PS: Let's Plays sind erwünscht! Und es wäre nett, wenn ihr mir dann den Link zu euren Let's Play schicken würdet. Ich werde mir alle anschauen und eure Tipps beherzigen.
Mir gefällt, was ich hier sehe. Schlichte Maps, nichts überladen und auch keine Mappingfehler weit und breit.
Zitat von Eras
- Monster kann man fangen nach Kampfende und einsetzen als ITEM! (Dadurch Erhalt von speziellen Fähigkeiten).
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Aye, darauf bin ich mal gespannt.
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@ Davy: Mit spitzer Zunge gesprochen. Beschreibt das Mapping recht gut.
Wo findet denn nun eigentlich die Diskussion zu diesem Projekt statt? Ich habe meine Meinung nämlich hier kund getan, wäre aber bereit, meinen Beitrag hier her zu zitieren.
Mir reicht simples Mapping, wenn keine Fehler ins Auge fallen. Die Maps in Mondschein, VD und Eternal Legends bspw. waren genauso simpel, ist absolut nichts schlechtes.
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Ich find es sehr interessant! Und was das Mapping anbelangt, das ist in meinen Augen nicht gravierend. Solange der Spielspaß dann dabei sind und den Spieler festhält passt das schon
Danke
Würde mich über mehr Kritik freuen, nur so kann ich mich auch verbessern Bisschen erhalte ich ja schon^^ Es wird sich natürlich noch einiges ändern im Laufe des Projektes^^ Das ist hier nur erstmal so der Ersteindruck Und einige Sachen die in dem Game noch so "versteckt" sind, hab ich ja noch nicht aufgezählt^^ Ich hoffe ich komme bald soweit um eine Demo rauszuhauen
Ich dachte eigentlich eine Lightmap sollte für Licht sorgen, aber hier wirkt der ganze Screen dadurch noch wesentlich dunkler.
Außerdem fällt das Licht überhaupt nicht realistisch. Im verschlossenen Raum geht es ja z.B. sogar durch die Wand durch.
Und hat die untere Wand keine Lichtquellen?
Den ersten Teil von Devil or Angel habe ich nicht gespielt, und ich hoffe ich muss das Vorgängerspiel nicht kennen um mich in dieser Welt und die Charaktere zurechtzufinden.
Die Story hört sich schon mal interessant an. Auch wenn du für meinen Geschmack schon zuviel von der Geschichte preisgibst.
Zu den Charakteren kann ich aus der Beschreibung nicht viel sagen, aber ich denke sie werden sich im Spiel richtig entfalten.
Screenshots:
Die Screenshots sehen gut aus, aber ich würde es tunlichst vermeiden immer dieselben Lichteffekte zu nehmen.
Ansonsten sind sie sehr stimmig.
Features:
Die Features hören sich gut an.
Jedoch hört sich die vielen Technik nach sehr viel (Skript-)Arbeit an.
Grüße
netwarrior
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Zu jeder Zeit, an jedem Ort, bleibt das Tun der Menschen das gleiche...
-- Legend of Galactic Heroes
Zunächst mal ein wenig RTP-Gemecker in der Hoffnung, dass sich an dem Umstand irgendwie irgendwann mal was ändert, bevor ich zum eigentlichen Spiel komm:
Das Spiel fing, wie üblich bei Spielen die RTP oder sonst was brauchen, erstmal an auf Spanisch zu meckern, ich hätte noch nicht genug RTPs auf meiner Platte rumfliegen. Ich versteh es ehrlich gesagt nicht. Warum nicht eine Version mit integrierten RTP Dateien anbieten? Notfalls zusätzlich zur kleineren Version (falls es wirklich irgendwen da draußen geben sollte den die paar Mb im Zeitalter von Terrabytefestplatten und Glasfaser stören sollte (ganz ehrlich die paar Mb hätten mich nicht mal zur 56k Zeit gestört wenn ich dafür weniger Nerven verloren hätte)). Diese ganzen extra Installationen stellen eine unnötige Hürde dar, ständig funktioniert was nicht, Fehler tauchen auf, Spieler müssen extra Dateien suchen (der Link auf der Download-Homepage funktionierte im Übrigen nicht) und sämtliche PCs auf denen gezockt wird werden mit RTPs vollgemüllt. Ein Spiel sollte runtergeladen und gespielt werden können und nicht schon Nerven vor dem Titelscreen kosten.
Vorm Spiel:
- Was ist ein EasyRPGPlayer/ was macht diese Option?
- Held blinzeln lassen, zum Glück kann ich das in den Optionen umstellen ^^ (wenn man mit geschlossenen Augen losläuft bleiben die übrigens zu)
- Warum nicht eine Textbox, am besten die die am besten ins Spiel passt? (welche nicht die blaue mit Blutrand sein dürfte)
- die Namenseingabe funktioniert nicht korrekt der erste Buchstabe erscheint erst wenn der zweite eingegeben wird, der dritte wenn der vierte eingegeben wird und so weiter
Ok, ich habs auf schwer angespielt, allerdings abgebrochen nach der Schifffahrt, deswegen nur in aller Kürze welchen Eindruck die einzelnen Elemente soweit auf mich gemacht haben:
Gameplay: Die Kämpfe waren sehr, sehr einfach (auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad) und nichts außer Draufhauen. Gut war, dass die Gegner sichtbar waren und man ein übersichtliches Questlog hatte. Nicht so toll waren die Items die man für die Kämpfe erhalten hat (die Zombiekette erfüllt z.B. nur ihren Zweck um einmal beim Tod ausgerüstet zu werden, der dann machtlos ist, und ist sonst völlig überflüssig). Das „Fangen“ war irgendwie auch kein Gameplayelement wie erhofft sondern nur eine andere Form von besiegten Gegnern Loot zu erhalten. Der Sinn hinter der Moralleiste und dem Tag-Nacht-System haben sich mir soweit nicht wirklich erschlossen, da ich nicht wirklich sah wie sie das Spiel bereichert hätten, wobei ich gerade den Gedanken moralische Entscheidungen mit Auswirkungen zu treffen eigentlich ganz interessant fände.
Story: Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Story irgendwie auch einen ernsteren Hintergrund haben soll oder das Ganze ein reines Fungame sein soll (ich kenn den ersten Teil jetzt nicht), wobei ich spontan eher auf letzteres tippen würde. Das Spiel war recht absurd, als hätte man mehrere RPG-Storys übereinander gelegt, das Ganze dann in die Luft gesprengt und nun einen willkürlich wirkenden Haufen Storyfetzen, leider kam für mich der Humor allerdings nicht wirklich durch.
Sound: Viele bekannte FF-Tracks und seltsame Geräusche (z.B. beim Abbrechen im Menü). Gefiel mir insgesamt nicht so besonders, obwohl ich das Lied im Titel ganz cool fand.
Mapping: Solide und zweckdienlich, hat mich eigentlich nie wirklich gestört und meist seinen Zweck weitgehend erfüllt. Vlt. hätte die Höhle ein wenig abwechslungsreicher und übersichtlicher sein können.
Technik/Rechtsschreibung: Fehler gabs recht wenig (die ohnmächtige Grafik der einen Begleiterin, bleibt nach der Schifffahrt z.B. am Strand bestehen) und auch die Rechtschreibfehler hielten sich in Grenzen.
Insgesamt wars leider nicht wirklich ein Spiel für mich, aber dennoch viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung.
Edit: Es wär schön einfach immer Speichern zu können.
Danke für dein Feedback.
Zuerst einmal, welcher Link funktionierte nicht? o.O
Das mit dem RTP mache ich noch, keine Sorge. Tut mir Leid, dass ichs nicht sofort geschafft habe. Ich bin davon ausgegangen, dass das RTP hier alle installiert hätten^^ Es wird noch eine Version geben bei dem man kein RTP braucht.
Der EasyRPG Player ist so ein externer Player fürs RPG spielen. z.B. auf Android Geräten. Leider noch sehr verbuggt. Es ist also nicht nötig, den anzukreuzen. Nur wenn man mit dem Player spielt, aufgrund von Textbugs dann
Ich weiß, zumindest die die hinterherlaufen da bleiben die Augen zu. Ich konnte dieses Problem einfach nicht lösen^^
Ich fand meine 4 zur Verfügung gestellten Textboxen eigentlich ganz gut, weiß nicht was du damit also meinst. Sollte es eine sein, die noch besser zum Spiel passt sein?
Ich kenn leider kein besseres Plugin (bugfix) für die Nameneingabe. Das war bis jetzt das Beste, welches ich habe. Wenn du ein besseres kennst, dann immer her damit
Es gibt auch noch nützlichere Items Die kommen aber dann erst später. Manchmal gibt es auch Items die man durch Quests bekommt. Und die sind dann schon extrem nützlich
Das Tag & Nachtsystem ist sehr wichtig. Zum Beispiel können bestimmte Sachen nur am Tag gemacht werden und bestimmte nur in der Nacht. Die Map verändert sich dementsprechend. Weiterhin sind Maps dynamisch, je nachdem welcher Tag ist, verändert sich die Map. Zum Beispiel sind dann im INN und im PuB andere Leute. Oder Bäume werden gefällt
Die Story darf man nicht ernst nehmen Das ist eher so ein Fun-Game^^ Wer ernsthafte Story sucht, der ist bei meinem Spiel falsch^^ Hier gehts mehr um das Gameplay