Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [Game Maker 8] Rayman FanGame

  1. #1

    [Game Maker 8] Rayman FanGame

    So, zuerst, nein es ist kein RPGMaker, erschlagt mich nicht. Jedoch hab ich feststellen müssen dass die GameMaker-Szene viel zu klein ist um da was zu veröffentlichen, und ich glaub ich bin auch nicht der einzige der mal ein anderes Framework nutzt.

    Mein Projekt ist wie das Original ein 2D-Jump'n'Run. Bislang hab ich hauptsächlich Wert auf die Technik und Funktionen gelegt, aber auch auf Effekte die die Atmosphäre betreffen (sowas wie Schmetterlinge zum Beispiel). Da die Game Maker Szene leider fast tot ist, hab ich das Projekt auch langezeit eingestellt, aber vielleicht finde ich ja hier Fans (also meinen Kumpels haben gutes Feedback zurückgegeben). Aktuelle Spielzeit sind nur ein paar Minuten, sie demonstrieren aber schon einiges was mich viel Arbeit gekostet hat. Aufgrund der kurzen Spielzeit hab ich das mal ins Entwiklerforum gepostet, für eine Vorstellung ist es definitiv zu früh.

    Funktionen:
    laufen
    springen (nein wirklich ?)
    Helikopter
    klettern und hangeln
    schlagen, schießen
    Fass tragen und werfen (Rayman 2)
    Schalter und Tore
    bewegende Plattformen
    Lums

    weiteres:
    richtige Messageboxen (manche nutzen einfach nur "print", also Windows-Fenster)
    deutsch und englisch (wobei beim englischen bestimmt noch einige Fehler enthalten sind)

    noch in der Entwicklung:
    der BG ist abgehackt
    Lums werden noch animiert

    Cheats:


    Troubleshooting:


    Screens:


    Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=hsAqLgA7nUQ

    Download:
    http://sandbox.yoyogames.com/games/207652

    Geändert von MindXperience (19.02.2013 um 16:01 Uhr)

  2. #2
    Das ist ja auch erstmal nur die Engine. Das sieht in einer richtigen Demo dann schon wieder ganz anders aus.

  3. #3
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch erstmal nur die Engine. Das sieht in einer richtigen Demo dann schon wieder ganz anders aus.
    Na das will ich doch hoffen! Allerdings sollte man von einer bloßen Engine auch nicht unbedingt Screenshots machen, wenn sie nicht mit Content gefüllt ist, der halbwegs ordentlich ist. Immerhin sind Screenshots Werbung für das Spiel. Wenn ich ein Projekt hätte und einen Publisher dafür gewinnen wöllte, würde ich auch nicht unbedingt mit einer Engine da ankommen, in der ich tausend Dummy-Sprites drinhätte und sonst nichts. Ich würde mich schon darum bemühen, dass selbst der Prototyp einen guten Eindruck machen würde. Und überhaupt: Wenn es wirklich um die Engine geht, also die Funktionen des Spiels, dann ist uns mit Screenshots doch nicht im geringsten geholfen. Dann würde sich eher ein Video anbieten.

  4. #4
    Hmm okay das ist natürlich war, mit den tilesets hab ich mich noch kaum beschäftigt, da das überhaupt nicht mein Gebiet ist. Mich selbst hats noch nicht gestört, aber stimmt ja auch, ich habs gespielt, ihr seht nur die Screens. Ich hab meinen Fokus bis jetzt auf die Bereiche gesetzt, die über die Screens leider nur schwer oder gar nicht erkennbar sind (Engine eben). Ferner sind die RPGMaker Standarts um einiges höher als die Grafikstandarts von den GMSpielen, die ich angespielt hab. Mit Bildschirmaufnahme hab ich leider noch gar nicht gearbeitet, aber vllt kann sich da was ändern

    EDIT:
    Ja die Level sind auch kantig, es war schon schwer genug die einen Schrägen zu implementieren. Der GameMaker hat auch ein Kastensystem was das makern angeht, und perfektes laufen über Schrägen zu skripten hat es in sich

  5. #5
    Schrägen sind generell problematisch. Sogar in selbst programmierten Spielen. Davon kann ich ein Liedchen singen. :P

    Bezüglich Aufnahme: Fraps ist ein ziemlich gutes Aufnahmeprogramm, aber leider kostenpflichtig.

  6. #6
    Wenn ich meinen neuen Pc habe, werde ich es auf alle Fälle testen.

    Ich kann nur eins zu Rayman sagen: ICH LIEBE ES!!

