicht umsetzen kann, weil mir die Grafiken fehlen und das Spiel endet wieder mal unfertig in der Projekte-Grabkammer. Ja, ich habe tatsächlich einen Ordner mit sämtlichen meiner neu begonnenen und aufgegebenen (veralteten) Projekten. Wuärks. :S

    Zitat Zitat
    Arbeitet ihr wirklich an euren Spielen, oder baut ihr lieber Grafiken zusammen?
    Ich fühl mich so wahnsinnig ertappt. Mensch, Grandy.
    Wie gesagt, ich brauche eigentlich immer ein Konzept für Maps und Grafiken, damit das was wird. Wenn ich beim Arbeiten merke welche und jene Grafiken mir fehlen, dann sinken meine Motivation und Arbeitsmoral gegen null.

    Aber in letzter Zeit arbeite ich tatsächlich wieder mit dem Maker. Da empfinde ich tatsächlich etwas stolz drauf!

    Zitat Zitat
    Möchtet ihr lieber euer eigenes Spiel spielen, oder vor allem darüber reden? Und wenn ihr lieber darüber reden wollt: Warum?
    Weiß nicht. Ich würds lieber spielen (lassen) wollen. Mich interessieren immer die Gedanken anderer mehr als meine eigenen. Denn meine kenne ich ja bereits. ^^

  3. #3
    Sehr interessantes Thema.

    Ich mache eigentlich beides. Wobei ich relativ wenig mitdiskutiere und stattdessen lieber schaffe.
    So nach dem Motto: ,,Weniger labern, mehr makern.''
    Gibt aber auch Phasen, in denen ich keine Ideen/Motivation habe und mich daher lieber in Foren rumtreibe und ggf. Ideen sammeln etc.
    Screenshots präsentiere ich je nach Fortschritt. Ich bin allerdings nicht der Typ dafür, dass ich Screens präsentiere, von dem das Projekt am Ende nicht fertig wird. Im Normalfall zumindest. Aber meistens wird das Gezeigte auch fertiggestellt.
    Ist wirklich absolut nicht mein Ding, einfach nur Grafiken zu erstellen, nur um was zeigen zu können. Muss dann auch etwas spielbares bei rumkommen, damit sich der Aufwand lohnt.

    Geändert von Stanislaws (14.03.2013 um 22:42 Uhr)

  4. #4
    Leute schreibt nicht so viel, sonst kommt Grandy gar nicht mehr zum Makern :P

    Bei mir ist das so...:
    1. Ich makere wie ich lustig bin
    2. Bin ich weit vorangeschritten, stelle ich vor
    3. Wenn Interesse besteht, rede ich drüber
    4. Wenn's keinen mehr intressiert, geht's wieder bei 1 los

    Wichtig ist aber, dass man immer mit Herz ans Projekt geht und nicht mit zu viel Kopf. Der Kopf sagt nämlich, dass man geil und berühmt sein will und tolle Screenshots präsentieren will, aber das Herz finde ich viel wichtiger. Es will nämlich mit Spaß am Werkeln ein tolles Spiel machen und deiner Kreativität Flügel verleihen.

  5. #5
    Dadurch, dass ich voll im Berufsleben stehe und zudem noch ZWEI Maker-Projekte habe (AVoR und ein Visual Novel-Projekt... dazu noch Buchprojekte ^^°) komme ich weniger
    zum Makern, als ich selber gerne würde (wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass das noch immer mehr ist, als manch anderer hier ^^). Daher bin ich natürlich auch immer der
    Versuchung unterlegen, Screenshots zu posten und damit die Werbetrommel zu rühren, wenn sich an einem der Spiele irgendwas größeres tut.
    Das liegt halt einfach daran, dass ich manchmal ein Wochenende wirklich duchmakere und viel schaffe, dann aber das Spiel für zwei oder gar vier Wochen gar nicht anrühre oder
    an dem anderen Projekt etwas mache. Man bekommt selbst das Gefühl "OMG, ich hab so lange nichts gemacht, besser ich geb ein Lebenszeichen von mir, damit niemand denkt,
    dass das Spiel gecancelt sei!", selbst wenn das eigentlich gar nicht so nötig wäre.

