-
Drachentöter
Das Problem bei Klischees liegt mMn - wie schon angesprochen wurde - an dem Dilemma, dass sie von vielen Machern nicht konsequent genug bedacht/eingesetzt werden.
Aber ich meine, man muss alles auch nicht zu künstlich planen und herunterbrechen, aber einen inneren stimmigen Zusammenhang von Spielewelt und Charakteren sollte definitiv gegeben sein. In manch einem Setting braucht man z.B. gar nicht für alles wirkliche Erklärungen, bei anderen wird es dann hakelig, wenn die gewählten Erklärungen von einem 3-Jährigen hätten stammen können (was interessanterweise eine Entwicklung bei Square Enix ist...).
Natürlich erfordert das alles viel Erfahrung mit der Thematik und letztlich Übung (wie sonst überall auch), doch es würde vielen da wirklich helfen, wenn sie ihre Geschichten auch selbst kritisch reflektieren würden. Klar klingen die meisten Geschichten, die man sich so ausdenkt voll episch und so, aber ich habe es ja bei mir selbst erlebt, dass viele Inhalte einfach viel zu random gewählt waren.
Für glaubwürdige Charaktere muss man sich einfach in die Charaktere hineinversetzen. "In ihren Schuhen gehen" und anhand der gegebenen Merkmale halt festlegen, wie man an Stelle der Charaktere hier und da reagieren würde. Das erfordert aber - wie gesagt - reichlich Selbstreflexion und -kritik, damit man dann auch ehrlich zu sich selbst ist.
Das klingt natürlich alles nach viel Arbeit, aber wie uns das Leben so lehrt, sind selbst minderbegabte Autoren zu einigermaßen Erfolg gelangt. Das macht deren Werke dann halt nur nicht gut. 
MfG Sorata
Edit: Originalität kann auch einfach eine individuelle Interpretation eines Sachverhalts oder Themas bedeuten. Etwas völlig und gänzlich neues, OHNE jegliche Einflüsse gibt es mMn nicht. Es wird zumindest immer von vorhandenen beeinflusst und manchmal in neue/andere Richtungen weitergedacht.
Geändert von sorata08 (05.01.2013 um 15:20 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln