Das sieht echt cool aus, freue mich, das mal zu spielen, hoffe du verzettelst dich mit der Umsetzung nicht.
Das sieht echt cool aus, freue mich, das mal zu spielen, hoffe du verzettelst dich mit der Umsetzung nicht.
Schon erledigt, die Technik steht und funktioniert einwandfrei. Der gesamte Skript (ohne Items / Objekte / Gegner) kommt mit vier Variablen aus:
+ Erkennung der Eingabe (Richtungstasten)
+ Entscheidung ob Held nur in eine Richtung schaut oder sich auch in diese bewegen soll (aber nur, nachdem er bereits geschaut hat)
+ Bewegung von Panorama (Decke und Boden) bei Umschauen oder Bewegung
+ Erkennung des Feldes, auf dem sich der Spieler gerade befindet
Jede der vier Blickrichtungen zeigt andere Pictures, die miteinander kombiniert werden (Seitenwände und Frontwände in verschiedenen Längen und 3 Größen).
Lässt sich sehr einfach auf Fehler testen, da man sich lediglich einmal in jede Richtung dreht, um zu checken ob auch alles richtig angezeigt wird.
Der Nachteil: Du musst ganz genau planen und dich festlegen, wie der Kerker aussehen und sich spielen soll. Spontane Änderungen sind nicht möglich, ohne die veränderten Felder teilweise oder komplett neuzubearbeiten.
Hab mir auch schon angesehen wie real troll das umgesetzt hat, er entschied sich beim Gewölbe damals für eine drunterliegende und für den Spieler nicht sichtbare Map mit nummerierten Feldern und Koordinatenabfragen.
Aber wie das so ist mit fremden Skripten: Wenn du was abändern möchtest bzw. was tun willst das im Original nicht vorhanden gewesen ist, kann es sein dass du den Skript auf einmal nicht mehr verstehst und dann auf dem Trockenen sitzt.
Deswegen mache ich es auf meine Art und behalte dadurch die technische / kreative Kontrolle, weil ich meine eigene Schöpfung von vorne bis hinten verstehe.
Und ich kann schon sagen: Ich bin sehr zufrieden
In der Tat, mich hat das Gewölbe auch außerordentlich stark inspiriert. Hatte vorher noch nie Kontakt zu solchen Dungeoncrawlern und in Wolfenhain zu sehen, wie sich sowas spielerisch anfühlt, hat mich dazu verleitet meine eigene Variante auszuprobieren.Zitat von Kael
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich dieses System für alle Finaldungeons einsetzen werde. Einfach deswegen, weil ich jede Menge Ideen habe (s.o.), was man dort alles machen kann.
Natürlich sieht jeder von denen anders aus, wäre ja sonst auch zu öde =)
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Geändert von Davy Jones (09.02.2024 um 02:15 Uhr)
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Demo soeben geladen.
Werde mich voraussichtlich diesen WE dranmachen.
Allerdings gab es zwei Versionen. 4.12 (uncensored) und 4.10.
Worauf, wenn ich fragen darf, bezieht sich das uncensored? Auf Gewaltdarstellung / nsfw oder gestrichene Teile / Grafiken / Sounds des Spiels?
@Kael:
Ups, ich und meine Konzentration xD
@Raaylex:
Der Unterschied zwischen der 4.10 und 4.12 sind lediglich ein paar gefixte Bugs, der Inhalt ist derselbe (beide sind "uncensored").
Bezieht sich aber nicht auf das Thema Gewalt, sondern eher auf sexuelle Darstellungen, die ausschließlich auf dem dritten Kontinent stattfinden. Kontinent 1 und 2 sind safe, weil du dort mit völlig anderen Charakteren zu tun hast.
Würde die Demo aber nicht mehr spielen, sie enthält nicht einmal die Hälfte der Vollversion, welche dieses Jahr rauskommt. Vieles im Spiel ist zudem nicht mehr nach meinem Geschmack:
- veraltete Dialoge, die Überarbeitung brauchen, weil sie sich über den Zeitraum von 8 Jahren an Entwicklung erstrecken
- eine unüberlegte bzw. unübersichtliche Kraut-und-Rüben-Story, die vereinheitlicht und verschlankt werden muss
- man kann Nacktheit und sexuelle Darstellungen geschmackvoller gestalten als die plumple Darstellung in Demo 4 (was ich in der Vv auch tun werde)
- zuviele Extra-Menüs, die sich im Zuge meiner Experimentierphasen auf jedem Kontinent geändert haben und ebenfalls Vereinheitlichung benötigen
Wenn du gutes Zeug zocken möchtest, empfehle ich folgendes (alles Vollversionen, die keine Kurzspiele sind):
- Spiele von Marlex: Vampires Dawn 1, 2 und 3 (letzteres ist leider keine Freeware mehr, sondern ein Steam- bzw. GOG-Spiel)
- Unterwegs in Düsterburg (Remake von Grandy ist in Arbeit, braucht aber noch Jahre bis es soweit ist)
- Eternal Legends
- Spiele von real troll: Die Reise ins All, Wolfenhain, Endzeit
- Spiele von Mysterylady: Helden, Feuer um Mitternacht, Eroberung
- Sternenkind-Saga (Kriegsherren-Editon mit mehr Content kommt wohl in ein paar Jahren raus)
- Mondschein
- Kelvens Spiele (vor allem Zauberer und Prinzessin & Sonenschauer sind sehr gut)
- Spiele von Innocentia: Im Reich des Himmelsdrachen (Vv), Dark Sword hat momentan nur Demo-Status
- Alternate - Virus of Ragnarök
Schuld und Sühne von Ben kommt dieses Jahr und sieht sehr vielversprechend aus. Bei vielem bin ich aber ehrlich gesagt auch nicht mehr auf dem neuesten Stand und was die neuen Maker angeht, habe ich nur lückenhafte Erinnerungen. Die Hybris-Reihe von Lucien (RPG Maker XP, glaube ich) habe ich aber als "good stuff" in Erinnerung.
Wie dem auch sei, ich würde Elektra Kingdom erst einmal auslassen. Wenn du es aber trotzdem unbedingt spielen möchtest und bei Spielstart Bild- bzw. Soundproblemen begegnest (Windows und diverse Grafiktreiber haben sich mit der Zeit verändert), wirf mal einen Blick in meine Signatur für relativ einfache Lösungen. Die helfen übrigens auch bei allen anderen RPG Maker 2000 / 2003 Spielen.
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Geändert von Davy Jones (15.02.2024 um 20:15 Uhr)
Guten tag,
vielen Dank für die ausführlich Antwort.
Danke für die Klarstellung der Zensur.
Mich stört beides nicht wirklich, deshalb ist es "gehüpft wie gesprungen".
Den Hinweis mit der "veralteten" und "weniger empfehlenswerten Version als der VV" nehme ich mich jedoch gerne an.
Dann warte ich lieber.
Ja, vielen Dank.
VD 1-3 habe ich gespielt (hatte VD3 damals sogar vorbestellt und einen special spell, oder so, bekommen).
Leider war VD3 nicht das, was ich erwartet hatte. Gut die Story war absolut episch, nervenzerreißend und hefitg. Allerdings fand ich es (okay, Erwartungshaltung..) nicht so dicke. Waren einige Fehler und Bugs drinnen, die Grafik wurde andern angepriesen, das KS ebenfalls und.. Naja, es wirkte als wäre das ursprüngliche Projekt viel zu groß und man habe nach einigen Jahren der Entwicklung hingeschmissen und "schnelle" diese Version geklöppelt. VD3 war ein absolut würdiger Nachfolger, nur 10 Jahre zu spät und dafür nicht das erwartete.
Aber ich schweife etwas ab.
UiD,Eternal, Reise ins All, Wolfenhain habe ich durch (ist aber auch schon lange her).
Helden, Feuer um M. habe ich ebenfalls durch. (auch schon länger her)
Selbiges gilt für SternkindSaga, Mondschein und die meisten Kelven Spiele (ich merke gerade, dass ich früher echt viel gesuchtet habe und dass das bereits extrem lange her ist.. ich werde alt..)
Dark Swords Demo habe ich gestern beendet und mich bereits bei das Inno gemeldet und resümiert
Im Reich des Himmeld. hatte ich mal angefangen und wollte ich heute wieder starten.
Ich lade mir mal Endzeit, Eroberung,Zauberer & Pinz. (obwohl mir der Name sehr bekannt vorkommt), Alternate, Virus of Ragnarök und Hybris (auch das kommt mir irgendwie vertraut vor).
Bei Schuld und Sühne habe ich mich ebenfalls bereits im Thread breigemacht ^^
Selbiges gilt für Elektra K.,doch halte dank deiner Empfehlung noch die Füße.. äh.. Finger still
Vielen, wirklich vielen lieben Dank für deine Mühen, die ausführliche Aufzählung und die Ehrlichkeit bzgl. Elektra K.!
Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Beste Grüße
Ray
Damn, wieder 2 Monate weggeknuspert. Außer ein paar Mockups / Attrappen, die zeigen wie es mal in etwa aussehen soll, habe ich auch nichts zu zeigen. Bin immer noch eifrig an der Materialbeschaffung dran bzw. der Dekonstruktion von Maps, um alle Tiles sehen zu können bzw. wie sie verwendet werden.
Aber es ist schaffbar, den Außenbereich habe ich bis auf die Dörfer (die für mich uninteressant sind) jetzt komplett abgegrast und kümmere mich momentan um die Innenräume. Zudem poste ich seit Oktober vergangenen Jahres wieder regelmäßig auf meinem Blog und habe fast jedes mal ein paar Screenshots parat, um den momentanen Stand der Dinge zu zeigen.
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Wie ist der Stand? Noch 5 Monate...