-
Provinzheld
Es ist ein spannender Gedanke, den du jetzt vorgelegt hast, und dazu würd ich gern was äußern.
Das mit dem 'Lieber labern, als arbeiten' is scho recht, es gibt genügend Ambitionen, die gar nie wirklich realisiert wurden, und nur darauf ausgelastet wurden, sich einfach nur mit dem Projekt zu 'beschäftigen' , als daran zu arbeiten. Dabei muss man aber festhalten, dass auch ein fixiertes Arbeiten ohne 'Recherche' voll in die Hose gehen kann, soll heißen, wenn man sich nicht mit dem DrumHerum des Projekts auseinandersetzt, fehlt einem nen stückweit Ressourcen. Sich intensiv mit seiner Arbeit zu befassen ist ja nur von Vorteil, aber ohne sich fürs bislang Erreichte Feedback zu holen, da verliert man leicht die Objektivität. Unabhängig davon, obs den Spielern und Usern egal sein kann, wie der Makerer sein Spiel gestaltet.
Ein Spieler-bezogenes Verhältnis zu seinem Projekt hilft ungemein, irgendwie ne passende Ballance in allem zu finden, und das geht ja wohl dann noch besser, wenn man seine Spielvorstellung nicht außer Acht lässt, und son bisschen für Gesprächsstoff sorgt. Da find ich es gar nicht schlimm, ne Weile den Maker beiseite zu legen, und es MMXForum geöffnet zu lassen, denn ob ich mir nun nen paar Animationen pixel, oder durch elend langes Geposte und Geschreibe mein Projekt durch den Kopf gehen lasse, von mir aus auch daraus meine Inspiration nehme, führt beides zu ner Fertigstellung, und das Sammelsorium an Ideen und Gedanken, das ich mir daher beziehe, gehört sicherlich in gleichem Maße dazu, wie akkut den Maker zu beanspruchen.
Sicher verliert man sich leicht in Beschreibungen der Story, Vorankommen mit Maps, drumrum Palaber, wie auch immer, aber das ist auch gut, um das Bisherige mal sacken und vor sich hin vegitieren zu lassen, allerdings finde ich, wenn es um den Entwicklungsstatus geht, nicht gut, wenn (überdurchschnittliche!)Versprechungen gemacht werden, was denn noch so alles ins Spiel eingebaut wird, und nen halbes Jahr später hat sich nichts getan, außer dass neue Screens angekündigt werden. Das mal als Beispiel.
Ich kann das als User in sofern nachvollziehen, dass es zermürbent ist, ein Projekt zu verfolgen, dem dann und wann keine Entwicklung anzusehen ist, das muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass es nicht en heiden Spass macht, über das Projekt zu fachsimpeln und einfach Spekulation zu betreiben. Ich selber hab 3 Projekte, die bislang schon etliche Stunden in Anspruch genommen haben, und ich lass mir dafür so viel Zeit, wie es einfach braucht. Meine Ambitionen dafür nehm ich mir aus dem ganzen MMX Trubel, der Außenrum passiert, allerdings kommt ne Spielvorstellung dafür erst in Frage, wenn wirklich was vorzuweisen ist. Bis dahin sammel ich mir mein ganzes.....was soll man sagen, Wissen an
.
Mal anders gesehen ist es als User extrem spannend, wenn man Spielvorstellungen betrachtet, die bislang nichts weiter als Screens und Story beinhalten, aber so unterhaltsam sind, dass es einfach nur Spass macht, es zu verfolgen. Sofern das Paket am Ende stimmt, ist die Freude am Spielen dann ja nur größer. Das erleb ich bis jetz, um mal nen Beispiel zu nennen, bei Sabakus 8 Sinners und Confoderes Bestiarium, beides engagierte Projekte, bei denen man als Außenstehender nicht wirklich beurteilen kann, obs flüssig vorwärts geht, oder hier und dort bissl was erzählt wird, von mir aus um sich weng aus dem MakerGedusel zu befreien ( isch jetz kee Kritik für die beiden gell
). Was das anbetrifft, halt ich es sogar für äußerst passend, hin und wieder seine Spielvorstellung mit Face/Charsets und Animationen aufzufrischen, eben weil noch nichts Spielbares veröffentlicht ist. Im Grunde ist es schon respektabler, direkt ohne voriges Primborium ne Vollversion eines epischen RPG's hier reinzuschmeißen, aber mittlerweile versackt die Methode wohl etwas, weil sich solche repräsentativen Spielvorstellungen einfach anbieten.
@Stardust
Meiner Meinung ist es egal, wie hoch die Präsenz in der Gemeinde ist, wenn ein Spiel nicht so gut ankommt, wirds schwierig, dafür weitere Begeisterung zu finden. Der selbe Fall umgekehrt, ich hab dein Numina gesehen und gespielt, und auch wenn ich mit meinem alten Klopper mit nem Copyright von 98 nicht sonderlich viel und weit hineinschauen konnte, ist der Eindruck ja wohl bis heute nur gut im Gedächtnis geblieben
. Auch wenn ich mich nachdem nicht besonders damit beschäftigt hab, fällt mein Gedanke oft darauf, wenn ich überlege, was ich an Einsatz in RPGMakerSpielen bislang schon gesehen habe. Da braucht es für mich keine täglichen Updates und Blogs und Schlachmichtot, um für meinen Teil vollends dafür einzustehen