Zitat Zitat von Corti
Dies alles hat den Nachteil, dass je nach gewünschter Sache ein mehr oder weniger komplexes DynScript und etwas Customtechnik notwendig wird, dass in den (allen) Monstergruppen vorhanden sein muss.
Nehme ich in Kauf. Wenn ich die Balance schon umschmeiße, dann kann ich solche Sachen auch noch machen.

Zitat Zitat von Corti
Aus Atk und Def. Die Formeln von Int sind nahezu fürn Arsch, so dass Zauberschaden im Regelfall sowieso zum größten Teil aus dem BasicEffect besteht und die Unterscheidung zwischen Magisch und Physisch trägt nahezu nichts zum Gameplay bei, nichts was sich nicht mit Attributes genau so und leichter einstellen lässt.
Natürlich ist es absolut skandalös, dass Zauber von der Rüstung gedämpft werden, oh noez unrealistisch, die Makerszene schreit wie eine Mutter bei der Geburt von Zwillingen, aber das revolutionärste daran ist das Brechen einer Selbstverständlichkeit, spielerisch geht dabei nichts verloren.
Macht Sinn, mich hat es eigentlich immer gestört dass Angriff und Abwehr von Zaubern einen gemeinsamen Stat besitzen.

Zu den drei Alternativen:
Zitat Zitat von Corti
"Mastery" ist ein Begriff aus WoW. Dort gibts einen Stat, der je nach Charakterklasse etwas anderes tut, z.B.Zusatzschläge, Boni auf Schadenstypen, Chance zu blocken für Schildklassen etc.
Könntest du mir im Detail auflisten was man da rausholen kann? Bspw. Zusatzschläge: Wenn ich schon per Waffe einen Doppelschlag ausführe, krieg ich dann noch einen dritten Schlag hinterher? Und was sind Schadenstypen? Attribute etwa? Von Schildklassen hab ich auch noch nix gehört.

Zitat Zitat von Corti
"Regen" zum Beispiel. Man könnte per DynRPG machen, dass Helden immer % ihres Int-Wertes regenerieren.
Macht wohl nur Sinn, wenn der Gegner einen Skill benutzt, der meinen Intelligenzwert senkt, oder? Bzw. hab ich im fertigen System keinen Int-Wert mehr, das sind dann ja Angriff und Abwehr.

Zitat Zitat von Corti
der Crit, man nehme ein Dyn-Script, dass anhand von Int (dann Krit bekannt ) mit gewisser Chance Skills wenn sie verwendet werden gegen stärkere Versionen tauscht.
Das... hört sich bisher am Interessantesten an. Wie sieht die Formel dafür aus?