Du hast Xenogears in so kurzer Zeit durchgespielt? Respekt! Ich habe Xenogeras in meiner jugendlichen RPG Rush Phase gespielt und es war bis dato mein längstes RPG (ohne Optionales, Grinden, etc) 80 Stunden hat's bis zum großen Finale gedauert! Am Ende konnte ich die Zeit selber kaum glauben. Naja okay, paar Mal lief ich schon planlos in die Gegend rum, aber trotzdem fand ich die Spielzeit (ohne optionalen Kram natürlich )enorm. Du zockst wirklich schnell. ^^
2012 war das Nischen RPG Jahr für mich. Habe mich an eher unbekannten Spielen versucht gehabt und auch teilweise an eher "schlechteren" Spiele, zumindest, wenn man der Presse glauben mag. Dabei habe ich aber immer wieder kleinere Höhepunkte spielen dürfen.
Steambot Chronicles fand ich z.B super innoativ und auch mal WIRKLICH anders. RPG im GTA Stil? Beschreibt es das am besten? Ich hatte wirklich zu jeder Zeit das Gefühl, die Story so zu gestalten, wie ICH es möchte. Ob das letztendlich auch der Fall war kann ich gar nicht so genau beurteilen, aber das Spiel gibt einem zumindest das Gefühl, folgenschwere Entscheidungen zu treffen. Leider war das Spiel zu kurz. ;/ Solche Spiele könnten die Entwickler wirklich öfter machen... aber dann dürfen die natürlich auch eeeeetwaaaas länger sein.
Die größte Überaschung dieses Jahres war für mich die gesamte Growlanser Reihe. Die Reihe ist mir in der Vergangenheit schon öfters aufgefallen, allerdings war ich anfangs etwas skeptisch, da die Reihe auch für ihren großen Taktikanteil bekannt ist. Und da ich mit Agarast ja schon genug Taktik um die Ohren hatte....Allerdings lösten sich meine Skepis nach und nach in Luft auf. Das Spiel ist zwar taktisch angehaucht, trotzdem würde ich es jetzt nicht als SRPG bezeichnen. Vielmehr ein RPG mit ner Priese Strategie als Beilage. Großes Lob an diese Reihe, die wirklich weiß, wie man ne Mainstream Story derart aufmotzen kann, dass sie einem nicht mehr so Mainstream vorkommt. Und der Cast ist meistens auch wirklich gut gewesen. Ich müsste mir dann bald mal ne PSP zulegen und Growlanser 4 spielen.... naja, ist ja schon bald 2013. ^^