Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mp3-Patch

Mp3-Patch

Hallo zusammen,

Könnte mir jemand freundlicherweise erklären, wie das mit "Inelukis MP3-Patch" funktioniert? Ich habe ihn installiert, nun weiß ich allerdins nicht, was ich in die drei Kästchen eingeben muss und wo ich meine Haken setzen muss.

MfG Julez

Bitte benutze etwas anderes.

Du tust uns damit nur einen Gefallen. Und es ist leichter für dich.
    Wie das da funktioniert, musst du nur in der Hilfe nachlesen.

Oder nimm das hier.

Wäre es nicht sinniger, einfach einen aktuelleren 2k zu nutzen, immerhin hat man den MP3-Support doch mittlerweile eingeführt?

Egal, ins erste Kästchen kommt halt das Sound-Verzeichnis deines Projekts rein, ins zweite der Pfad zu deiner MP3 und in Nummero 3 der Zielpfad deiner Link-Datei (also dann entweder ins Sound- oder Musik-Verzeichnis rein). Häkchen 1 sorgt für die Wiederholung der MP3, bis du sie per OFF im Musik/Sound-Menü deaktivierst, Nummer 2 verschiebt die MP3 ins erste angegebene Verzeichnis.

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Bitte benutze etwas anderes.

Du tust uns damit nur einen Gefallen. Und es ist leichter für dich.
    Wie das da funktioniert, musst du nur in der Hilfe nachlesen.

Oder nimm das hier.
    Habe mir mal die anderen beiden angeschaut und sie wirken mir, um ehrlich zu sein, etwas komplex. Was spricht denn gegen den Mp3-Patch von Ineluki?

Audieremony (Andersklingen von Midis) und Disharmony (Sonderistallation von OGG-Unterstützung) haben beide Nachteile, von daher kann man den MP3-Patch ruhig in Betracht ziehen. Den RPG Maker 2k Value würde ich aber dennoch bevorzugen.

Anmerkung: Der MP3-Patch benötigt KEINE Sonderinstallation seitens des Spielers, da ich diesen Käse schon oft genug gelesen habe.

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Audieremony (Andersklingen von Midis) und Disharmony (Sonderistallation von OGG-Unterstützung) haben beide Nachteile, von daher kann man den MP3-Patch ruhig in Betracht ziehen. Den RPG Maker 2k Value würde ich aber dennoch bevorzugen.

Anmerkung: Der MP3-Patch benötigt KEINE Sonderinstallation seitens des Spielers, da ich diesen Käse schon oft genug gelesen habe.
    Da wäre meine Frage jetzt, was der Rpg Maker 2k Value ist?

Zitat Zitat
    Da sogut wie alle keine Harmony oder gar die falsche ins Spiel reinschmeissen: DOCH.

Zitat Zitat
    Audieremony (Andersklingen von Midis)
    Siehe nächster Abschnitt.

Zitat Zitat
    (Sonderistallation von OGG-Unterstützung)
    Wenn Julez mit MP3s arbeiten will (auch wenn das kein wirklich gutes Spielmusikformat ist),
    ist das überhaupt nicht von Bewandnis.

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Da sogut wie alle keine Harmony oder gar die falsche ins Spiel reinschmeissen: DOCH.

Siehe nächster Abschnitt.

Wenn Julez mit MP3s arbeiten will (auch wenn das kein wirklich gutes Spielmusikformat ist),
    Das Ding an der Sache ist, dass es gar keine MP3 an sich ist, sondern eine Midi, die sich aber anhört wie eine MP3 und der Maker sie dementsprechend nicht erkennt (Ich weiß, es klingt komisch, aber es ist so). Ich dachte daher, dass ich einen MP3 Patch brauche, um es abzuspielen.

Zitat Zitat
    Ich bezog mich darauf, dass viele in der Readme "bitte mp3-patch installieren" reinschreiben. Und wieso denkst du, dass Julez die falsche Harmony reinstellt? Er erkundigt sich schließlich, bevor er das Dingens benutzt und wird wohl dafür sorgen, dass der Spieler nichts nachinstallieren muss.

Zitat Zitat
    Nachteile sind nicht von Bewandnis? Natürlich sind sie das, sowas muss man beachten wenn man die Patches benutzt.
    Edit: Ok, Disharmony braucht den Codec für OGGs, nicht für MP3s. Von daher wäre er also eine gute Lösung. Der Einwand bei Audieremony mit den andersklingenden Midis bleibt aber, da es sich laut Julez um eine solche Datei handelt.

Zitat Zitat von Julez
    Da wäre meine Frage jetzt, was der Rpg Maker 2k Value ist?
    Der RPG Maker 2000 mit MP3-Support, mehr Picture-IDs, etc.
    http://www.rpg-hacker.de/?page_id=71

Geändert von Davy Jones (12.01.2013 um 16:23 Uhr)

Es könnte aber sein dass Disharmony da genau das Problem löst! "Andersklingen der MIDIs" kommt ja daher zustande dass der die MIDIs selber spielt anstatt den Maker sie spielen zu lassen (und zwar bugfreier, auch wenns vielleicht "anders" klingt). Könnte also auch heißen dass er diese spezielle MIDI (die wahrscheinlich eine der MIDI-Erweiterungen verwendet, vermute ich mal) dann abspielen kann, obwohl der Maker selber das nicht kann.

Wenn gar nichts klappt (weil das so eine spezielle MIDI ist oder so), kannst du ja einfach die MIDI in eine MP3 umwandeln und diese dann (womit auch immer) abspielen.