Masterfrage:
Also ist es möglich ein bild, was sich dauern verändert 8000x8000 pixel groß zu machen ohne das es ruckelt. Dabei möchte ich das Bild unter dem Helden haben.
Wenn es möglich ist, könntet ihr mir das genau erklären?
So wie ich das jetzt verstehe soll ich ein bild 320x240 machen, dass vom maker erkennen lassen und dann ein größeres ins bild kopieren. Da ich tranzparenz brauche muss die pallette vom 320x240 bild die selbe sein wie beim 8000x8000 bild.
hab ichs verstanden oder nicht?
WTF? Nein, wer denkt sich denn so einen Mist aus mit diesem Bild überspeichern?! Das ist doch voll bescheuert... ernsthaft, bei jedem auf 256 Faben-Bild, das du einfach in den Ordner kopierst, wird die Farbe als Transparent interpretiert, die in der Farbpalette auf der ID 0 liegt.
Und unter dem Helden? Eh? Picturs sind immer über dem Eventlayer...
Ich hab ja nicht gesagt, das du alt bistZitat von Cepanks
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oje, ich habs mir schwerer vorgestellt...aber, 8000x8000 ist zuviel für 2k. Er ruckelt und dabei passiert noch garnix
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aber gut. Mir ist geholfen. Danke
Lass mich raten: ParallelProcess mit ShowPicture drin?
Der Unterschied zwischen "geht" oder "ruckelt" ist "ShowPicture" und "MovePicture". Ich hab oft viele hundert Bilder und gerne mal 2000*sonstwas dabei und es ruckelt nichts, alles flüssig. Man muss einfach nur bedenken, dass ShowPicture ein Bild von der Festplatte lädt und das kostet Zeit. Darum ShowPicture wenn die Map geladen wird und ab dann das Bild nur noch per MovePicture bedienen, zB ein und ausblenden über Transparenz.
Palettenplatz 0, immer ;-)
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Hello from the otter side
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Ich verwende zeitweise über 100 gleichzeitig und es ist vollkommen Gurke, wieviel dargestellt werden.Zitat
Das einzige, was ruckelt, ist die Ladezeit, wenn viele Bilder gleichzeitig in den Speicher geholt werden,
erst wenn sie RAM deines PCs beginnen stark zu belästigen, wirds durch die Gegend ruckeln wie blöd.
Wenn du nicht alles jeden Frame neu anzeigen lässt, wirst du kaum etwas bemerken, es ist einzig eine
Frage des Code's, den du für den ganzen Salat anfertigst.
Da ich ein riesiger Fan des Destiny Patches bin:
Meine Empfehlung für den Rm2k ist der Destiny Patch. Man ist in Bezug auf die maximale Picture-Anzahl sehr flexibel und kann per Copy.Rect-Funktion auch noch Pictures einsparen.
EDIT:
Mal davon abgesehen, dass sich Animationen weitgehend unabhängig von Show Pictures (und somit mit geringerer Leistungseinbuße) umsetzten lassen. Entweder über Sprite Sheets per Copy.Rect oder über Einzelbilder, z.B. mit Picture.Filename.
Geändert von BlueGesyr (20.02.2013 um 12:40 Uhr)
(Ich grabe dies hier mal aus...)
Übergroße Pictures über den Import Manager des Makers öffnen, um dort die Transparenz auswählen zu können:
rpg2000.exe
0xFF450
80 02 (= 640) (gibt die Begrenzung der Breite an)
0xFF45F
E0 01 (= 480) (gibt die Begrenzung der Höhe an)
rpg2003.exe
0x14E3BF
80 02 (= 640)
0x14E3CE
E0 01 (= 480)
bzw. nach folgenden HexWerten suchen: 8B 45 EC 8B 10 FF 52 2C 3D 80 02 (E0 01 liegt etwas weiter dahinter).
HowToCalculate:
[XX YY] In XX wird der Dezimalwert mit 1 multipliziert und das Produkt aus YY x 256 dazuaddiert.
Bsp.Hex: 80 02 = (8x16) x 1 + 2 x 256 = 128 + 512 = 640
Also einfach den zweiten Hex-Wert von 02/01 auf einen höheren setzen.
Edit:
Für übergroße Panoramas (auch wenn man diese problemlos reinkopieren kann):
rpg2000.exe
0xFF408
80 02 (= 640)
0xFF417
E0 01 (= 480)
rpg2003.exe
0x14E377
80 02 (= 640)
0x14E386
E0 01 (= 480)
bzw. nach 22 8B 45 EC 8B 10 FF 52 2C 3D 80 02 suchen.
P.S.
Mich würde jetzt interessieren, wie/wo der Maker/die RPG_RT sich die Transparenz vermerkt. Wird die ID 0 (Palette) des Bildes beim Import überschrieben?
Geändert von bugmenot (04.06.2013 um 05:16 Uhr)
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Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Das stand meines Wissens sogar mal so in der Makersmind drin, möge sie in Frieden ruhen.Zitat
War immerhin eine mögliche Methode, wenn man weder fähig ist, die Farbpalette zu verändern (aufgrund fehlenden Wissens^^) oder gar die Beschränkung im Maker aufzuheben, wie es bugmenot beschreibt.
Und jetzt bemerke ich erst, wie alt der Thread an sich ist.. ._.
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