Ergebnis 1 bis 20 von 450

Thema: Elektra Kingdom (Demo 4) - Auf dem Weg zur Vollversion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ist immer ein unsagbar schäbiges Gefühl, Stunden/Tage/WOCHEN an Arbeit umsonst gemacht zu haben, um so mehr Glückwunsch, dass es geklappt hat und du nicht quasi die Hälfte nachprogrammieren musst ;-)

  2. #2
    So, ich bin dann auch mal zum Anspielen deines Spiels gekommen und würde dann auch gerne meinen Senf dazu abgeben. Ich befinde mich momentan auf dem Schiff mit der Auftraggeberinn und habe nach Gefühl schon 3-5 Stunden Spielzeit.

    Ich finde ein Intro muss den Spieler schon fesseln und Lust machen die Geschichte zu erleben. Dein Intro hat mir im Großen und Ganzen ganz gut gefallen, hier und da hat es mMn an der Inszenierung gefehlt, aber im Grunde versteht man worum es geht. Den Beginn der Geschichte mit Jenny allerdings, fand ich nicht sehr gelungen. Mir hat da irgendwie eine kleine Einleitung gefehlt, man wurde quasi reingeworfen. Außerdem bin ich immer mal wieder auf Logik-Problemchen gestoßen, ist soweit nicht dramatisch, aber manches Verhalten und manche Kommentare von Jenny waren doch etwas eigenartig (wurde hier bereits schon angesprochen: junges Mädchen wird Söldnerin? Metzelt einfach so Menschen nieder? = Ich kann mich da an eine Stelle nach diesem Rätselkeller erinnern wo Sprüche von der Protagonistin kamen, die mMn nicht passen). Grafisch muss ich, denke ich mal, nichts weiter zu sagen. Ich mag den Stilmix nicht besonders, hat mich aber auch nicht gestört. Viele Maps haben mir sogar sehr gut gefallen. Dann ein Kernpunkt deines Spiels: die Sammelsucht. Mich hat die gleich zu Beginn schon gepackt mit den Noten. Wenn ich ein Spiel zocke, dann muss ich auch immer ALLES erkunden, erledigen, finden... Da macht, finde ich, dein Spiel alles richtig. Ich bin wieder und wieder herumgelaufen um auch jede Note, jedes Kartenstück und jede Nebenaufgabe zu finden. Was mich dabei nur etwas gestört hat war die erste Stadt. Das Belohnungssystem für die ganzen Gespräche haben mich dann doch motiviert mit wirklich jedem NPC zu quatschen. Als dann jedoch die Quests, zum Ende hin, kamen mit den Rekruten und den Matrosen, war meine Lust nochmal alles abzusuchen doch ausgereizt. Teilweise wären mir weniger NPC's, dafür aber bessere Gespräche lieber gewesen (waren ja schon mehrere 1-Zeiler Gespräche dabei). Außerdem sind viele Gespräche dann doch doppelt, bzw. wenn ich bereits etwas über eine Person, einen Gegenstand etc. weiß, könnte das ja im Gespräch erwähnt werden bzw. garnichtmehr danach gefragt werden. Ich hatte z.B. Salz und Pfeffer schon dabei. Beim Ansprechen der Dame im Dorf hätte Jenny das direkt erwähnen können und die Quest sofort abschließen, stattdessen klicke ich mich durch 5 Dialoge, wo Jenny ahnungslos ist, bis ich endlich die Gegenstände abgeben kann. Die Kämpfe haben mir soweit eigentlich ganz gut gefallen. Ich hatte am Anfang gehoft das nach dem Erledigen aller Gegner in einem Gebiet eventuell eine Belohnung oder Ähnliches wartet. Ich würde das Respawnen der Gegner entfernen, aber ist natürlich dir überlassen. Ich mag "gegrinde" halt nicht besonders. Ansonsten läd deine Welt definitiv zum erkunden ein, wie kein Zweites. Ich hätte mir da noch stärkere Minibosse gewünscht, die vielleicht nicht mit der altbekannten Puddermethode zu besiegen sind.

    Soweit erstmal mein Feedback. Ich werde die Tage auf jedenfall noch weiterspielen. Ich hoffe du verstehst meinen Text als konstruktive Kritik, denn ich werde durchaus auch so gut unterhalten =)

  3. #3
    Schön dass es dir soweit gefällt, bei deinen angesprochenen Sachen gibt es bereits Bewegung (vorgesehen für Demo 5):

    - Die Balance wird wegen der Umstellung des Kampfsystems noch einmal umgeworfen
    - Künftig erkennt man alle Questgeber bzw. Questobjekte/-personen an weißen bzw. roten Ausrufezeichen
    - Das Intro wird verändert
    - Das mit dem Erledigen aller Gegner + Belohnung kommt definitiv
    - Quest-Belohnungen werden umgeschmissen
    - Das mit Jennys Brutalität wird am Ende dieser Demo geklärt, das hat nämlich was mit ihrer Herkunft zu tun
    - Bei den NPCs muss ich nochmal drüberschauen, ich hatte zuvor schon jede Menge Dialogänderungen gemacht, weil die alten Versionen einfach nicht gut waren
    - Es wird definitiv mehr zu sammeln geben (siehe Xenoblade Chronicles)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Generell:

    Ich habe mit Cortis Hilfe ein richtig geniales Quest-/Monsterlexikon-System fertig ins Spiel integriert. Angekündigt hatte ich es ja schon, aber jetzt funktioniert das ganze definitiv und lässt euch Monster/Quests in beliebiger Reihenfolge eintragen (ohne Lücken). Maximal 10 Seiten mit je 18 Einträgen pro Seite hat eines dieser Lexikas, die nach Kontinent gestaffelt sind und sich separat aufrufen lassen.

