Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 454

Thema: [Contest] RTP Contest 2013 [Vorbei]

  1. #1

    [Contest] RTP Contest 2013 [Vorbei]

    >>AUSWERTUNG<<

    Erinnert sich noch wer an den RTP Contest (vor)letzes Jahr? Das alles wiederholt sich dieses Jahr, allerdings mit ein paar Änderungen, ihr werdet schon sehen. Jetzt aber erstmal Wilkommen zum...





    Wencke hat in >>ihrem Blog<< über den RTP-Contest berichtet! \o
    (Und sie berichtet auch noch über andere Sachen, schaut mal rein. :>)


    >>REGELN

    • Anders als im letzen Contest muss nicht nur das reine RTP verwendet werden. Diesmal beschränkt es sich auf den RTP-Stil. Eine gute Quelle dafür ist z.B. die
      >>RTP Werkstatt<<, vorallem die Sachen von MagicMaker, die es >>hier<< zum Download gibt. Selbermachen ist natürlich erlaubt, wenn man sich nicht sicher ist, ob es unter die Kategorie 'RTP' fällt, kann man gerne nachfragen.
    • Es muss nicht 100% RTP sein, sondern deutlich sichtbar RTP als Grafikstil. Die Jury behält sich vor, ein Spiel zu disqualifizieren, wenn das RTP sich zu sehr mit anderen Stilen vermischt oder gar ungenügend im Spiel vorhanden ist (wir gehen aber mal nicht davon aus, dass eine Abgabe so furchtbar sich selbst disqualifizierend verschickt wird ;D). Natürlich heißt das nicht, dass bei 100 Maps eine Map im Refmap-Stil sein darf. Ansonsten gibt es dafür einen deutlichen Abzug oder gar eine Disqualifikation.
    • Projekte dürfen mit dem RPG Maker 2000, 2003 oder XP (siehe unten) gemacht werden.
    • Der RPG Maker XP darf verwendet werden, solange ihr dafür sorgt das...
      a) Die Chip- und Charsets alle auf 200% skaliert sind, sodass die höhere Auflösung eliminiert wird
      b) Weiterhin nur das 2000er RTP verwender wird
      c) Ihr von der Grafik her versucht, das Projekt möglichst einem 2k Projekt anzugleichen
      d) Das Projekt nicht verschlüsselt wird
      - Wenn ihr den RPG Maker 2003 oder XP benutzt, benutzt das RTP vom RPG Maker 2000. Das 2003'er oder XP RTP ist nicht zugelassen! Es geht hier nur um das RTP vom RPG Maker 2000, nicht um das von anderen Engines.
    • Jegliche Änderungen an Kampfsystem, Database und sonstige Technikspielerein, sowie spielverändernde Patches sind erlaubt.
    • Bei Musik- und Soundstücken gibt es keine Einschränkungen.
    • Eine Mindestspielzeit von 15 Minuten sollte vorhanden sein.
    • Teamarbeit ist erlaubt.


    • Abgabe an mich per PN im Forum.


    • Einsendeschluss ist der 16. Juni 2013 um 23:59! Das sind von heute an 5 Monate.


    An alle Leute, die sich unklar sind, ob sie eine bestimmte Ressource benutzen dürfen: Lest euch bitte folgenden Text von Ligiiihh durch, falls danach noch Fragen zu klären sind, postet sie.
    Zitat Zitat von Ligiiihh
    ihr könnt auch einfach mal selber einschätzen, was sich mit dem RTP vereinbart und was nicht. Kein Teilnehmer wird wegen dem einen Tall- oder gar Chubby-Char (wäre trotzdem ratsam, es nicht zu versuchen) gleich disqualifiziert. Wenn es jemand sogar schafft, nur Tall Chars zu benutzen, die sogar noch gut mit dem RTP harmonieren, gibt es keinerlei Abzug, aber das hinzukriegen ist ein gewaltiger Arbeitsaufwand und kostet Zeit, daher müsst ihr mit den Konsequenzen leben, falls es schlichtweg einfach nicht gut aussieht (bzw. einfach nicht zum RTP passt). Mit Konsequenzen meine ich dann in dem Fall Punktabzug. Und je nach Fall deutliche und sehr deutliche Punktabzüge. Es wird euch niemand den Hals umdrehen, wenn ihr das Tintenfass aus den Refmap-Chipsets benutzt (hat bei mir ja auch niemand getan), allerdings dann, wenn da plötzlich der Fake-Cloud aus den Chubby-Sets in einem Pub rumsitzt oder da plötzlich ein Refmap-Holzschrank rumsteht (wobei das als Gag sicher lustig wäre, aber... nee, macht das lieber nicht ;)).

