mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #9
    Bitte nicht lachen. Mein Spiele-Konsum war dieses Jahr so hoch, dass ich viele Spiele sogar nur angespielt und dann liegengelassen habe - einige von denen möchte ich nächstes Jahr noch durchspielen. Ich beschränke mich hier in der Aufzählung jetzt auch nur auf Ost-RPGs und schreibe nur zu denen etwas, die ich mindestens 3 Stunden gespielt habe. Wie ich es geschafft habe, neben Studium und Arbeit noch 1000 Spiele unterzubringen, weiß ich selbst nicht so genau. Und ich fürchte, mein Spiel des Jahres ist ein West-RPG, nämlich The Witcher 2 für die X-Box, zusammen mit Valkyria Chronicles und Tales of Graces.

    Final Fanasy XIII-2: Das Spiel hat mich überrascht, denn FFXIII fand ich extrem schlecht. Hiermit habe ich meine FFXIII-Spielzeit aber schon am ersten Tag geknackt und fühlte mich weder genervt, noch gelangweilt. Sicher, das ultimative Rollenspiel ist es nicht und man bemerkt eine deutliche Verschlechterung der Reihe - wenn man nichts besonderes sucht, ist das Spiel es aber auf jeden Fall wert, gespielt zu werden.
    8,5/10, 30 Std. (durchgespielt)

    Trinity: Souls of Zill O'll: Hier überzeugte mich vor allem das flotte Kampfsystem. Ansonsten bietet es eine quasi unendliche Auswahl an Missionen und wenn die Handlung erstmal an Fahrt aufnimmt, wird sie toll präsentiert. Hab es letztens durchgespielt und war vor allem von den letzten Akten ziemlich hingerissen, nachdem ich allerdings einige Monate Pause eingelegt hatte.
    7,5/10, 35 Std. (durchgespielt)

    The Last Story: Das Spiel wurde mir als Rollenspiel angepriesen, das angeblich so klassisch und atmosphärisch wie FFIX wäre ... eine glatte Lüge. Einige Ansätze des Spiels gefielen mir aber, wie das recht spaßige Kampfsystem. Die Handlung ist leider total mau und wird oberflächlich erzählt und die Musik von Uematsu hört man kaum. Zudem fand ich die Spielzeit mit 17 Stunden recht knapp.
    6/10, 17 Std. (durchgespielt)

    Kingdom Hearts: Birth By Sleep: Ich kann diese ganzen Kingdom-Hearts-Ableger nicht mehr wirklich sehen und habe auch das hier nur ausprobiert, nachdem es mir empfohlen wurde. Ich fand es surchaus solide, nur Handlung und Gespräche sind wirklich lächerlich.
    6,5/10, 12 Std. (durchgespielt)

    Pandora's Tower: Gefiel mir am besten von den drei Wii-Spielen, die hintereinander rauskamen, denn das Spielprinzip ist ganz ordentlich.
    6,5/10, 5 Std.

    Demon's Souls: Wirklich weit bin ich noch nicht, allerdings meine ich, dass das Spiel zu Unrecht hochgejubelt wird. Gut, die Level sehen ansprechend aus und wenn man raus hat, wie man am besten durchläuft, ist es in Ordnung. Andererseits finde ich es nicht schwer, andauernd zu sterben (die Gegner sind ja relativ leicht), sondern unfair und nervig - es wirkt so, als sollte die Spieldauer künstlich angehoben werden. Zudem ist die Handlung ziemlich mau.
    5/10, 4 Std.

    Nier Replicant: Na ja, die Japan-Version von Nier. Dass mir das Spiel gefällt, habe ich ja irgendwo schon einmal geschrieben.
    9,5/10, 11 Std.

    Skies of Arcadia Legends: Das Spiel wollte ich immer einmal ausprobieren und war sehr froh, als ich es verhältnismäßig günstig bekommen habe. Man merkt ihm nur an, dass es schon älter ist: Die Steuerung ist hakelig, das Spiel selbst unheimlich langsam und die Kämpfe können deswegen nerven.
    5/10, 8 Std.

    Tales of the Abyss: Das hier scheint neben Oblivion und FFIX langsam einer meiner Klassiker zu werden. Der dritte Durchgang hat jedenfalls nicht weniger Spaß gemacht, als die davor. Auslöser der gleich folgenden Tales-Epidemie. *hust*
    10/10, 60 Std. (durchgespielt)

    Tales of Vesperia: Ein ziemlich klassisches Tales, was mir deshalb gut gefiel. Leider ist die Handlung extrem uninteressant, weshalb es im Vergleich schlecht wegkommt.
    7/10, 40 Std. (durchgespielt)

    Tales of Graces: Der Anfang gefiel mir überhaupt nicht, aber nach ein paar Stunden gefiel es mir dann doch sehr gut. Bis auf Ausnahmen gefiel mir vor allem das Dungeondesign sehr gut.
    9/10, 60 Std. (durchgespielt)

    Tales of Xillia: Xillia macht leider Rückschritte im Vergleich zu den anderen Spielen aus der Reihe - vor allem richtige Dungeons sucht man vergeblich und die Ebenen, durch die man sich bewegt, kann man mehr oder weniger vergessen. Die Geschichte ist aber in Ordnung und die Charaktere werden wieder sehr schön präsentiert.
    7/10, 28 Std. (durchgespielt)

    Valkyria Chronicles: Ich habe es mir eigentlich nur gekauft, weil es billig war und ich Lust auf neue Spiele hatte. Was ich letztendlich bekam, hat mich nicht nur total überrascht, sondern ziemlich umgehauen, denn hier stimmt alles und das Spielprinzip ist neu und unverbraucht.
    10/10, 25 Std. (durchgespielt)

    Valkyria Chronicles 2: Weniger gut als der Vorgänger, vor allem wegend er sich wiederholenden Missionen. Insgesamt ist das Spielprinzip aber immer noch motivierend.
    8/10, 35 Std.

    Breath of Fire IV: Vor ewiger Zeit mal angespielt und damals für blöd befunden. Ich kann aber nicht sagen, dass ich das Spiel übel finde - gut, die Charaktere sehen etwas komisch aus und die Graphik ist gewöhnungsbedürftig, aber sonst ist BoFIV ein typisches Ost-RPG. Nur in den Städten herumzulaufen ist dank der Kamera extrem schlimm.
    5/10, 5 Std.

    Adventures To Go!: Auch ein Spiel, von dem ich wenig erwartet habe. Manches wirkt auch wirklich etwas komisch und die deutsche Übersetzung ist eine katastrophe (Wörter werden einfach abgeschnitten) - in englisch ist es aber in Ordnung und die Idee, dass man sich Level selbst zusammenstellen kann, hat etwas für sich.
    5/10, 3 Std.

    Tales of Legendia: Der Einstieg fiel mir nicht ganz leicht, weil dem Spiel einiges fehlt, was andere Teile der Reihe bieten (die Anzahl der Skits ist ein Witz). Die Interaktion zwischen den Charakteren ist baer auch hier gelungen und es gibt ein paar tolle Witze ... leider ist das Kampfsystem langweiliger, als es sein müsste und die Zufallskämpfe nerven furchtbar. Leider habe ich auch die Angewohnheit, die Lust an einem Spiel zu verlieren, sobald ich den Abspann sehe.
    7/10, 25 Std.

    Tales of Eternia: Ich war so enttäuscht, als ich gemerkt habe, dass der PAL-Version die Skits fehlen, was ich irgendwie vergessen hatte. Ansonsten merkt man schon, dass es eins der älteren Spiele aus der Reihe ist, aber Handlung und Präsentation gefallen mir dennoch nicht schlecht.
    6,5/10, 7 Std. (zweiter Durchgang)

    The Legend of Heroes: Trails in the Sky: Sieht etwas altbacken aus, macht aber sehr viel richtig. Auch wenn ich es nicht mit Spielen wie den alten Final Fantasys vergleichen würde, gibt es in Trails trotzdem viel, was ich an klassischen RPGs mag - wie die tollen Charaktere und die lebendige Welt. Nicht zu vergessen die Musik.
    9/10, 36 Std. (durchgespielt)

    Senjou no Valkyria 3: Macht einiges besser, was VC2 falsch gemacht hat, auch wenn die Gegenden wie im zweiten Teil immer wieder verwendet werden, was keinen wirklich tollen Eindruck hinterlässt. Gut gefiel es mir aber, dass dieser Teil wieder im Szenario des ersten Teils spielt ... um mehr sagen zu können, muss ich wohl noch ein paar Stunden dranhängen.
    8/10, 3 Std.

    Arc - Twilight of the Spirits: Für ein Taktik-RPG spielt es sich sehr gut und Charaktere und Handlung machen mir bisher viel Spaß.
    7,5/10, 5 Std.

    Ar Tonelico Qoga: Ein Spiel mit ein paar merkwürdigen Ideen, wie Charakteren, die sich ausziehen müssen, damit ihre Angriffe stärker werden. Abgesehen davon, dass ich manches hieran amüsant fand, mochte ich auch die per Text erzählten Extra-Geschichten. Das Kampfsystem ist nur leider nicht das Wahre und vor allem im späteren Spielverlauf stören die Dungeons furchtbar.
    5/10, 15 Std.

    Rogue Galaxy: Nach mehr als 3 Jahren mal wieder angerührt und überraschenderweise habe ich leicht in die Handlung zurückgefunden, die allerdings nicht gerade innovativ ist. Ich werde es aber auf jeden Fall weiterspielen, denn das Gesamtpaket gefällt mir.
    7/10, 13 + 5 Std.