    Das ganze ist picturebasiert und wird die alten, uneinheitlichen Systeme komplett ersetzen. Nochmal ein herzliches dankeschön an Corti, ohne ihn wäre dieser revolutionäre Skript nicht möglich gewesen =D

  4. #4
    Update
    Die Monster-Ruine auf dem fünften Kontinent Borigo:


    Das picturebasierte Aufgabenbuch lässt sich im Hauptmenü aktivieren (Font wird noch ausgetauscht):


    Hier probeweise einige Quests vom ersten Kontinent Jesario (Krönchen heißt: "Quest gelöst"):


    Bei Enter poppen die jeweiligen Quest-Infos auf. Allerdings muss ich noch recherchieren, wie ich für meine Textbox eine höhere Bild-ID festlegen kann. Die wird momentan nämlich vom Quest-Background "verschluckt". Die kaum erkennbare Krönchengrafik wird zudem einen auffälligeren Ersatz bekommen. Für die verschiedenen Kontinente plane ich zudem unterschiedliche Quest-Backgrounds.

    Alle Quests und Monster von Kontinent 1-3 sind übrigens eingepflegt worden und werden vom Quest-/Monstermenü sowohl erkannt als auch angezeigt. Das heißt, ich kann mich jetzt wieder dem Spielfortschritt widmen =)

  5. #5
    Die Krone ist arg schwer zu erkennen.

  6. #6
    Derail bloß nicht deine brutale Jenny. Die hat absoluten Einzigartigkeits-Wert in der Rpg-Maker-Szene.

    Ansonsten klingen die Neuerungen gut, der Screen gefällt und was Sölf sagt.

    Demo 5 spiel ich dann auch wieder, Demo 4 war mir mit dem Kontinent einfach zu dumm, nervig und ja. Ich mochte den krassen Umschwung des Spiels wirklich nicht, so smexy Adult-Jenny und Human-Crotus auch waren. Aber allein das Kampfsystem hat das Spiel für mich ziemlich schrottig gemacht. In Demo 5 cheate ich mich dann einfach gnadenlos durch, wenn ich da nicht weiterkomme. Ist immer noch besser, als abzubrechen. Werd dann vielleicht sogar nochmal von vorne anfangen.
    (Das 5. und nicht letzte Mal seufz.)

  7. #7
    Zitat Zitat von Sölf
    Die Krone ist arg schwer zu erkennen.
    Zitat Zitat von Nonsense
    und was Sölf sagt.
    DUDES!
    Zitat Zitat von Davy Jones
    Die kaum erkennbare Krönchengrafik wird zudem einen auffälligeren Ersatz bekommen.
    Gruß
    Stoep

  8. #8
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    DUDES!


    Gruß
    Stoep
    Vielleicht fang ich noch an, anderer Leute Beiträge zu lesen. Wir sind hier im Rpg-Atelier.

  9. #9
    Hey, mein Krönchen

  10. #10
    Ich schließe mich dem Beitrag von Nonsense an. Der Umschwung des Spieles war voll krass. Habe ziemlich lange gebraucht um mich rein zu finden. Ich fand es davor viel schöner und einfacher. Bin viel herum gelaufen um heraus zufinden wie es denn nun weiter geht. (Vielleicht war ich ja auch nur zu blöd). Ich warte jetzt auf die nächste Demo, werde Sie aber nicht cheaten. Das Krönchen habe ich auch erst auf dem 2.Blick gesehen. Ist im Spiel vielleicht besser zu erkennen.
    Der erste Teil war für mich der schönste, der zweite zu sexistisch und der dritte??? warten wir es ab.

    LG Binchen1

  11. #11
    Mal interessehalber: Was war denn am Kampfsystem so anders bei dem Teil, der hier kritsiert wird?

  12. #12
    Dumme Skills/Fähigkeiten/Angriffe/Nichtangriffe/Kein INN/etc.etc.etc.

    Allein bei dem Jenny-Skillsystem kam mir die Galle hoch. Ich trainier mir auf Kontinent 1 und 2 den Arsch ab um was aus ihr zu machen und dann wird sie zu so nem' bemitleidenswerten Turnschuh der nix kann. Von wegen Stärke-Update von 7 Jahren. Der einzige halbwegs effektive Kämpfer war der Cyborg. Der nicht wiederbelebt und nicht geheilt werden konnte, nur mit gesonderten Gegenständen. Und Crotus konnte diesen einen Mega-Move. Hat mir einfach garnicht gefallen, zumal ich das Gefühl hatte, komplett unterlevelt zu sein (Ging glaube ich gegen so ziemlich jeden der paar Gegner in die Knie) und grinden war fast nicht. (Außer gegen den dummen Weltkarten-Gegner.)