    Was allerdings bei mir nicht zutrifft, ist die Sache mit dem "Spiel screenshottauglich machen". Ich schau natürlich schon, dass gepostete Screens gut aussehen, aber ich bau
    die Gegenden, Menüs, Techniken, Whatever nicht spezifisch für den Screenshot. Soll heißen: Ich überleg mir nur, welchen Abschnitt ich nun genau zeige ^^


    Zitat Zitat
    Wird euer Spiel aus Screenhot-Maps zusammengehalten, oder kann man es tatsächlich spielen?
    Ich HASSE es ein Baustellenspiel zu haben, ich bau daher Spiele immer so, dass man sie bis zum momentanen Makerstandpunkt wirklich SPIELEN kann. Klar, ab und an verbesser
    ich ältere Sachen mal, aber ich springe z.B. nicht zu einem Dungeon, den ich unbedingt bauen will, wenn mir davor noch ein Spielteil fehlt. Alles wird brav nacheinander gemacht ^^

    Zitat Zitat
    Arbeitet ihr wirklich an euren Spielen, oder baut ihr lieber Grafiken zusammen?
    Phasenweise... es gibt wirklich Phasen, wo ich am liebsten nur zeichne, nur schreibe oder nur Technik oder Story baue. Aber dank meiner Eigenheit ein Punkt weiter oben... ist das
    egal. Das Maximum ist, dass ich dann z.B. zum anderen Projekt wechsle, wo dann vielleicht grad z.B. Grafik statt Technik ansteht ^^

    Zitat Zitat
    Möchtet ihr lieber euer eigenes Spiel spielen, oder vor allem darüber reden? Und wenn ihr lieber darüber reden wollt: Warum?
    Ich laber unheimlich gerne über das Spiel, aber das schönste ist es immer noch, wenn man das fertige Produkt in den Händen hält. Trotzdem ist es gut ab und an mit anderen über
    sein Projekt zu reden - denn manchmal kommt unerwarteter Input, der zu ganz neuen Ideen führt.

  6. #6
    Zitat Zitat von JasonWeal Beitrag anzeigen
    Bei mir ist das so...:
    1. Ich makere wie ich lustig bin
    2. Bin ich weit vorangeschritten, stelle ich vor
    3. Wenn Interesse besteht, rede ich drüber
    4. Wenn's keinen mehr intressiert, geht's wieder bei 1 los

    Wichtig ist aber, dass man immer mit Herz ans Projekt geht und nicht mit zu viel Kopf. Der Kopf sagt nämlich, dass man geil und berühmt sein will und tolle Screenshots präsentieren will, aber das Herz finde ich viel wichtiger. Es will nämlich mit Spaß am Werkeln ein tolles Spiel machen und deiner Kreativität Flügel verleihen.
    Kann ich so unterstreichen + ein bisschen vom letztem Absatz (mit dem Herz). In erster Linie makert man für sich selbst - aber wenn am Ende eigentlich Null Feedback zurückkommt, dann ist es entweder an einem selbst oder etwas bei der Community falsch gelaufen.

  7. #7
    Ich musste auch feststellen, dass es eine unsichtbare Macht hinter dem gibt, was Grandy sagte. Je weniger man über sein Projekt spricht und zeigt, desto größer schlägt es ein, wenn man sofort eine fertige Demo vorführt. Es ist sehr verführerisch sein Projekt schon vorher zeigen zu wollen, da man ja stolz auf das bisher Erreichte ist. Doch nachdem man dann sein Feedback hatte, müssen neue Ziele gesetzt werden und der Ansporn das bisher Erreichte zu zeigen ist verwirkt. Und das führt zu langen Pausen oder gar Abbrüchen.

    Daher handhabe ich es jetzt so, dass ich hin und wieder nur mal einen Screen zeige, unter anderem um Verbesserungsvorschläge einzuholen. Eine Demo wird nur dann eingereicht, wenn möglichst alle Features austestbar sind und der Spieler etwas in die Story verzwickt werden kann um Spannung aufzubauen. Die größter Motivation habe ich durch das Spielen anderer Projekte. So wie es jetzt der Fall bei Extramundae ist. Was mir gefällt, inspiriert mich selber weiterzumachen, um selbiges Gefühl an andere weiterzugeben. Und nun wird an Evo weitergebastelt!

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