    Also Kind da....okay wir überspringen diesen part einfach mal ^^
    Denk dran, dass die Ansprüche hoch sein werden, Ich hoffe dass du diesen irgendwo gerecht kommst.
    Ich weiß nicht wie viele ressourcen es für Rayman gibt, mal drüber nachgedacht es selbst zu pixeln?

  7. #7
    Und notfalls gibt es immer noch Teil 1, in dem es recht gute Ressourcen für ein 2D-Rayman geben sollte. Zumindest immer noch besser, als Texturen aus einem 3D-Spiel dafür zu verwenden. Sowas geht einfach nicht, das sieht nach nichts aus.

  8. #8
    Zitat Zitat von Dyprax Beitrag anzeigen
    Denk dran, dass die Ansprüche hoch sein werden, Ich hoffe dass du diesen irgendwo gerecht kommst.
    Ich weiß nicht wie viele ressourcen es für Rayman gibt, mal drüber nachgedacht es selbst zu pixeln?
    Ich hab leider überhaupt keine Pixelskills >_< Skripten macht mir einfach am meisten Spaß, auch wenn dann der "WOW es klappt"-Effekt kommt

    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Und notfalls gibt es immer noch Teil 1, in dem es recht gute Ressourcen für ein 2D-Rayman geben sollte. Zumindest immer noch besser, als Texturen aus einem 3D-Spiel dafür zu verwenden. Sowas geht einfach nicht, das sieht nach nichts aus.
    Ja, die gibt es. Rayman 1 hab ich leider nie wirklich gespielt, ich kann mich mehr mit 2,3 und Origins verbinden, weshalb ich auch eher den Touch haben wollte. Aber ich kann ja auch mal nen Jungle im Rayman 1 Stil bauen

    EDIT:
    SO, das Video ist nun da:
    http://www.youtube.com/watch?v=hsAqLgA7nUQ

    Geändert von MindXperience (19.02.2013 um 16:01 Uhr)

  9. #9
    Immerhin, funktionstüchtig scheint die Engine zu sein. Das einzige, was mir jetzt auffällt, ist dass die Kamera ziemlich spät scrollt. Es geht zwar noch, da die Sprites ziemlich klein sind, aber wirklich optimal ist es trotzdem nicht. Der Spieler sollte immer so ziemlich in der Mitte des Bildschirms sein um die best mögliche Weitsicht zu haben.

    Und bezüglich der Grafik: Wenn nicht Rayman 1, dann eben Rayman Origins. Da du sagst, das kennst du besser, sollte das ja gehen. Hauptsache aber 2D, denn das mit diesen 3D-Spiel-Texturen geht echt gar nicht. Man erkennt im Spiel nicht im geringsten, was was darstellen soll (auch im Video nicht). Und das ist im Grafik-Bereich bei einem Spiel eigentlich so ziemlich das schlimmste, was es geben kann. Man sollte schon auf den ersten Blick erkennen können, was Boden ist, was Hintergrund ist, was Plattformen sind und so weiter. Und das ist aktuell im Spiel nicht im geringsten gegeben.

    Auch ans Herz legen will ich dir die Möglichkeit, dich mit jemandem zusammenzutun. In den Weiten des Internets gibt es auf jeden Fall irgendwo jemanden, der ein genauso großer Rayman-Fan ist, wie du, und gute Grafiken machen kann. Nicht grundlos arbeiten auch professionelle Spieleentwickler in Teams. Es gibt nunmal (fast) niemanden, der alles kann. Du kannst dich so weiterhin auf die Programmierung konzentrieren und trotzdem akzeptable Grafiken haben. Und wer gute Grafiken machen kann, der hat auch in der Regel ein gutes Auge für Ästhetik und kann dir genauer sagen, was an deinem Spiel alles gut oder schlecht aussieht und auch Verbesserungsvorschläge machen bzw. die einzelnen Punkte eigenständig verbessern.

  10. #10
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Immerhin, funktionstüchtig scheint die Engine zu sein. Das einzige, was mir jetzt auffällt, ist dass die Kamera ziemlich spät scrollt. Es geht zwar noch, da die Sprites ziemlich klein sind, aber wirklich optimal ist es trotzdem nicht. Der Spieler sollte immer so ziemlich in der Mitte des Bildschirms sein um die best mögliche Weitsicht zu haben.

