Auch bei mir sind im letzten Jahr wieder so einige Spiele zusammengekommen die durchspielen konnte. Insgesamt war es (RPG-technisch) ein ganz zufriedenstellendes Jahr.

Rune Factory: Tides of Destiny hat für mich das Jahr eröffnet. Nachdem ich bereits die vier vorherigen Spiele der Serie kannte, wusste ich was mich erwartet. Insgesamt handelt es sich für mich um einen schwächeren Ableger der Serie, da viele der Neuerungen (vereinfachter Ackerbau, 3D-Charaktermodelle in den Gesprächen) nicht meinen Geschmack getroffen haben. Hatte aber dennoch meinen Spass am Spiel.

The Last Story fand ich durchwachsen. Die Handlung ist sehr klischeehaft und das Kampfsystem hat seine Höhen und Tiefen. Gegen Ende des Spieles hat mich die Handlung, vielleicht dank des schnellen Pacings, dann doch mitgerissen und ich habe das Spiel mit positiven Erinnerungen beenden können.

Tales of Graces f hat mich in vielen Belangen überzeugt. Super Kampfsystem, spaßige Nebensysteme und ganz nette Charaktere. Die Handlung verdient sicher keinen Oscar, aber die hat den Zweck erfüllt.

Devil Survivor 2 war für mich das Spiel des Jahres. Tolle Handlung, interessante Charaktere und spaßige Kämpfe sorgten mit den Fusionssystem für viele unterhaltsame Stunden.

Inazuma Eleven 2: Blizzards Handlung war wieder sinnlos und überzogen. Also genau wie ich es mir erhofft hatte. Das Gameplay hat sich nicht großartig geändert, aber die Mischung Fussball + RPG konnte mich wieder motivieren das Spiel zu beenden.

Growlanser IV: Wayfarer of Time war mein drittes Growlanser (nach 2 und 3) und das bis dato beste. Der Anfang zieht sich zwar sehr, aber das Spiel nimmt nach und nach an Fahrt auf. Die Kämpfe konnten überraschend schwer sein, aber mit etwas Geschick waren sie alle gut zu bewältigen.

Zum Ende des Jahres habe ich noch Crimson Shroud für den 3DS gespielt. Matsunos jüngstes Werk ist ein kurzes e-Shop Rollenspiel mit deutlichen Ähnlichkeiten zu Tabeltop-Spielen. Es ist recht kurz (ca. 7 Stunden) aber diese Zeit wird sehr gut genützt. Abgesehen von einer wirklich schlecht designten Stelle im 2. Kapitel ein durchgängig erfreuliches Spielerlebnis.