So, zuerst einmal: Mir gefällt das Spiel äußerst gut. Von Story über Charaktere zu Kampfsystem und Musik ist alles klasse gelungen.
Natürlich gibt es aber auch hier und da einige größere und kleinere Mängel/störende Aspekte (zumindest bezeichne ich sie als welche) am Ganzen, welche ich jetzt mal eben aufzähle:
1. Meiner Meinung nach wird die Story pro neuer Kontinent verwirrender. Zuerst ist Jenny eine Söldnerin, die sich für einen Auftrag vorbereitet. Das ist ja alles schön und gut (Auch wenn es mich geringfügig irritiert, wie viel Zeit man in der Stadt und außerhalb verbringen kann, während man doch eigentlich so schnell wie möglich zum Naturhafen kommen sollte^^). Doch dann kommt man auf dem zweiten Kontinent an.
Und auf einmal ist Eleonova tot. Und Jenny will sie rächen, zusammen mit Selas. Doch dann scheint der Doktor auch noch ein Verräter zu sein und das Ganze endet damit, dass man die ganze Insel retten soll. Was war da nochmal mit Eleonova? Ach so, die wurde von wieder jemand anderem mitgenommen. Seufz...
Dann kommt man auf Brand an. Und ab da kam ich für eine Weile mit gar nichts mehr klar. Jenny ist die Auserwählte und soll komische Lebensaufgaben lösen gehen. Dazu hat sie eine meiner Meinung nach unausstehliche Persönlichkeit bekommen. Warum überhaupt? (Das Unfreundliche ist ja schon mal eine Sache, aber dass sie praktisch kommentarlos ihren alten Lehrmeister umhaut ohne auch nur ein Wort der Erklärung abzuliefern... meine Güte. Und Lordis Gedanken nach Abschluss seiner Lebensaufgabe würde ich ja definitiv entnehmen, dass Duncan tot ist/es sehr bald sein wird.)
Selas hat derweil irgendwelchen Mist angestellt und was Schräges im Äther gemacht, weshalb er nun im Koma liegt. Und nun rennt Jenny quer über den ganzen Kontinent und löst die Lebensaufgaben, während sie doch ursprünglich nur zum Overmind wollte.
Ich bringe das Ganze mal auf einen Punkt: Mich irritiert die sich ständig erhöhende Größenordnung der Aufgaben. Von Söldnerin mit Auftrag über Rächen der Auftraggeberin und Retten der kompletten Insel bis hin zur Vorbereitung auf das Retten der Welt.
2. Der plötzliche Wechsel auf Brand ist recht komisch:
-Der Gleiter wurde gestohlen, und damit sämtliche meiner Items. Neue Items kriege ich nur, wenn ich unter Anderem die komplette Bevölkerung bestehle. Und von denen scheinen alle plötzlich auf Prozentangaben zu basieren ("75% der HP und MP werden wiederhergestellt" und so.)
-Selas liegt, wie bereits erwähnt, im Koma und ich hab keinen blassen Schimmer was ich dagegen tun kann.
-In beiden vorherigen Kontinenten konnte Jenny sich in fast jedes vorhandene Bett legen und pennen, auf Brand in gar keines mehr. Ich verstehe das ja, da eine kostenlose Komplettheilung, die man fast überall machen konnte, alles ein wenig einfach macht. Aber der abrupte Wechsel ist dann doch sehr irritierend.
3. Auf Brand ist mir ein Bug aufgefallen. Nichts Großes, aber ein Heinzelmann lässt sich unendlich oft bestehlen. In der Stadt Eldena vor dem Palast, in dem Haus, wo eine Frau und ein Heinzelmann sind. Der Heinzelmann meint, irgendwo in den Wänden versteckt sich ein Seelenkaspar. Dem kann man unendlich Batterien und Defibrilliatoren aus der Tasche ziehen.
4. Die Liebeshöhle ist auch ein wenig problematisch. Ich fand es äußerst schwierig, den Trigger für das nächste Event zu finden, nachdem man eingeschlossen wurde und Malefiz erschienen ist. Man muss mit Jenny an dieser einen bestimmten Stelle des Teiches Enter drücken? Es kann natürlich sein, dass ich irgendwas übersehen habe, aber ich habe den Trigger erst gefunden, als ich vor lauter Frustration dabei war, jede einzelne Stelle des kompletten Raumes mit Enter abzusuchen.
Und als ich den schließlich gefunden habe, machen Jenny und Donni "die Tür auf" (so drücke ich es jetzt mal aus), während sie doch vorher jegliche Annäherungsversuche von Donni ohne Verzögerung abgeblockt hat. Woher der plötzliche Wandel?
5. So, kommen wir zum Schluss und damit zum aktuellen Problem. Ich bin nicht in der Lage, die Lebensaufgabe von Nehle zu lösen. Dass ich in die Bibliothek rein muss hab ich kapiert, aber praktischerweise stehen ja die Kremlings davor. Und Jenny meint immer, dass sie etwas Wichtigeres zu tun hätte, wenn ich die herausfordern will.
Vorher hatte ich die Kremlings schon einmal herausgefordert bekommen, hab aber nicht gespeichert, da ich mir nicht darüber bewusst war, dass die neue "Ultra-Jenny" so schnell von einer Bande dahergelaufener Kremlings erledigt werden kann. Dadurch verlor ich einige Minuten Spielzeit und weiß auch leider nicht mehr, was ich in diesen Minuten alles gemacht habe. Und jetzt stehe ich da und hab keine Ahnung was zu tun ist.
Auf Seite 3 hieß es, man müsste vor der Herausforderung der Kremlinge die Quest von Alita im Vorratslager annehmen. Ich bin jedoch schon über den gesamten Kontinent gerannt, ohne eine Spur davon.
Wenn du mir da weiterhelfen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Das Spiel ist genial gelungen, Mängel hin oder her, weshalb ich darauf brenne es weiterzuspielen.