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Waldläufer
Zunächst mal ein wenig RTP-Gemecker in der Hoffnung, dass sich an dem Umstand irgendwie irgendwann mal was ändert, bevor ich zum eigentlichen Spiel komm:
Das Spiel fing, wie üblich bei Spielen die RTP oder sonst was brauchen, erstmal an auf Spanisch zu meckern, ich hätte noch nicht genug RTPs auf meiner Platte rumfliegen. Ich versteh es ehrlich gesagt nicht. Warum nicht eine Version mit integrierten RTP Dateien anbieten? Notfalls zusätzlich zur kleineren Version (falls es wirklich irgendwen da draußen geben sollte den die paar Mb im Zeitalter von Terrabytefestplatten und Glasfaser stören sollte (ganz ehrlich die paar Mb hätten mich nicht mal zur 56k Zeit gestört wenn ich dafür weniger Nerven verloren hätte)). Diese ganzen extra Installationen stellen eine unnötige Hürde dar, ständig funktioniert was nicht, Fehler tauchen auf, Spieler müssen extra Dateien suchen (der Link auf der Download-Homepage funktionierte im Übrigen nicht) und sämtliche PCs auf denen gezockt wird werden mit RTPs vollgemüllt. Ein Spiel sollte runtergeladen und gespielt werden können und nicht schon Nerven vor dem Titelscreen kosten.
Vorm Spiel:
- Was ist ein EasyRPGPlayer/ was macht diese Option?
- Held blinzeln lassen, zum Glück kann ich das in den Optionen umstellen ^^ (wenn man mit geschlossenen Augen losläuft bleiben die übrigens zu)
- Warum nicht eine Textbox, am besten die die am besten ins Spiel passt? (welche nicht die blaue mit Blutrand sein dürfte)
- die Namenseingabe funktioniert nicht korrekt der erste Buchstabe erscheint erst wenn der zweite eingegeben wird, der dritte wenn der vierte eingegeben wird und so weiter
Ok, ich habs auf schwer angespielt, allerdings abgebrochen nach der Schifffahrt, deswegen nur in aller Kürze welchen Eindruck die einzelnen Elemente soweit auf mich gemacht haben:
Gameplay: Die Kämpfe waren sehr, sehr einfach (auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad) und nichts außer Draufhauen. Gut war, dass die Gegner sichtbar waren und man ein übersichtliches Questlog hatte. Nicht so toll waren die Items die man für die Kämpfe erhalten hat (die Zombiekette erfüllt z.B. nur ihren Zweck um einmal beim Tod ausgerüstet zu werden, der dann machtlos ist, und ist sonst völlig überflüssig). Das „Fangen“ war irgendwie auch kein Gameplayelement wie erhofft sondern nur eine andere Form von besiegten Gegnern Loot zu erhalten. Der Sinn hinter der Moralleiste und dem Tag-Nacht-System haben sich mir soweit nicht wirklich erschlossen, da ich nicht wirklich sah wie sie das Spiel bereichert hätten, wobei ich gerade den Gedanken moralische Entscheidungen mit Auswirkungen zu treffen eigentlich ganz interessant fände.
Story: Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Story irgendwie auch einen ernsteren Hintergrund haben soll oder das Ganze ein reines Fungame sein soll (ich kenn den ersten Teil jetzt nicht), wobei ich spontan eher auf letzteres tippen würde. Das Spiel war recht absurd, als hätte man mehrere RPG-Storys übereinander gelegt, das Ganze dann in die Luft gesprengt und nun einen willkürlich wirkenden Haufen Storyfetzen, leider kam für mich der Humor allerdings nicht wirklich durch.
Sound: Viele bekannte FF-Tracks und seltsame Geräusche (z.B. beim Abbrechen im Menü). Gefiel mir insgesamt nicht so besonders, obwohl ich das Lied im Titel ganz cool fand.
Mapping: Solide und zweckdienlich, hat mich eigentlich nie wirklich gestört und meist seinen Zweck weitgehend erfüllt. Vlt. hätte die Höhle ein wenig abwechslungsreicher und übersichtlicher sein können.
Technik/Rechtsschreibung: Fehler gabs recht wenig (die ohnmächtige Grafik der einen Begleiterin, bleibt nach der Schifffahrt z.B. am Strand bestehen) und auch die Rechtschreibfehler hielten sich in Grenzen.
Insgesamt wars leider nicht wirklich ein Spiel für mich, aber dennoch viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung.
Edit: Es wär schön einfach immer Speichern zu können.
Geändert von IronChef (29.08.2014 um 22:36 Uhr)
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