Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Bedeutendste RPG-Maker-Spiele

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Don's Adventures - erstes nicht-japanisches RPG-Maker-2000-Spiel überhaupt
    Aber historisch relativ unbedeutend bleibt es.
    Zitat Zitat
    Dreamland R
    Ich finde keinen Einfluss
    Zitat Zitat
    Eternal Legends II
    Als verbuggtestes und am meisten umgekrempeltstes Spiel aller Zeiten (zum Bedauern)?
    Zitat Zitat
    Heinsen Hill
    Hö?
    Zitat Zitat
    Mondschein
    Woraus bestand das nochmal gleich?
    Verwirrendem Handlungsstrang, Plotholes, laaaaangsames Monsterkloppen, Bierdeckeln und Kälteschlaf...

TAUT, Switch und Xian würden mir noch einfallen.
    Ersteres hat einige erst zu Horrorspielen animiert, Switch hat das Noveladventure herübergeschippert und
    Xian hat dem RTP auf sehr skurrile Art eine zweite Jugend beschert, weil plötzlich viele angefangen haben,
    ein Spiel in der Welt voller sinnlos Reisender anzusiedeln. Ist bis heute überhaupt irgendeines fertig geworden?

Und wenn Don's Adventures wirklich sein muss, sollte "Hanayome no Kanmuri" auch Erwähnung finden,
    das war das so ziemlich allererste RPG2000-Spiel überhaupt, es hat ausserdem etwas versucht zu
    etablieren, was danach so ziemlich gar nicht mehr vorgekommen ist: Sprachausgabe. Ja es ist vertont.
    Die Voicefiles schlagen mit für die Erscheinungszeit sehr belastende etwa 90MB extra auf die Spielgröße.

Historisches Negativbeispiel Duckworld und Nachfolger - "Wie macht man ein Jumpnrun NICHT?"

Sonic Party 2 hab ich jetzt in die Liste aufgenommen, weil es eben wirklich wie kein anderes Spiel die technischen Grenzen des Makers überwunden hat. Hanayome no Kanmuri werde ich in jedem Fall auch aufnehmen. Aldaran hätte ich evtl. wegen dem sehr interessanten KS aufgenommen, aber du hast recht, wirklich Einfluss auf spätere Spiele hatte das nicht. Tara's Adventure kommt in jedem Fall in die Liste, danke schon mal für die Vorschläge ich werde das alles berücksichtigen.

Zitat Zitat von Kelven
    Vielleicht solltest du bei der Liste stärker zwischen Wichtigkeit und Beliebtheit unterscheiden.
    Das. Fällt mir zwar auch schwer (vor allem da ich FuM und Helden liebe), aber wenn es rein nach Pionierarbeit geht, sollten wirklich nur die Bedeutendsten Spiele rein.

Wäre denn Sunset over Imdahl (Panoramen) noch ein Kandidat? Oder Flames of Rebellion (Story) bzw. Dragonball Z - The Weird Mission (Fanfic-Comedy)? Wie steht es mit Aedemphia (Grafik)?

Zitat Zitat von Magic Maker
    Woraus bestand das nochmal gleich?
    Verwirrendem Handlungsstrang, Plotholes, laaaaangsames Monsterkloppen, Bierdeckeln und Kälteschlaf...
    Beziehst du dich auf die alte Version oder die 1.1? Letztere hatte nämlich den Lutscher-Modus mit doppelten EXP. In Sachen Humor und Effekte ist das Spiel zumindest ziemlich gut, aber ob der Einfluss so gewaltig war... tja, da bin ich wie mit den meisten von mir genannten Titeln etwas überfragt (Ausnahme: Aedemphia). Ich kann nämlich garnicht abschätzen, inwieweit diese Spiele Pionierarbeit geleistet haben. Bei Spielen wie VD1-2, EL, Vels, UiD und Allreise fällt die Beurteilung wesentlich leichter.

Zitat Zitat
    Wie steht es mit Aedemphia (Grafik)?
    Es ist zwar fast schon overthetop was die Optik angeht, aber nicht das erste Franzosenmonster aus der Kategorie,
    ich verweise mal auf Final Fantasy 0, das zwar im Gameplay enorm schwächelt, aber optisch sowohl übermäßig
    aussieht als auch demonstriert, wie gut man etwas inszenieren kann, denn die ewiglangen Sequenzabschnitte
    zwischen den Aufgaben, Battles, Minigames, Cardgames und minimalistischen Übersichtsmapläufen sind das
    Beste was das Spiel zu bieten hat, hat mich auch dazu gebracht, es durchzuspielen... ohne ein Wort zu verstehen.

Zitat Zitat
    Letztere hatte nämlich den Lutscher-Modus mit doppelten EXP.
    Ich hab das vor dem Lutschi gespielt und ausserdem hätte ich den bestimmt nicht genommen, weil er nicht das
    Spiel ist, so wie es sich präsentieren wollte.

Zitat Zitat
    aber ob der Einfluss so gewaltig war...
    Ein Spiel muss nichtmal Einfluss auf andere haben, es kann ja auch mal EINZIGARTIG bleiben und davon gibts
    wahrscheinlich auch ein paar mehr als man denkt.