Die Beispiele waren jetzt nicht Makerspielen entnommen oder für Makerspiele gedacht sondern sollten nur das Prinzip verdeutlichen: Der Statuswert macht etwas, dass für den speziellen Helden besonders ist. Im RPG Maker ist das unheimlich schwer umzusetzen, da die einfachsten Dinge wie zB Schadenstypboni für einen Charakter schwer, kaum garnicht oder nur mit teils absurden Workarounds funktionieren würden. Da du meiner Erinnerung nach recht viele Helden hast könnte das aber seeeeeeeehr umfangreich werden, und coole Ideen für heldenspezifische Systeme kann man ja auch ohne Masterystat einbauen. ( kurz: Nimm Crit, ist einfach und genau so gut)
Ich meine jetzt ein Teil des Int als Lebenspunkte regenerieren, oder als Leben pro Angriff oder so etwas.
Man hat eine Umrechnung von Critwert/Intwert zu Critchance je nach Level.
Annahme einer Statbalance:
- Atk 20 bis 300
- Def 20 bis 300
- Agi 10 bis 150
- Cri 4 bis 60
~ nun wird angenommen, der Basiswert von Crit entspräche immer 20% Critchance. Gegner erhalten je nach Stufe ( da Gegner keine Stufe haben geht man von einer Stufe aus entsprechend der Stufe der Helden wenn man sie trifft ) einen Critwert aus dieser Kurve. Auf Basis dieses Wertes wird anteilsweise die Critchance modifikziert. Held hat nackig 10 Crit, Gegner hat 10 Crit -> 20% Chance. Held bekommt Items, hat dann 15 Crit, Gegner weiter 10 Crit -> 30% Chance.
Die Berechnung Anhand des Gegners erfolgt, da eine Berechnung anhand des eigenen Levels die Critchance beim Levelup und gleichem Gegner senken würde. Der Crit/Intwert des Gegners ist also eine Art Anticritmodifikator. Auf die Weise könntest du Int/Crit-Senkende Fähigkeiten verwenden um zB gegen einen Feind öfter kritsche Treffer zu erlauben.
@Stärkere Versionen:
Der Held behält seine Skills wie immer. In der Datenbank hinterlegen wir aber Standard- und Critversion. Die Critversion muss so konfiguriert werden, dass der Skills doppelten Schaden anrichtet. Doppelt ist hier frei gewählt, bietet sich aber an. Den doppelten Schaden macht man am besten über Attribute. Ich hab z.B. bei mir Feuer100,Feuer150, Feuer200, Feuer300 und Feuer 400. Auf die Art kann ich zB einen Skill mit 120% Feuerschaden (AtkInfl.8 und Attribute Feuer150) und seine Critversion (AtkInfl.8 und Attribute Feuer300, effektiv als 240%) erstellen.