Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Bedeutendste RPG-Maker-Spiele

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also ich finde, dass Feuer um Mitternacht bis dato einer der besten Story hat, die es im Makerszene gibt.

Geändert von Rusk (03.12.2012 um 17:24 Uhr)

@fonzer
    Hier wurde das Spiel vorgestellt.

@Penetranz
    Ich bin mir auch bei Taut nicht sicher, ob das Spiel so viele andere Horrorspiele beeinflusst hat.

@Maturion
    Welche Grenzen hat Sonic Party 2 denn überwunden? Es gibt ja einige Spiele, die man auf dem Maker eigentlich gar nicht für möglich gehalten hätte. Neos Mega Man wäre z. B. auch eines davon.

Zitat Zitat von Kelven
    Ich bin mir auch bei Taut nicht sicher, ob das Spiel so viele andere Horrorspiele beeinflusst hat.
    Dito. Qualität hin oder her - man würde charOn einen Bärendienst erweisen, Taut als einflussreiches Spiel zu bezeichnen. Er selbst labelt es als "just another Silent Hill'ish game", und das ist es auch, was man bekommt. Ein extrem gut aussehendes Horrorspiel nach Silent Hill-Manier.

Davon ab, würde ich nicht nur einflussreiche Spiele wählen. Zumal Einfluss auch nichts gutes bedeuten muss. Ich habe die vier Spiele genannt, weil sie der RPG Maker-Szene Türen geöffnet haben, vor der sie immer noch steht wie die Ölgötzen (weil es untypische Spiele sind, keine RPGs bzw. im Falle vom Columbine RPG abschreckend). Spiele, die nicht nur in der deutschen Szene (dort sowieso am wenigsten) Beachtung erfuhren. Ich halte es für völlig fatal, die Szene als quasi inzestuösen Haufen darzustellen, indem Außenseiter ausgeblendet werden. Unabhängig davon, dass mein Geschmack speziell ist. Middens hätte ich auch gesagt, aber das braucht vielleicht noch etwas mehr Zeit auf dem Buckel.

Switch halte ich auch für eine gute Wahl, aber ich habe keine Ahnung, was der RPG Maker sonst noch so für Visual Novels hervorgebracht hat.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Penetranz
    Das vielleicht nicht, was aber auch daran liegen mag, dass es nicht so viele Horrorspiele gibt, die mit dem Maker erstellt wurden. Aber grafisch herausragend (ähnlich wie Alone Cold Winter, welches ich an dieser Stelle einfach mal nenne) ist es durchaus und insofern kann man sich sicher auch ein Beispiel daran nehmen, was Atmosphäre und Inszenierung von Horrorspielen als solche betrifft.

Legend of Drowsemit war afaik das erste RPG-Maker Spiel mit eigenem (Sideview) KS.

Wenn ich mich irre, dann bitte das RPG Maker-Spiel mit dem ersten eigenen KS aufnehmen.

@Owly
    Stimmt, Einfluss muss nicht immer gut sein, aber es wird wohl kein Spiel geben, bei dem sich die Community einig ist (so gut das eben geht), dass es ihr eher geschadet hat. Bei den positiven Beispielen wird man wohl leichter auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Du meinst also, man sollte auch die Außenseiter erwähnen. Nicht weil sie die Community verändert haben, sondern weil es ich sage mal aus künstlerischer Sicht wichtig war, dass sie gemacht wurden. Hab ich das richtig verstanden? Dann könnte man vielleicht auch über Spiele wie Wilfred the Hero und Grave Spirit nachdenken.

Users Awaiting Email Confirmation

Also klar ist ja, dass Vampires Dawn, die nummer eins ist.Ich glaube, das es so ziemlich die Makerneulingwelle beinflusst hat, die eben auch VD gekommen ist.
    Und ich glaube dadurch wurden auch unmengen an Vampirspielen rausgehauen. Gut kann auch UiD dafür schuld sein ;-) .

Ach und nach meiner Meinung sollten Kelvens Spiele allgemein als Vorbild dienen. Kelven zeigt wie man ein Makerspiel fertigbekommt ... es braucht keine 30 h Spielzeit und Milliarden an Nebenquests um den Spielspaß zu garantieren. Licht und Finsternis rules!

Edit: erst lesen dann abschicken -.- *schämm

Geändert von RocKBluT (03.12.2012 um 18:50 Uhr)