    Vorher hatte das KS so Spaß gemacht und dann wird es so umständlich/unpraktisch/ineffektiv. Und wegen fehlendem INN war ich eigentlich sowieso Dauer-FastKO.

    Mal abgesehen vom KS bin ich nur dumm rumgerannt und wusste nicht wies weitergeht. Hab nie das dämliche Schweißgerät gefunden. Ach und die Dialoge waren stumpf, abgehackt und in 99 % aller Fälle sinn und wirkungslos. Das Gameplay war steinzeitlich, unspannend und gezogen. Mal ganz abgesehen von dem sinnlosen Gedankenlese-Feature oder den vielen Skills des Cyborgs die nie genau erklärt werden sondern alle irgendwas tun und blah.

    Kein toller Kontinent.
    Fun-Fakt: Kontinent der Elfen ohne einen einzigen Elf.

    Zitiere mich btw. gerne nochmal:
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Hm... ich weiß leider nicht so recht, was ich von Demo 4 halten soll.

    Wie du gemerkt hast, hat mein Bericht nach dem Demo-Anfang aufgehört, wie ebenso meine Spielemotivation abgebrochen ist. Ich werde noch weiterspielen, bin grad beim Schmordrachenkastell, aber das neue Gameplay sagt mir bisher überhaupt nicht zu.



    - Timeskip, schön und gut, aber dass ich alle meine Skills und Level verloren habe, macht mein endloses Grinden jetzt ziemlich sinnlos und ich komme mir dezent verarscht vor.

    - Warum zum Geier kann man sich nirgendwo mehr ausruhen? Es gibt keine Heilmöglichkeit, das ist belastend.

    - Die einzigen Gegner bzw. die einzige Trainingsmöglichkeit für die hoffnungslos unterlevelte Party sind die Viecher über dem Schild auf der Weltkarte, die nicht nur viel zu wenig Exp geben sondern auch auf Dauer langweilig zu bekämpfen sind.

    - HVCs Skill-Features mag ich überhaupt nicht, das ist total unübersichtlich.

    - Jenny kann, soweit ich das mitbekommen haben, effektiv nur noch normal angreifen, ihre Skills sind nicht verfügbar oder bringen gar nix. Crotus hat immerhin die eine Wassertechnik und HVC den einen Schocker. Zwar sind die Attacken bisher stark genug aber ich finde das an und für sich einen großen, unnötigen Rückschritt, der ziemlich den Kampfspaß hemmt.

    - Das Ringmenü ist nicht so toll, wie ich erst dachte. Die beiden Extra-Punkte kommen ja noch, aber da die meisten in Brand nicht reden, ist Gedankenlesen meist just another Speaking. Und Exp gibts auch fast nicht mehr. Das Gedankenlesen ist imo lange nicht so gut und interessant umgesetzt wie etwa bei VD2.

    - Keine Heilitemläden, keine anderen besonderen Einrichtungen, kein garnix. Brand ist bisher stinklangweilig, trist und einfach potthässlich. Es gibt nirgendwo was Relevantes.

    - Gerade auf Kontinent 1 und auch auch Mondena konnte man mit jeder Person und allen Kleinigkeiten so schön interagieren. Das ist unter anderem Etwas, dass EK immer so toll gemacht hat, und genau das wirfst du hiereinfach weg. Nichts gegen Grumpy-Jenny, die offensichtlich nicht amused über 7 Jahre weniger ist, aber 99 % der bisherigen Brand-Dialog versprühen einden leichten Hingespuckt-Charme, auf die meisten Personen wird nicht im geringsten eingegangen geschweige denn agiert. Damit meine ich vorallem die ganzen bekannten Gesichter aus Kontinent 1.
    Toll, über die freut man sich, hilft nur wenig, wenn keinem geantwortet wird. Es gab einen Timeskip, also lass den Spieler das auch spüren.

    - Das zählt noch ein wenig zum letzten punkt dazu:
    Die volle, detailreiche Welt, bei der überall Irgendetwas auf einen wartet. Das ist in Brand einfach imo nicht gegeben. Es wirkt alles wie eine unfertige Demo, die du lange VOR den ersten beiden Kontinenten gemacht hättest, alles ist leer, eintönig, ziemlich gewöhnlich und hat kaum was mit dem restlichen EK zu tun. Latschen, latschen, Gedankenlesen, reden, Gedankenlesen, klauen, latschen, latschen, mehr labern, latschen. Mehr hat man ja nicht zu tun.

    Ja, das sind so meine Eindrücke. Ich zwing mich die Tage nochmal zum weiterspielen, aber die Aussicht, dass diese Demo nur Brand beinhaltet, ist nicht gerade motivierend. Auaführliches Feedback zu allen Einzelheiten kommt dann wie immer mit dem nächsten Post. Ach ja, Fehler:

    Geändert von Holo (09.12.2013 um 10:59 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •