Oh, ich weiss gar nicht mehr so genau was ich alles in diesem Jahr gespielt habe. Und mit Datum habe ich das auch nicht so wirklich notiert.
Ich krame mal in meinen Erinnerungen rum:
1. Final Fantasy XIII-2 ( 70-80 h , 100 % )
Dazu muss man nicht viel sagen. Vom Gameplay her war es okay, aber Storyumsetzung und Ende waren teilweise einfach nur grottig. Und als Dankeschön obendrauf darf man sich nun Lightning Returns noch kaufen, um die Geschichte zu einem hoffentlich versöhnlichen Abschluss gebracht zu bekommen.
2. Atelier Meruru - Thr Apprentice of Arland ( ? h, 3 Playthroughs, 100 % )
Kein Spiel in meiner gesamten Laufbahn habe ich so oft hintereinander von Beginn an bis zum Schluss gespielt. Eigentlich waren nur 2 Playthroughs vorgesehen für ein 100 % Clear Game, aber aufgrund eines Missgeschicks durfte ich noch ein drittes Mal ran. Da ich mit den Vorgängern viel Freude hatte, konnte mich der Abschluss der Trilogie nicht sonderlich mehr enttäuschen. Auch wenn sich gewisse Gags im dritten Teil wiederholten, die es schon in den beiden Teilen davor in ähnlicher Weise gab habe ich an manchen Stellen doch schon herzlich gelacht. War definitiv sein Geld wert.
3. Arc the Lad 2 aus der Complete Collection ( 50-60 h, kurz vor Sky Fortress )
Echter Klassiker und vermutlich der beste Teil aus der gesamten Collection - hatte irgendwann zum Sommer hin ein Schub bekommen und wollte wieder mal erneut durchspielen - gegen Ende hat es mich aber dann verlassen aufgrund eines anderen Spielprojekts. ^^
4. Wild Arms V ( 50 h ?, kurz vor Tower 0 )
Habe ein dritten Neustart hier nun hingelegt im Sinne vom ersten Let's Play Together, was Narcissu hier im Forum ins Leben gerufen hat. Leider wurde ich gegen Ende hin erneut wieder nachlässig und habe kurz vor Schluss als es mehr um optionale Sachen ging dann wieder den Geist aufgegeben. Ob ich echt jemals das Ende vom Spiel sehen werde? Hat aber Spaß gemacht auf dem Grundkonzept - das alle gemeinsam im gleichen Zeitraum spielen - das Spiel mal wieder einzulegen
5. Elder Scrolls - Skyrim ( 100+ h, PS3 )
Immer noch kein Ende in Sicht bei diesem Spiel und ich bin wohl schon bei 110 oder 120 Stunden. Momentan pausiere ich auch hier, weil ich mit der Zeit doch schon immer unzufriedener geworden bin mit der Konsolenversion - häufige Abstürze und das Fehlen der Erweiterungen und generell das Manko, das einem als Konsolenspieler keine Mods zur Verfügung stehen. Daher habe ich mir Skyrim auch nochmal für den PC gekauft zusätzlich zum Addon Dawnguard. Sobald mein Gamepad ankommt für den PC werde ich mich wohl dann vor meinen Notebook schwingen und spielen. ^^
6. Tales of Graces F ( 120+ h, durchgespielt )
Vermutlich das Konsolenspiel schlechthin, an dem ich die meisten Stunden verbracht habe - dabei liegt es nicht mal mehr am Storygeschehen denn da bin ich schon lange fertiggewesen mit aber irgendwie halten mich die optionalen Sachen noch fest und das Verlangen, für dieses Spiel die Platintrophäe zu erlangen. Dafür muss ich aber noch viele Titel leveln und ein guten Batzen an Grade sammeln damit ich zum Schluss hin alle guten Sachen für ein zweiten Durchgang kaufen kann. ^^ Ich bin mir sicher, ich werde da auch noch die 200h Marke knacken, wenn ich je wieder mein Spielstand fortsetze.
Mehr fällt mir aktuell grad nicht ein - der Rest, was ich sonst so im Laufwerk hatte war entweder kein RPG oder es würde sich nicht lohnen es aufzulisten bei weniger als 10 Std. Spielzeit. ^^