    Also, zum Mitschreiben: Schätzt selber ein, was zum RTP passt und was nicht. Die Jury wird danach beurteilen, ob das eine gute oder eine schlechte Idee war. Wir aus der Jury sind keine kleinkarierten Erbsenzähler, aber auch keine Idioten (nicht, dass das jemand hier behauptet hätte). Das gehört zum Contest dazu, möglichst viel aus dem RTP herauszuholen, von daher wäre es cool, wenn ihr einfach da ein wenig selbst die Initiative ergreift. Zur Not könnt ihr auch Grafiken hier mal hochladen und kurz die Jury fragen, das sollte aber bitte Gottes nicht die Regel sein.

    Ein Spiel wird erst DANN disqualifziert, wenn RTP eindeutig nicht als Haupt-Grafikstil erkennbar ist, oder zuviele Fremdkörper dort rumstehen, sodass das RTP eher verschandelt wurde, als genutzt. WIR aus der Jury halten aber bei weitem niemanden so blöd, solche Spiele an uns ernsthaft abzuschicken (nur als Getrolle).
    Als letztes möchte ich erwähnen, dass dieser Post trotzdem nicht als Aufforderung aufgefasst werden soll, sich möglichst an der RTP-Grenze zu halten. Benutzt einfach das RTP und versucht nicht, allzu viele Ausnahmen da einzubauen, da die Contestidee dann sonst sehr in den Hintergrund rückt.

    >>RESSOURCEN
    Hier findet ihr eine Liste verschiedenster Quellen für RTP Ressourcen.

    - RTP-Werkstatt
    - Ressourcen von Kestal
    - Ressourcen von MagicMaker

    ACHTUNG!
    Kestal hat seine kompletten Ressourcen (u.a. >>hier<< zu finden)
    für den Contest, und nur für den Contest, zur komplett freien Verwendung bereitgestellt! Danke an ihn dafür!



    >>BEWERTUNG
    Nach folgenden Kriterien wird bewertet:

    Story & Logik (20 Punkte):

    Hier wird die erzählte Geschichte bewertet, geachtet wird hierbei auf eine logisch aufgebaute Welt, Charakter-Originalität und die Erzählung an sich. Wir erwarten keine Meisterromane, etwas Ausgefallenes kann es ruhig sein. Aber wer hier schlampt, muss seine Konsequenzen daraus ziehen. ;)

    Gameplay & Spielspaß (25 Punkte):

    Natürlich wird bei dem Contest sehr darauf geachtet, wie sich das Spiel an sich spielt. Technik und Schnickschnack fällt alles unter diese Kategorie. Vergesst aber vor allem nicht, dass das Ganze am Ende auch Spaß machen und nicht nur komplizierte Events aufweisen soll, die im Endeffekt im Spiel selbst eh keine sonderlich große Rolle spielen. Sauberer Spielfluss und Bug-losigkeit sind hier gern gesehen.

    Grafik & Präsentation (25 Punkte):
    Da dies hier ein RTP-Contest ist, wird sehr auf den Einsatz und Auftauchen des RTPs geachtet. Mapping wird hier dann auch selbstverständlich eine etwas größere Rolle spielen, als die Grafikqualität, vor allem, da diese sowieso auf RTP-Niveau bleiben muss (hier ist weniger demnach tatsächlich mehr ;)).
    Mal abgesehen davon wird selbstverständlich auch darauf geachtet, wie sauber das Spiel am Ende
    aussieht. Grafikfehler und hässlich editierte Facesets kommen da natürlich nicht gut an, nehmt also aus Not nicht einfach irgendeine Grafik, die ihr im Internet gefunden habt, das tut dem Spiel letztenendes nicht besonders gut.

    Musik & Sound (20 Punkte):

    Da der Horizont an Musik und Sounds dieses Mal sehr viel höher ausfällt, geht es hier weniger (genau genommen nahezu gar nicht) um den Einsatz mit Vorhandenem, sondern mehr um das Einsetzen von Passendem. Qualität und musische Epik müsst ihr nach eurem Ermessen bestimmen (muss ein Pac-Man-Minispiel jetzt mit epischer Orchester-Chormusik unterlegt werden, oder nicht?). Auch beim Sound solltet ihr darauf achten, dass sie sich gut ins Spiel einfügen und der Nervengrad nicht allzu hoch ist (und wenn er es ist, die Idee dahinter zumindest mehr oder weniger originell ist).