    Rune Factory Frontier: Bei Amazon für einen Zehner gekauft und nicht viel erwartetet eher gewartet, nämlich auf "Oceans" für die PS3. Letztendlich finde ich das Spielprinzip von Frontier sehr motivierend, während ich für Oceans kaum Motivation aufbringe ... so kann es gehen.
    8/10, 7 Std.

    Mana Khemia: Neben Atelier Totori (zu dem ich später noch komme) war das hier eines der beiden Spiele, die vielleicht man dafür sorgen werden, dass ich meine NIS-Vorurteile überwinde ... na ja, teilweise überwinde. Ich mag die Präsentation, das Schul-Szenario, die seicht-fröhliche Musik und das Spielprinzip macht ebenfalls Spaß.
    8/10, 3 Std.

    Dual Hearts: Erinnert mich ein wenig an das zweite Alundra uns ist von all den Spielen hier wohl das am wenigsten typische Ost-RPG. Die gesamte Präsentation wirkt ziemlich frisch und die Charaktere sind amüsant - wenn sie auch vor Klischees triefen.
    6,5/10, 3 Std.

    Fire Emblem. Path of Radiance: Habe ich erwähnt, dass ich mich mit Taktik-RPGs eher schwer tue? Fire Emblem hat mich dagegen positiv überrascht, denn es spielt sich sehr gut, obwohl es viele Elemente eines typischen Taktik-RPGs aufweist.
    7,5/10, 8 Std.

    Atelier Totori: Ich habe ja oben schon erwähnt, dass mich Totori positiv überrascht hat. Gut, es gefällt mir sicher auch, weil ich es ziemlich günstig bekommen habe, worauf ich immer noch stolz bin ... ansonsten wurde hier aber auch sehr viel von dem verbessert, was mich am Vorgänger störte. Vor allem das Sammeln von Abenteurer-Punkten hat mir viel Spaß gemacht und mich bei der Stange gehalten. Durchspielen konnte ich es leider nicht, weil es auch das Spiel war, während dem meine PS3 abgesoffen ist und nun auf Reparatur wartet. Na ja, ein problem, das man lösen kann ... und danach werde ich das hier direkt weiterspielen und meinen Durchgang beenden.
    8,5/10, 12 Std.

    Mimana. Iyar Chronicle: Irgendwie passt das nicht zusammen: Das Spiel hat Witz und Humor, die Synchronisation ist klasse ... das Dungeondesign ist dagegen wirklich für die Tonne. Lieder wirkt das Ende so, als müsste es da noch weitergehen, was wahrscheinlich nicht passieren wird. Na ja, für die kurze Spieldauer, die es bietet, hat es schon Spaß gemacht, auch wenn Mimana an vielen Stellen zeigt, wie man es nicht machen sollte.
    5/10, 11 Std. (durchgespielt)

    Magna Carta II: Heute nacht habe ich es durchgespielt, nachdem ich es vor ein paar Tagen mal wieder aus dem Schrank geholt hatte. Die Präsentation ist nicht gerade Qualitätsarbeit, auch wenn Handlung usw. zum Ende hin besser werden. Ich war aber trotzdem enttäuscht, dass ein paar gute Ansätze zum Ende hin nicht weiter ausgebaut wurden (vor allem das mit dem Blutpakt hätte zu so vielen lustigen Szenen führen können ... *hust*). Das Kampfsystem gefiel mir aber richtig gut und machte durchweg Spaß - und das, obwohl es ziemlich versucht, westlich zu sein. Insgesamt ein gutes Gesamtpaket.
    8/10, 29 Std. (durchgespielt)

    The Last Remnant: Endlich habe ich die Endgegner geknackt, die mich Mitte des Jahres so aufgehalten haben, dass ich es nicht noch einmal versucht habe. Es gefällt mir aber sowieso, dass man keinen wirklichen Grund dazu hat, seine Charaktere aufzuleveln (oder diesen BR oder wie der heißt), denn man scheint anspruchsvollere Kämpfe auch so zu schaffen. Überhaupt ist das Kampfsystem hier sehr gelungen und macht Spaß. Was mich etwas stört ist, dass die X-Box-Version sehr langsam läuft.
    8/10, 10 Std.?

    Spiele, die ich sonst noch gespielt habe, wenn auch nur kurz:
    Infinite Undiscovery, Tales of The World: Radiant Mythology 2, White Knight Chronicles: Origins, CIMA, Forever Kingdom, Grandia Xtreme, Dark Chronicle, Xenosaga, Radiata Stories, Romancing Saga, Orphen, Dragon's Dogma, Thousand Arms, La Pucelle Tactics, Makai Kingdom, Phantom Brave, Xenoblade Chronicles, Okami, Genso Suikoden 1+2, Front Mission 4, Chrono Cross, Tales of Symphonia: Dawn of the New World, Sakura Wars, Rune Factory - Oceans, Tales of Vs.
    Geändert von Winyett Grayanus (01.01.2013 um 16:23 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •