Guten Tag, Community.
Guten Abend, Community.

Ich benutze den RPG Maker 2000 seit mein Bruder ihn 2002 entdeckt hat, und mir ist schon früh etwas aufgefallen, bei dem ich mich frage, ob oder wie das erklärbar ist. Ausgesprochen habe ich die Frage nie, und wesentlich relevant ist das jetzt auch nicht. Aber es interessiert mich eben doch stark genug, um endlich mal nachzuhaken.

Folgendes Szenario:
Ich eröffne ein neues Projekt mit dem RPG Maker. Ganz neu und shiny. Ich gebe ihm einen Titel, benenne den Ordner, in dem das Projekt zu finden ist, und drücke auf Okay. Danach gerate ich auf die erste, standardmäßig errichtete, wässrige 100x100 Tiles große Map.

Soweit ist alles das Gleiche wie immer.

MANCHMAL befindet sich bereits ein Startpunkt auf dieser Map.
Manchmal aber auch nicht.

Ab und zu kommt es auch vor, dass auf der zweiten Map, die ich erstelle, ein Startpunkt zu sichten ist, der beim Einrichten der Map automatisch vom Maker hingefügt wurde.

Hat das irgendwie einen Grund? Ist das wirklich zufällig - oder kann man das "absichtlich" herausfordern?

Ich hoffe, ich steh mit meiner Neugier nicht alleine da, und es kennt sich jemand mit aus.

(Und weil ich's mich erst jetzt auch Frage - Kommt das auch bei den anderen Makern vor?)
~Wencke