Ergebnis 1 bis 20 von 248

Thema: [RM2K] Velsarbor - Die letzte Version

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich hab bei der Verwendung von einem alten Spielstand nach dem Sieg gegen Robin Hood im Gefängnis einen Bug:
    Nach dem Speichern kann man sich nicht mehr von dem Speicherpunkt wegbewegen. Das ist schon beide male aufgetreten, als ich es ausprobiert hatte.
    Wäre schön, wenn es eine Lösung dazu gäbe.

Eine frage kann man eig. alle 8 Entdeckerorden im Gefängnis finden? Wenn ja da gibt es eine Map wenn ich da rein möchte geht er irgendwie wieder zurück :/ Hilfe!!!

Zitat Zitat
    Ich hab bei der Verwendung von einem alten Spielstand nach dem Sieg gegen Robin Hood im Gefängnis einen Bug:
    Nach dem Speichern kann man sich nicht mehr von dem Speicherpunkt wegbewegen. Das ist schon beide male aufgetreten, als ich es ausprobiert hatte.
    Wäre schön, wenn es eine Lösung dazu gäbe.
    Diesen Bug hatte ich leider auch... Ich habe es dann so gemacht: Spielstand geladen, Robin besiegt und im Speisesaal den Switch, dass Felcis auf dich wartet, manuell (spiel über maker gestartet) aktiviert. Dadurch umgehst du den Bug.

Zitat Zitat
    Eine frage kann man eig. alle 8 Entdeckerorden im Gefängnis finden?
    Ich hatte alle 8 gefunden, bringt aber für das Game rein gar nichts
    1. Orden: Rechts fahren, Gerade aus fahren, Mann auf Insel auf dem See ansprechen.
    2. Orden: Rechts fahren, Gerade aus fahren, Gehe von dem Typ der nur Mitglieder reinlässt nach oben und Spreche den Bergarbeiter an.
    3. Orden: Rechts fahren, Rechts fahren, Hier unten rechts das Schieberätsel lösen (In dem du alle Steine in Nischen schiebst), dann den Bergarbeiter ansprechen.
    4. Orden: Rechts fahren, Rechts fahren, In der Haupthalle (wo du oben links die Möglichkeit zum sprengen siehst) nach links-unten gehen, kleinere Schieberätsel lösen und den einsamen Bergarbeiter unterwegs ansprechen.
    5. Orden: Links fahren, Links fahren. In diesem Bereich ganz nach links gehen, den Hügel raufspringen, durch zweithöchstliegende Höhle gehen, gerade ausgehen, Typ anreden.
    6. Orden: Links fahren, Links fahren. In diesem Bereich ganz nach links gehen, den Hügel raufspringen, durch zweithöchstliegende Höhle gehen, anstatt gerade ausgehen, nach rechts springen, Typ unterwegs ansprechen.
    7. Orden: Links fahren, Rechts fahren. Nach rechts unten gehen, links gehen, Schieberätsel auf Erhöhung lösen (Stein ins Wasser schieben), über Stein Anlauf nehmen und auf der anderen Seite den Bergarbeiter ansprechen.
    8. Orden: Lins fahren, Rechts fahren. An der Haltestation den Schienen zurück folgen, nach unten-links gehen, durch Durchgang gehen, Stein ins Wasser schieben, zu dieser Stelle hingehen, Bergarbeiter ansprechen.

So, ich hoffe mal ich habe alle noch richtig in Erinnerung gehabt. Die Richtungen geben natürlich nur grobe Richtungen an. Bei den Orden wo du zuerst nach links fahren musst, kann vielleicht die 2. Richtung vertauscht sein.

@TheDude: Kannst du die Map hochladen? Ich würde dann die Velsarbor-Version in der Datenbank damit patchen.

Scheint ja bisher der schwerste Bug zu sein.

Auf der MAP mit dem Speicherpunkt hatte ich auch so'n Bug mit dem nicht mehr bewegen - hatte zumglück über den Maker gestartet -> Switch 078X Speichern auf ON gestellt und den Switch "SCENE" der dort auch is auf OFF - daran lags wahrscheinlich, konnte dann so speichern und laden und dann ging es plötzlich ...

Aber sonst ging es eigentlich einwandfrei... bei einer Mine wo man 2 Steine runterschubsen muss hatte ich einmal den Bug, dass ich der Seitenpose verharrt bin und somit nix mehr machen konnte (da konnte ich aber laden)...

Beim Minengedöns muss ich zugeben, fand ich das bissl "anstrengend" - langatmig, da hab ich gleich "+2" auf alle Minenerträge gemacht, da ging das alles a bissl fixer

Nunja, zum Ende muss ich sagen, Lachsen, schon ganz schön mies xD - Schonmal was von Menschenrechten gehört :P

Hat aber echt spaß gemacht - schön die Charaktäre nochmal in Action zu erleben.. - und schade, dass die Story nicht weitergeht - würde gern wissen wie es weitergeht :> *liebgugg*

Geändert von Handschuh (22.01.2013 um 18:06 Uhr)

Zitat Zitat von Handschuh Beitrag anzeigen
    Auf der MAP mit dem Speicherpunkt hatte ich auch so'n Bug mit dem nicht mehr bewegen - hatte zumglück über den Maker gestartet -> Switch 078X Speichern auf ON gestellt und den Switch "SCENE" der dort auch is auf OFF - daran lags wahrscheinlich, konnte dann so speichern und laden und dann ging es plötzlich ...

Aber sonst ging es eigentlich einwandfrei... bei einer Mine wo man 2 Steine runterschubsen muss hatte ich einmal den Bug, dass ich der Seitenpose verharrt bin und somit nix mehr machen konnte (da konnte ich aber laden)...

Beim Minengedöns muss ich zugeben, fand ich das bissl "anstrengend" - langatmig, da hab ich gleich "+2" auf alle Minenerträge gemacht, da ging das alles a bissl fixer

Nunja, zum Ende muss ich sagen, Lachsen, schon ganz schön mies xD - Schonmal was von Menschenrechten gehört :P

Hat aber echt spaß gemacht - schön die Charaktäre nochmal in Action zu erleben.. - und schade, dass die Story nicht weitergeht - würde gern wissen wie es weitergeht :> *liebgugg*
    Danke diggah. Sehr geil von dir.

edit:
    Geiles Ende muss ich sagen. xD
    Sowas hatte ich bestimmt nicht erwartet.

Geändert von Noireth (22.01.2013 um 21:27 Uhr)

Zitat Zitat
    Wer immer Lust hat sich das Projekt im Maker anzuschauen und durch den Code zu wühlen: Immer zu!
    Mach ich doch immer gerne

@Davy Jones
    Hier meine "gepatchte" Version.
    download Velsarbor Patch.rar

Ich weis leider nicht um welche Maps es sich dabei handelt, dann hätte ich dir nämlich nur die 3 Dateien hochgeladen... (Wie kann man dass eig auslesen?)

Folgendes habe ich geändert:
    - Der hier beschriebene Bug am Ende, der ein Bewegen verhindert
    - Der Fehler, wenn man bei der Flucht die Waldhütte öffnen möchte
    - Entdeckte Text-Box-Bugs
    - Einfügen eines neuen Speicherpunktes im Speisesaal, nachdem man gegen Robin gewonnen hat (Als Sicherheit, sollte es zu weiteren Problemen kommen)

Zitat Zitat
    Bin jetzt nach der Aktion im Silvan-Wald wieder in der Stadt und hab zwei fatale Bugs aufgespürt...
    Beide Bugs sind bei mir nicht aufgetreten. Wenn du noch ein Savegame hast, könnte ich mich dran versuchen...

Ich denke ich kann dir da später meine Saves zukommen lassen. Vorher werde ich selber noch einmal testen, ob ich die Fehler einmal wiederholen kann.

Die Map-ID kannst du auslesen, indem du im Maker mit Rechtsklick auf die Map und dann auf Map-Properties gehst. Oben links siehst du dann die Nummer.

Ist die Schriftart des Menues denn bekannt? So koennte zum Beispiel zumindest jemand die Gegnernamen ergaenzen um der Demobeta einen "fertigeren" Touch zu verleihen

Die (vorläufig?) letzte Version von Velsarbor also ...

Ich muss gestehen, das Spiel an sich hat mich in der ersten Demo nicht umgehauen wie es das mit vielen anderen getan. Das Intro hat mich schwer beeindruckt, aber alles danach verlor für mich mehr und mehr an Reiz. Ich habe mehrere Anläufe gestartet und doch nie bis zum Schluss durchgehalten. Und dann kam diese neue, finale Version.
    Die habe ich mir also heruntergeladen und ab meinem letzten Speicherpunkt weitergespielt ... und gespielt ... und gespielt. Und auf einmal war das Spiel vorbei.

Ich möchte an dieser Stelle ein großes Lob an dich aussprechen, Lachsen, und auch ein großes Dankeschön, dafür, dass du diese unfertige Version noch veröffentlicht hast. Das Ganze war sehr atmosphärisch und die Geschichte hat endlich begonnen, sich richtig zu entfalten. Man merkt, wie viel Mühe du dir mit all dem gemacht hast, und gerade das macht es so besonders. Nicht nur die Technik ist ausgefeilt, nicht nur die zahlreichen selbst erstellten Grafiken und Animationen, sondern auch die Figuren, die Handlung und der ganze Hintergrund. Wow. Einfach nur wow. Und jede Menge Respekt.

Am besten hat mir alles nach der Inhaftierung gefallen. Im Gegensatz zu den Protagonisten habe ich gerne in der Mine gearbeitet. Aber ich musste ja auch nur ein paar Knöpfe drücken und keine schwere körperliche Arbeit verrichten.
    Die Charakterentwicklung finde ich auch sehr schön. Jedermanns Welt, die zu Beginn noch so intakt zu sein schien, wird langsam aber sicher auf den Kopf gestellt und was am Anfang noch so selbstverständlich schien, muss hinterfragt werden. Die emotionale Dichte, die du in Kentos Traumsequenzen erzeugst, hat mich ebenfalls beeindruckt, genauso die Umsetzung seines Vaterkonflikts. Man spürt seine blanke Wut und Raserei sehr deutlich und fragt sich, welches Drama vor all diesen Jahren wohl wirklich stattgefunden haben mag ...

Klar, diese Version ist nicht perfekt, aber sie ist ja nicht umsonst "unfinished". Falls jemand sich an ein Bugfixing wagen möchte, würde ich mich zur Verfügung stellen, diverse Rechtschreibfehler auszumerzen.

Oh, und das provisorische "Ende" finde ich genial. Um es mit den Worten eines anderen Users in diesem Thread zu sagen: gut getrollt! Gepaart mit einem starken "WTF?!" musste ich erst einmal herzlichen lachen.

Also ich würde mich freuen, wenn du das Spiel mit anderer Engine und Co. noch mal angehen möchtest.

Nach dem der Freeze-Bug gegen Ende geloest wurde, hab ich es nun auch zu Ende spielen koennen. Es besteht ja scheinbar Bereitschaft von Community Seite weiter Bugs zu beheben, mir sind neben dem Freeze und den erwaehnten fehlenden Namen lediglich 2 Sachen im ganzen Spiel(!) aufgefallen:

-Wenn man nach dem Timeout fuer den Erzabbau direkt Enter drueckt, kann man nochmal Erz hacken bevor das naechste Event kommt, man kann nach dem erneuten Erz abbau dann gleich wieder Enter druecken, und theoretisch immer weiter hacken, bis man genug hat.
    -Wenn man von dem Minenwaffen zu Turnierwaffen wechselt, werden die Elemente nicht uebernommen. Eigentlich nicht schlimm - da sie aber bei allen anderen Waffenwechseln uebernommen werden (z.B. auch von Turnierwaffen zu Minenwaffen), vermelde ich das einfach mal.

Ich muss sagen, dass sich das Spiel echt sehr professionell spielt. Vorallem das Kampfsystem ist sehr sehr ausgekluegelt - ich musste wirklich jede verfuegbare Technik verwenden um am Ende die Zinkar-Brueder zu schlagen - echt ein fordernder Kampf. Vielleicht wag ich mich demnaechst noch an den Chef, den hab ich noch nicht herraus gefordert. Das Balancing war sehr gut, ich musste nirgends Leveln und wurde immer gefordert, aber alles war schaffbar.

Handlung und Charaktere sind sehr gut, vorallem gefiel mir Felcis: Ein Mann mit hohen Ambitionen, der sich aber nicht vor Drecksarbeit scheut und sich scheinbar Stueck fuer Stueck in kleinen Schritten nach oben arbeitet. Auch das Vater-Sohn Verhaeltnis fand ich sehr gut umgesetzt, die Emotionen sind absolut glaubwuerdig. Die Handlung gewann echt an fahrt nach Ende der ersten Demo, damals hat sie mich noch nicht vom Hocker gehauen, lag daran dass die Geschichte erst jetzt so richtig aufblueht. Erzaehltempo ist gut, und Welt und Atmosphaere sind einfach herrausragend. Alles passt, und meinen Respekt und Dank dafuer, dass du diese neue Version noch rausgehauen hast.

Eine Sache noch: Dass du planst "eventuell" in ferner Zukunft das Projekt mit einer anderen Engine(?) neu aufzurollen halte ich fuer eine absolute Schnaps-Idee. Im Sinne von: Never-Change a running system.
    Es ist immer so, in jedem kreativen Prozess denkt man am Ende, dass man es soviel einfacher und besser haette machen koennen. Das kennst du als Programmierer bestimmt, aber auch Kuenstler, Authoren und so weiter kennen das: Sie denken sich am Ende: Wow wie konnte das nur funktionieren, alles ist unuebersichtlich, und so weiter. Und man hat keine Lust mehr sich in seine kryptischen Notizen einzuarbeiten und denkt, dass es einfacher waere alles neu zu machen - mach das niemals!
    In diesem Projekt steckt eigentlich bereits soviel Arbeit, neben dem Programmcode, vorallem - Balancing, Bugtracking und solche Nervtoetenden Sachen, die man schnell vergisst - die man bei einem Rewrite einfach total unterschaetzt. Die beiden Demos sind ausgereift, und diese letzten 10% die immer am meisten Nerven kosten, die sind hier schon erledigt - das ist ein unglaubliches achievement.

In diesem Sinne, alles gute fuer die Zukunft - und gutes Gelingen im Leben und in deinen folgenden Projekten.

Geändert von ala (23.01.2013 um 18:37 Uhr)

Ich danke dir vielmals The Dude jetzt kann ich endlich weiterspielen!

Zitat Zitat von TheDude Beitrag anzeigen
    Mach ich doch immer gerne

@Davy Jones
    Hier meine "gepatchte" Version.
    download Velsarbor Patch.rar

Ich weis leider nicht um welche Maps es sich dabei handelt, dann hätte ich dir nämlich nur die 3 Dateien hochgeladen... (Wie kann man dass eig auslesen?)

Folgendes habe ich geändert:
    - Der hier beschriebene Bug am Ende, der ein Bewegen verhindert
    - Der Fehler, wenn man bei der Flucht die Waldhütte öffnen möchte
    - Entdeckte Text-Box-Bugs
    - Einfügen eines neuen Speicherpunktes im Speisesaal, nachdem man gegen Robin gewonnen hat (Als Sicherheit, sollte es zu weiteren Problemen kommen)

Beide Bugs sind bei mir nicht aufgetreten. Wenn du noch ein Savegame hast, könnte ich mich dran versuchen...
    Nachdem ich den Patch drüber gezogen habe, komm ich immer noch nicht weg vom Fleck. Was nun?

Der Patch funktionierrt nur, wenn der Bug noch nicht ausgelöst wurde, dh. er wird nun nichtmehr auftreten.
    Wenn du ihn schon aktiviert hast, kannst du wieder weiterspielen, indem du Switch "Szene" deaktivierst (Geht, wenn du das Game über den Maker gestartet hast).
    Anschließend öffnest du das Menü, schließt es wieder und alles geht wieder normal.
    Wenn du den Maker nicht installiert hast, kann ich dir ein Savegame schicken, wo alles funktioniert.

Wegen der Savefiles: Besitzen tue ich keines mehr.

Der Bug mit der erhöhten Geschwindigkeit wird allerdings ausgelöst, wenn sich Cibon noch auf den Straßen in Gencorin aufhält und man sofort nach Norden hin die Stadt verlassen will. Den Bug konnte ich später nämlich nicht mehr triggern.

Zitat Zitat von TheDude Beitrag anzeigen
    Der Patch funktionierrt nur, wenn der Bug noch nicht ausgelöst wurde, dh. er wird nun nichtmehr auftreten.
    Wenn du ihn schon aktiviert hast, kannst du wieder weiterspielen, indem du Switch "Szene" deaktivierst (Geht, wenn du das Game über den Maker gestartet hast).
    Anschließend öffnest du das Menü, schließt es wieder und alles geht wieder normal.
    Wenn du den Maker nicht installiert hast, kann ich dir ein Savegame schicken, wo alles funktioniert.
    Ein Savegame wäre gut, hab es leider schon ausgelößt und habe keinen Alternativen Slot benutzt.

@Batista
    Hier ein Savegame, von der Stelle:
    download Save15.lsd

@Davy Jones
    Danke für die Information, ich werde mal schauen, ob ich etwas rausfinde.

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho!

Wollte nur mal zwischendurch Danke an TheDude, sagen, dass er hier noch Bugfixer spielt.
    Ich werde die gepatched Version mal im ersten Post rein editieren.

Ansonsten nochmal Danke für all das Feedback! Freut mich immer sowas zu lesen.

@ala: Ich sehe den RPG-Maker 2000 leider nicht mehr als "Running System", da speziell dieses Programm auf meinem neuem Rechner wirklich miserabel läuft - es gibt ein permanentes Flackern des Bildschirmes im Vollbildmodus, womit die Spiele praktisch nur im Fenstermodus spielbar sind. Das Problem scheint häufiger aufzutreten mit neueren Rechnern und Betriebssystemen. Die Software ist einfach hoffnungslos veraltet. Velsarbor ist wie gesagt nicht deswegen gecancelt, weil mir der bisherige Inhalt nicht mehr gefällt - es ist einfach das geplante Ausmaß.

C ya

Lachsen