Zitat Zitat von Kelven
Ich bin mir auch bei Taut nicht sicher, ob das Spiel so viele andere Horrorspiele beeinflusst hat.
Dito. Qualität hin oder her - man würde charOn einen Bärendienst erweisen, Taut als einflussreiches Spiel zu bezeichnen. Er selbst labelt es als "just another Silent Hill'ish game", und das ist es auch, was man bekommt. Ein extrem gut aussehendes Horrorspiel nach Silent Hill-Manier.

Davon ab, würde ich nicht nur einflussreiche Spiele wählen. Zumal Einfluss auch nichts gutes bedeuten muss. Ich habe die vier Spiele genannt, weil sie der RPG Maker-Szene Türen geöffnet haben, vor der sie immer noch steht wie die Ölgötzen (weil es untypische Spiele sind, keine RPGs bzw. im Falle vom Columbine RPG abschreckend). Spiele, die nicht nur in der deutschen Szene (dort sowieso am wenigsten) Beachtung erfuhren. Ich halte es für völlig fatal, die Szene als quasi inzestuösen Haufen darzustellen, indem Außenseiter ausgeblendet werden. Unabhängig davon, dass mein Geschmack speziell ist. Middens hätte ich auch gesagt, aber das braucht vielleicht noch etwas mehr Zeit auf dem Buckel.

Switch halte ich auch für eine gute Wahl, aber ich habe keine Ahnung, was der RPG Maker sonst noch so für Visual Novels hervorgebracht hat.