    Extrapunkte (10 Punkte):
    Hier wird das gewisse Etwas im Spiel bewertet. Hatte das Spiel außergewöhnliche Dinge, die man sonst selten sieht und sind diese sogar gut? Diese Kategorie schließt alle anderen vier mit ein, geht aber mehr auf die Besonderheiten mit ein, die das Spiel ausmachen. Oder je nach Jurymitglied einfach nur Punkte, die sich sonst nirgendwo einordnen lassen, aber unbedingt gewürdigt werden müssen.

    Anmerkung: Die Bewertung erfolgt entweder in ganzen Punkten (1,0; 2,0) oder in halben Punkten (3,5; 7,5).


    >>JURY
    - goldenroy
    - Ligiiihh
    - Sölf
    - Einheit092
    - Ave
    - Cornix
    Es werden keine Juryplätze mehr gesucht. Spendet lieber einen Preis oder nehmt teil, wenn ihr wollt. c:


    >>TEILNEHMER
    (In Klammern geschriebene Teilnehmer nehmen vielleicht teil, werden aber aufgrund der Übersicht trotzdem aufgeschrieben)

    - Kelven
    - (Tau)
    - Affenprinz + R.D.
    - Jerome Denis Andre
    - Galeb
    - R.F.
    - J.R.
    - Sephigruen
    - Cynder
    - elvissteinjr
    - (Doktor von Stein)
    - Don Kamillo + Ocin
    - JasonWeal
    - Cloud8888
    - dukey
    - Maister-Räbbit
    - (BDraw)
    - JO_ker
    - Detheron
    - (Soul96)
    - Drue158
    - Ninja_Exit
    - (TwoFace)

    Die Teilnahme ist unverbindlich. Man muss kein Projekt abgeben und es muss auch kein Projekt angemeldet abgegeben werden. Die Teilnahmeliste dient lediglich zur Übersicht, sowie zur Einschätzung des Contestumfangs.


    >>PREISE
    - Signaturen von mir
    - 3x Dota 2 Beta Invites (für Steam) von dukey (Dota 2 wurde veröffentlicht)
    - Don't Starve (für Steam) von dukey
    - Magicka (+ Vietnam Addon) (für Steam) von dukey
    - Saints Row: The Third (In DE nicht ohne VPN aktivierbar!) (für Steam) von dukey
    - Trine (für Steam) von dukey
    - Cities in Motion (für Steam) von dukey
    - Ein komplettes Let's Play (für den ersten Platz) von SEEEDinator
    - Ein halb- bis einstündiges Gameplay-Video (für Plätze 2 & 3) von SEEEDinator
    - Ein beliebiges Steamspiel oder Team Fortress 2 Item aus dem Mann Co. Store im Wert von 10€ von elvissteinjr
    - Grafikpacket mit unveröffentlichen Ressourcen von Kestal
    - Beliebiges Objekt mit max. 50x50 Kästchen im RTP Stil von Tingles
    - DVD - "Die Legende von Aang" von Makoto
    - Eine gepixelte Figur (Charset) von netwarrior
    - Artwork einer beliebigen Figur von BDraw
    - Poker Night at the Inventory (für Steam) von elvissteinjr
    Preisspenden sind natürlich erwünscht.
    Weitere Infos über Preisverteilungen und etwaige Kontaktpersonen werden nach Schluss des Contests gegeben.


    >>NACHWORT
    Jo, das wars. Der Contest beginnt ab jetzt. Ihr habt genügend Zeit, selbst wenn ihr jetzt nicht anfangen wollt, später noch einzusteigen. Thema gibts übrigens nicht. Legt los! \o
    PS: Ligiiihh hat sich voll in die Planung eingemischt - wenn euch was nicht gefällt, er ist Schuld!

    Geändert von goldenroy (24.08.2013 um 19:34 Uhr)

  2. #2
    Hab zwar noch nie direkt mit dem RTP gearbeitet, aber anhand dessen, was ich in den letzten Wochen des Jahres 2012 so im Screenthread rumkursieren sehen hab, bin ich echt motiviert das mal auszuprobieren.

    Bin also dabei.

    Nur mit einer Sache hab ich ein kleines Problem:
    Zitat Zitat
    - Wenn ihr den RPG Maker 2003 benutzt, benutzt das RTP vom RPG Maker 2000. Das 2003'er RTP ist nicht zugelassen! Es geht hier nur um das RTP vom RPG Maker 2000, nicht um das von anderen Engines.
    Man darf alle Möglichen RTP-Erweiterungen von MM & Co. verwenden, das 2k3-RTP, das augenscheinlich fast dasselbe wie das vom 2k ist, allerdings nicht? Wieso?

  3. #3
    @Penetranz: Das 2k3-RTP hat eine völlig andere Optik als das 2k-RTP. Hier geht es um den Stil des 2k-RTP... Und dass das 2k3-RTP Furchtbar aussieht, ist jetzt mal volle Kanne Nebensache.

    Doofe Verständnisfragen:

    Öhm, die am meisten doofe Frage zum Anfang:
    Gibts ein Oberthema? (Also sowas wie. Uhm. "Held rettet Welt". Oder Settingtechnisch.) Also, wenn sich das rein aufs RTP bezieht, finde ich das sehr frei - und auch sehr schön, aber es verunsichert mich dann doch etwas.

    Die zweite doofe Frage:
    Darf ich mit einem Projekt teilnehmen, das ich schon vorher angefangen habe? Hab da ein paar RTP-Stilistische Spiele begonnen, die ich noch nicht weiter bekannt gemacht habe. Oder empfindet ihr das als unfair? Ich könnt's verstehen, genauso gut könnte ich aber auch diverse Sachen einfach rüberkopieren, ohne dass es je jemand merken würde. Tjaa. o.o

    Die dritte doofe Frage:
    Darf ich das RTP eventuell Farbschematisch (Sättigung) runterschrauben? Also, wenn sich das quasi mit geringer Farbsättigung durchs Spiel ziehen würde, wäre es ja immer noch ziemlich RTPig.. Oder?
    Beispielchipset... (ganz schnell mit psd getan und so: )
    Anhang 16543
    Oder, alternativ, es in Graustufen verwenden? (Das kann ich ja auch per Maker einfach machen...) ^^;


    Tut mir leid, dass das so doofe Fragen sind. D:

    Geändert von Wencke (16.01.2013 um 00:36 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Man darf alle Möglichen RTP-Erweiterungen von MM & Co. verwenden, das 2k3-RTP, das augenscheinlich fast dasselbe wie das vom 2k ist, allerdings nicht? Wieso?
    Es beißt sich doch sehr sehr sehr:

  5. #5
    Eigentlich mag ich das RTP ja nicht, aber zu einem Contest hätte ich schon mal wieder Lust. Vielleicht mache ich mit. Owly, hast du Lust auf ein Teamprojekt?!!! Ein Art Game? (P. S. Deep Sleep finde ich auch recht gut, spiel mal The Submachine!)

    Zitat Zitat
    Ich meine - wer skaliert denn bitte die RTP Grafiken auf 200% hoch und macht sich die ganze Mühe? Kommt schon Leute.
    Och, so aufwändig ist das gar nicht.

    P. S. Ich glaube, es sind nur 5 Monate, falls ich mich nicht irre.

  6. #6
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Einsendeschluss ist der 15. Juni 2013 um 23:59! Das sind von heute an 6 Monate.
    Zähl nochmal.

    EDIT: Man sollte Fenster nicht zu lange offen halten, bevor man sich entschließt zu antworten. :P

  7. #7
    Bin dabei.
    Jemand Lust auf Teamwork? Dann muss Nonsense dies nicht alleine machen.
    Meine Wenigkeit würde sich bei Teamwork vorallem auf Dialoge, Story etc. konzentrieren. Als Fanfic-Schreiber einer Geschichte, die mit einem breit gefächertem sowie leicht anspruchsvollem Wortschatz lockt,
    kann Sensu hier Erfahrung vorweisen.
    Aber auch mappen kann Nonsense ganz ok.

    Geändert von Holo (16.01.2013 um 01:08 Uhr)

  8. #8
    Jury, wie letztes mal.

  9. #9
    Würde mich wieder als Juror melden.

  10. #10
    Nonsense bildet mit Penetranz ein Team!

    Es kommt Großes auf euch zu...

  11. #11
    Wo ich gerade den Einsendeschluss sehe:

    Atens sind das 5 Monate und nicht 6, Betens sind 5 Monate imo viel zu lang. 3 Reichen eigentlich völlig aus, imo.

  12. #12
    Kestal und der Betreiber von http://relegatia.com/ bilden ein Team.
    Bzw lassen wir uns das die Tage mal durchn Kopf gehen vlt passt das ja noch mit in unsere Planung mit rein...da er gerade auf Reisen ist kann ich ja nicht all zu viel über sein Kopf hinnaus entscheiden.

    Geändert von Kestal (16.01.2013 um 03:50 Uhr)

  13. #13

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Wäre auch gerne in der Jury.

    Geändert von WeTa (31.03.2013 um 16:12 Uhr)

  14. #14
    Ich würde die Zeit für den Contest auch lieber drastisch runterschrauben. Ist deshalb nicht sogar der 2-Blickwinkel-Contest so gescheitert? Ich z.B. würde als naiver User davon ausgehen, dass andere Teilnehmer die fünf Monate vielleicht voll ausnutzen um wahre Hammerprojekte rauszuhauen. Dann würde ich natürlich auch ein Hammerprojekt planen, nicht die benötigte Zeit dafür finden um daran zu basteln und am Ende doch nix abgeben @_@ Der 24-Stunden-Contest vor vielen Jahren war, soweit ich das noch in Erinnerung habe, mit einer großen Teilnehmerzahl gesegnet eben weil die Zeit so schön kurz war. Nya, nur meine Meinung ^__^

    Gruß
    Stoep

    EDIT: Um mein Beispiel von oben vielleicht noch mal zu verdeutlichen, hier nochmal die Variante wie das bei mir aussehen würde, wenn die Zeit für solch einen Contest nur einen kurzen, knackigen Monat betragen würde. Bei einem Monat würde ich nicht davon ausgehen, dass andere Teilnehmer da richtige Bombenprojekte raushauen, also plane ich auch kein Bombenprojekt sondern nur was kleines das vielleicht trotzdem konkurenzfähig ist und gebe es auch ab :P Aber wie gesagt, ist das nur meine Meinung. Vielleicht bin ich ja der einzige, der hier so tickt ^__^

    Geändert von Stoep (16.01.2013 um 09:40 Uhr)

  15. #15
    Ich würde auch gerne bei der Jury mitmachen, da die Chance ziemlich gering ist, dass ich ein Projekt abgeben werde.

  16. #16
    So, do we just make a game using RTP that's longer then 15 minutes? Oh and we have 6 months to complete it as well.. Cool I might try this.

  17. #17
    Zitat Zitat von Tau Beitrag anzeigen
    So, do we just make a game using RTP that's longer then 15 minutes? Oh and we have 6 months to complete it as well.. Cool I might try this.
    Not only the RTP, but the 2k RTP graphic style. As you can see here:

    http://www.multimediaxis.de/threads/...Tutorials-usw?

    ... we have many people who are editing the 2k RTP. You are allowed to use those, you can create your own sets IF it looks like it comes from the 2k RTP. You can use all music and sounds you want, no restriction here.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Projekte dürfen mit dem RPG Maker 2000 oder 2003 gemacht werden. (Ich meine - wer skaliert denn bitte die RTP Grafiken auf 200% hoch und macht sich die ganze Mühe? Kommt schon Leute.. P: )
    Wie siehts aus mit dem XP? Da könnte man dann im Grunde die ganzen Edits auf ein Tileset raufschmeißen, ohne mit Charsets arbeiten zu müssen.

    Ich frag nach, weil statt "müssen" ein "dürfen" im Satz steht.

  19. #19
    XP fänd ich auch interessanter, hab keinen 2k hier =(

  20. #20
    Da man ja die Edits von MM verwenden darf und somit das RTP erweitert. Was ich gut finde.
    Frage ich mich nun aber wie es mit denn Charssets ist. Also in wie weit darf ich mir da welche basteln?

    Da ich gerne auf die Standart verzichten würde und mir welche in Charas Projekt bauen würde, sofern ich die IDEE bekomme teilzunehmen.

    Also auf was muss ich bei Charsets achten?
    Und Musik also Midis darf ich alles nehmen wie ich will so wie alle sounds die ich finde oder?

    2 Fragen die mir einer beantworte müsste

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •