-
Deus
Heinsen Hill würde ich auch streichen, da das Spiel keinen großen Einfluss auf nachfolgende Horrorspiele hatte und auch nicht stilbildend gewesen ist. Wegen Dreamland stimme ich Owly zu. Der erste Teil hat sicher maßgeblich die Horrorspiele in unserer Szene beeinflusst, Dreamland R nicht so sehr. War die Wirkung von Tara's Adventure nicht sogar größer als die von Velsarbor? Zu Zeiten von Tara's Adventure waren solche selbstgemachten Kampfsysteme ja noch nicht so üblich. Vielleicht solltest du bei der Liste stärker zwischen Wichtigkeit und Beliebtheit unterscheiden. Einige der Spiele sind beliebt, aber für die Szene nicht wichtig (im Sinne von: Sie haben die Szene nicht maßgeblich beeinflusst). Genauso muss man schauen, ob ungewöhnliche Spiele, wie Owly sie aufzählt, für die Szene wichtig gewesen sind. Seine Beispiele werden natürlich heiß diskutiert, aber dienen sie den anderen Entwicklern auch als Inspiration? Naja, vielleicht fasse ich das Wort "bedeutend" jetzt auch zu eng.
Was ich noch aufnehmen würde ist die Sternenkind-Saga. Das Spiel ist nicht nur eines der wenigen funktionierenden Teamprojekte, sondern auch ein Autorenspiele, dem ich schon einen gewissen Vorbildcharakter für andere westliche Maker-Rollenspiele zutrauen würde.
Folgende Spiele würde ich persönlich aus der Liste nehmen:
- Aldaran - Hatte denke ich keine große Auswirkung auf nachfolgende Spiele
- Dreamland R - Dreamland 1 hat eine größere Bedeutung
- El Dorado - Macht zwar Spaß, hat aber keinen großen Einfluss auf andere Knobelspiele gehabt
- Eternal Legends II - Hat keinen Boom ähnlicher Spiele ausgelöst
- Feuer um Mitternacht - Dieses Spiel hatte für die Szene vermutlich auch keine so große Bedeutung
- Heinsen Hill - Hat die Maker-Horrorspiele nicht großartig beeinflusst
- Sonic Party 2 - Hab ich nie gespielt, aber ein großes Vorbild ist das Spiel für andere wohl nicht gewesen
- The Legend of Zelda - The Opal of Shiekah - Auch hier fehlt der Vorbildcharakter