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Thema: Event script referenced an event that does not exist. - Käferjagd

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  1. #1

    Event script referenced an event that does not exist. - Käferjagd

    schönen guten tag,

    ich bin mir bewusst was dieser fehler bedeutet:
    ein eventbefehl bezieht sich auf ein event, was sich nicht auf der aktuellen map befindet.

    allerdings hab ich derzeit an 2 stellen diesen fehler, wo es mir auch einfach nicht gelingt das betreffende event zu finden. es wäre halt lustig, wenn die fehlermeldung noch das event einblenden könnte zB.
    das problem ist auch, dass der fehler beim übergang vom ende des kampfes(eigenes ks) zur map zurück kommt. das heißt, dass da ungefähr 1000 common events ineinander greifen, ein paar mapevents sind auch noch involviert. ich kann mir einfach nicht erklären, auf welches event sich das beziehen soll... ich kann mir nur denken, dass es sich auf der kampfmap befinden muss, weil, wenn ich den teleport nach dem kampf auf die kampfmap setze, dann kommt auch der fehler nicht. das aber auch nur in dem einen fall. in dem anderen fall, kommt der fehler nur dann, wenn ich auf eine andere als eine bestimmte map teleportiere. also bei einer geht es und bei allen anderen nicht. aber diese info bringt eh keinem was, da mein ks keiner kennt. deswegen muss ich das irgendwie auf informationen beschränken, die allgemein auf den fehler bezogen sind.
    ich bin auch immer wieder geneigt, die sachen bei seite zu schieben und mich auf was anderes zu konzentriere aber das is halt langfristig auch keine lösung ... ^^

    nun, wie man mir helfen kann?

    vielleicht hat jemand noch ein paar interessante hintergrund infos zu diesem fehler, irgendwelche idizien, die mich bei der suche nach dem bösen event unterstützen können...vielleicht etwas, das ganz charakteristisch bei teleports auftritt...oder befehle, die ein map für diesen fehler sozusagen verfügbar machen, wobei es wahrscheinlich an irgendwelchen switch off oder erase event befehlen auch nicht zu liegen scheint...

    Geändert von IndependentArt (03.02.2013 um 10:40 Uhr)

  2. #2
    Höchstwahrscheinlich Move Event oder Change Event Location.

    Der Maker versucht auf ein Event auf Map XY zuzugreifen, das aber nicht mehr existiert.

  3. #3
    wann gilt es für den maker als nicht mehr existent? nicht, wenn man es mit switch oder erase event beseitigt.

  4. #4
    Es könnte auch ein Call-Event-Befehl sein, wenn du damit ein Event auf der Map aufrufst (oder vielleicht auch eine nicht existierende Seite des Events, bin mir da aber nicht sicher).

  5. #5

  6. #6
    Der Fehler kommt auch einfach bei nem Mapwechsel, z.B. wenn du ein Move Event oder Change Event Location in einem Autostart / PP hast und nach einem Teleport in diesem Event wieder ein Move Event oder CEL machst, dann existiert dieser Event auf der neuen Map natürlich nicht mehr ^^

    edit: Mir fällt gerade auf, dass Davy schon das Gleiche geschrieben hat ^^°

    Zumindest gilt es als dann nicht mehr existent (dann tritt der fehler auf) wenn du das Move Event oder CEL aufrufst (oder ähnliches was den Event betrifft)

    Geändert von MarcL (03.02.2013 um 15:56 Uhr)

  7. #7
    ich muss wahrscheinlich einfach ausdauernd weiter suchen ... ^^

  8. #8
    Sowas ist wirklich schwer zu sagen...hatte ich sehr, sehr oft und ich hab teils Tage gebraucht bis ich die Ursache gefunden hab. Lad mal hoch das Teil... evtl. sehen da vier Augen mehr als zwei...

  9. #9
    Danke, damit habe ich gleich noch eine weitere Situation, wo der EasyRPG Player abstürzt

    Habe mal auf die Schnelle den Code aktualisiert, sodass man ne Warnung mit Ziel-EventID und Position des Verursachers erhält...
    (Wenn die Y-Koordinate -2 ist, dann ist X übrigens die ID des Common Events)
    Kannst ja mal dein Glück versuchen, vllt. übersteht der Event-Interpreter sogar dein Kampfsystem *g*

    Download

  10. #10
    Ansonsten hau vor jedem Change Event Location und Move Event mal eine Message rein.

    Dann fällt die Jagd leichter.

  11. #11

  12. #12
    ah, tschulligung. hab irgendwie verpasst, dass der thread noch bepostet wird. aber ich wollte ihn eh grad nochmal pushen.



    Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    Sowas ist wirklich schwer zu sagen...hatte ich sehr, sehr oft und ich hab teils Tage gebraucht bis ich die Ursache gefunden hab. Lad mal hoch das Teil... evtl. sehen da vier Augen mehr als zwei...
    wie genau stellst du dir das jetz vor? ^^'


    Zitat Zitat von Ghabry Beitrag anzeigen
    Danke, damit habe ich gleich noch eine weitere Situation, wo der EasyRPG Player abstürzt

    Habe mal auf die Schnelle den Code aktualisiert, sodass man ne Warnung mit Ziel-EventID und Position des Verursachers erhält...
    (Wenn die Y-Koordinate -2 ist, dann ist X übrigens die ID des Common Events)
    Kannst ja mal dein Glück versuchen, vllt. übersteht der Event-Interpreter sogar dein Kampfsystem *g*

    Download
    ich bin nicht ganz sicher, ob ich deinen post richtig verstehe. ist das ein tool, um events zu untersuchen...?


    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Ansonsten hau vor jedem Change Event Location und Move Event mal eine Message rein.

    Dann fällt die Jagd leichter.
    ich hab schon versucht an allen möglichen stellen waits rein zu bauen und gewisse teile der ep rechnung etc. zu überspringen. aktuell hab ich meinen "recall to memorized position"-befehl am ende des events, was die gegner sterben lässt.
    es ist nach wie vor so, dass der rückteleport IMMER funktioniert, wenn ich nicht kämpfe sondern gleich flüchte. besiege ich die gegner, funktioniert der recall auf 2 maps: die kampf map oder meine weltkarte. ich kann einfach keinen logischen zusammenhang darin sehen ^^ es müsste ja theoretisch dann auf der weltkarte das event sein, was das script haben will, um weiter zu laufen.


    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    danke, versuch ich bei gelegenheit mal. kann man den patch auch wieder runter machen? weil, ich will eigentlich gern ohne gepatchten maker arbeiten.

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