    Und bezüglich der Grafik: Wenn nicht Rayman 1, dann eben Rayman Origins. Da du sagst, das kennst du besser, sollte das ja gehen. Hauptsache aber 2D, denn das mit diesen 3D-Spiel-Texturen geht echt gar nicht. Man erkennt im Spiel nicht im geringsten, was was darstellen soll (auch im Video nicht). Und das ist im Grafik-Bereich bei einem Spiel eigentlich so ziemlich das schlimmste, was es geben kann. Man sollte schon auf den ersten Blick erkennen können, was Boden ist, was Hintergrund ist, was Plattformen sind und so weiter. Und das ist aktuell im Spiel nicht im geringsten gegeben.

    Auch ans Herz legen will ich dir die Möglichkeit, dich mit jemandem zusammenzutun. In den Weiten des Internets gibt es auf jeden Fall irgendwo jemanden, der ein genauso großer Rayman-Fan ist, wie du, und gute Grafiken machen kann. Nicht grundlos arbeiten auch professionelle Spieleentwickler in Teams. Es gibt nunmal (fast) niemanden, der alles kann. Du kannst dich so weiterhin auf die Programmierung konzentrieren und trotzdem akzeptable Grafiken haben. Und wer gute Grafiken machen kann, der hat auch in der Regel ein gutes Auge für Ästhetik und kann dir genauer sagen, was an deinem Spiel alles gut oder schlecht aussieht und auch Verbesserungsvorschläge machen bzw. die einzelnen Punkte eigenständig verbessern.
    Danke für deine Kritik. Das mit dem scrollen sollte ich schnell gebessert haben, ich werde es wohl so einstellen dass der Char immer am Rand ist und man am weitesten in die Ferne schauen kann.

    Ja die Origins Grafiken wollte ich zuerst nehmen, aber auch da ist das Ripping recht schwer, da (selbst 2D) Origins kein Kastensystem hat. Aber womöglich finde ich ja sogar jemanden der Spaß dran hat dafür Tilesets anzufertigen. Zuerst werd ich mir allerdings die aus dem ersten Teil mal anschauen.

  11. #11
    Es gab für denn GBA ein Rayman-Spiel welches du rippen könntest
    Die Ressourcen dort sind eigentlich ganz ansehnlich mMn^^

  12. #12
    Zitat Zitat von MindXperience Beitrag anzeigen
    ich werde es wohl so einstellen dass der Char immer am Rand ist und man am weitesten in die Ferne schauen kann.
    Vielleicht reden wir hier ja aneinander vorbei, aber wäre nicht "immer in der Mitte" die praktischere Position? Immerhin willst du ja sowohl nach links als auch nach rechts die bestmögliche Sicht haben. Es ist bei dir ja gar nicht sooo verkehrt, mir ist halt nur aufgefallen, dass Rayman immer erst ein gutes Stück an den Bildschirm-Rand laufen muss, bevor die Kamera scrollt. Optimaler wäre bei einem 2D-Sidescroller meiner Meinung nach, wenn der Bildschirm sofort scrollen würde, Rayman somit immer in der Mitte wäre. Außer vielleicht in Levels, wo es nur eine Bewegungsrichtung gibt (zum Beispiel die Levels mit den Raketenfässern oder so). Da kann Rayman auch ruhig mal nahe an den einen Bildschirmrand rankommen, um in die Bewegungsrichtung gute Sicht zu haben. Wichtig ist bei der Kamera halt, das man Gefahren aus jeder Richtung frühstmöglich erkennen kann. Ich würde mich hier echt einfach an anderen Jump 'n' Runs orientieren, zum Beispiel Mario. Mario macht das eigentlich immer ziemlich richtig.

  13. #13
    Jaja ich habs schon verstanden, ich wollte es mal so ausprobieren dass die Kamera sich zwar immer mitbewegt, mit dem Zusatz dass wenn Rayman nach rechts schaut, er auf dem Bildschirm links ist und man somit nach rechts am weitesten schauen kann. Dreht er sich dann um, schwenkt die Kamera sofort dass er am anderen Rand ist. Das ist bei Rayman 1 so gemacht. Aber je nach Situation lässt sich die Kamera auch in die Mitte fixieren

    Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    Es gab für denn GBA ein Rayman-Spiel welches du rippen könntest
    Die Ressourcen dort sind eigentlich ganz ansehnlich mMn^^
    Joah die sind eig ganz okay, ich wollte damals aber einfach was aus Great Escape, da es einfach mein Favorit aus der Serie ist.

  14. #14
    Ja, wäre sicherlich keine schlechte Idee das auszuprobieren und dann zu verwenden, sollte es gut funktionieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •