Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Bedeutendste RPG-Maker-Spiele

Bedeutendste RPG-Maker-Spiele

Für das Makerpendium-Projekt stelle ich derzeit eine Liste mit den bedeutendsten bzw. für die Makerszene wichtigsten Spielen zusammen. Was bisher in der Liste steht, könnt ihr weiter unten lesen, teilweise habe ich auch Begründungen dazu geschrieben. Vermutlich habe ich aber ganz viele wichtige Sachen vergessen, bzw. kenne sie vermutlich gar nicht. Was gehört für euch persönlich zu den besten oder wichtigsten Makerspielen?

• A Blurred Line - herausragende und packend inszenierte Story
    • Aldaran
    • Aurora's Tear - für damalige Verhältnisse (2001) fantastisches Mapping und sehr gute Technik
    • Die Reise ins All
    • Don's Adventures - erstes nicht-japanisches RPG-Maker-2000-Spiel überhaupt
    • Dreamland R
    • El Dorado
    • Eternal Legends
    • Eternal Legends II
    • Feuer um Mitternacht
    • Heinsen Hill
    • Mondschein
    • Onyx - Schwert der Finsternis - eines der ersten erfolgreichen deutschsprachigen Makerspiele
    • Sonic Party 2 - Nutzt wie kaum ein anderes Spiel die technischen Möglichkeiten des Makers bis zum Maximum
    • Sunset Over Imdahl - einzigartiger Grafikstil
    • The Legend of Zelda - The Opal of Shiekah
    • Unterwegs in Düsterburg - besonderer Spielwitz, sehr gute inszenierte Spielwelt, große Bekanntheit..
    • Vampires Dawn
    • Vampires Dawn II
    • Velsarbor

- Yume Nikki - Sehr eigen, sehr populär.
    - Polymorphus Perversity (danke, Wetako!) - Auch sehr eigen und wie Yume Nikki mit viel Aufmerksamkeit gesegnet.
    - Super Columbine Massacre RPG - Sehr viel Berichterstattung, innerhalb und außerhalb der Spielerszene. Sehr umstritten und interpretationswürdig.
    - To The Moon - Kommerziell, erzählerisch stark und hilfreich dabei, den Ruf von Maker-Spielen zu verbessern.

Es gibt schon noch einige Kandidaten.
    Zu deiner Liste: Warum Heinsen Hill? Davon ist nie mehr als ein paar Demos erschienen. Ob die nachkommenden Horrorspiele alle davon beeinflusst waren, lässt sich auch schwer sagen. Dreamland R würde ich durch das erste Dreamland ersetzen. R ist zwar besser, aber nicht wichtiger. Aldaran ist einfach kein gutes Spiel. Und El Dorado sticht auch heraus.

Heinsen Hill würde ich auch streichen, da das Spiel keinen großen Einfluss auf nachfolgende Horrorspiele hatte und auch nicht stilbildend gewesen ist. Wegen Dreamland stimme ich Owly zu. Der erste Teil hat sicher maßgeblich die Horrorspiele in unserer Szene beeinflusst, Dreamland R nicht so sehr. War die Wirkung von Tara's Adventure nicht sogar größer als die von Velsarbor? Zu Zeiten von Tara's Adventure waren solche selbstgemachten Kampfsysteme ja noch nicht so üblich. Vielleicht solltest du bei der Liste stärker zwischen Wichtigkeit und Beliebtheit unterscheiden. Einige der Spiele sind beliebt, aber für die Szene nicht wichtig (im Sinne von: Sie haben die Szene nicht maßgeblich beeinflusst). Genauso muss man schauen, ob ungewöhnliche Spiele, wie Owly sie aufzählt, für die Szene wichtig gewesen sind. Seine Beispiele werden natürlich heiß diskutiert, aber dienen sie den anderen Entwicklern auch als Inspiration? Naja, vielleicht fasse ich das Wort "bedeutend" jetzt auch zu eng.

Was ich noch aufnehmen würde ist die Sternenkind-Saga. Das Spiel ist nicht nur eines der wenigen funktionierenden Teamprojekte, sondern auch ein Autorenspiele, dem ich schon einen gewissen Vorbildcharakter für andere westliche Maker-Rollenspiele zutrauen würde.

Folgende Spiele würde ich persönlich aus der Liste nehmen:

• Aldaran - Hatte denke ich keine große Auswirkung auf nachfolgende Spiele
    • Dreamland R - Dreamland 1 hat eine größere Bedeutung
    • El Dorado - Macht zwar Spaß, hat aber keinen großen Einfluss auf andere Knobelspiele gehabt
    • Eternal Legends II - Hat keinen Boom ähnlicher Spiele ausgelöst
    • Feuer um Mitternacht - Dieses Spiel hatte für die Szene vermutlich auch keine so große Bedeutung
    • Heinsen Hill - Hat die Maker-Horrorspiele nicht großartig beeinflusst
    • Sonic Party 2 - Hab ich nie gespielt, aber ein großes Vorbild ist das Spiel für andere wohl nicht gewesen
    • The Legend of Zelda - The Opal of Shiekah - Auch hier fehlt der Vorbildcharakter

ich sehe das es 2 eternal legends gibt ich weiss das ich nur eternal und eternal legends gespielt habe die auf der screenfun waren.Wo kann ich den uber den 2 teil mehr heraus finden

Wie wäre es in diesem Zusammenhang damit, auch Spiele zu nennen, die die Maker-Comm. zu den meisten ihrer Projekte inspiriert hat ?

Zitat Zitat
    Heinsen Hill würde ich auch streichen, da das Spiel keinen großen Einfluss auf nachfolgende Horrorspiele hatte und auch nicht stilbildend gewesen ist.
    Hier könnte man eventuell stattdessen taut nennen.

Desweiteren:

(-)
    Sonic Party ist zwar geil, aber ein Fanfic, daher würde ich es tatsächlich auch streichen. Ebenso wie The Legend of Zelda. Ich finde die Maker-Community eigenständig genug, dass sie nicht Fanfics zu ihren Vorzeigewerken zählen muss. Dreamland R find ich jetz auch nicht sooo Bombe. mMn ein eher mittelmäßiges Horror-RPG.

(+)
    Taras Adventure würd ich eventuell noch aufnehmen.

Geändert von TwoFace (03.12.2012 um 15:40 Uhr)

Zitat Zitat
    Don's Adventures - erstes nicht-japanisches RPG-Maker-2000-Spiel überhaupt
    Aber historisch relativ unbedeutend bleibt es.
    Zitat Zitat
    Dreamland R
    Ich finde keinen Einfluss
    Zitat Zitat
    Eternal Legends II
    Als verbuggtestes und am meisten umgekrempeltstes Spiel aller Zeiten (zum Bedauern)?
    Zitat Zitat
    Heinsen Hill
    Hö?
    Zitat Zitat
    Mondschein
    Woraus bestand das nochmal gleich?
    Verwirrendem Handlungsstrang, Plotholes, laaaaangsames Monsterkloppen, Bierdeckeln und Kälteschlaf...

TAUT, Switch und Xian würden mir noch einfallen.
    Ersteres hat einige erst zu Horrorspielen animiert, Switch hat das Noveladventure herübergeschippert und
    Xian hat dem RTP auf sehr skurrile Art eine zweite Jugend beschert, weil plötzlich viele angefangen haben,
    ein Spiel in der Welt voller sinnlos Reisender anzusiedeln. Ist bis heute überhaupt irgendeines fertig geworden?

Und wenn Don's Adventures wirklich sein muss, sollte "Hanayome no Kanmuri" auch Erwähnung finden,
    das war das so ziemlich allererste RPG2000-Spiel überhaupt, es hat ausserdem etwas versucht zu
    etablieren, was danach so ziemlich gar nicht mehr vorgekommen ist: Sprachausgabe. Ja es ist vertont.
    Die Voicefiles schlagen mit für die Erscheinungszeit sehr belastende etwa 90MB extra auf die Spielgröße.

Historisches Negativbeispiel Duckworld und Nachfolger - "Wie macht man ein Jumpnrun NICHT?"

Sonic Party 2 hab ich jetzt in die Liste aufgenommen, weil es eben wirklich wie kein anderes Spiel die technischen Grenzen des Makers überwunden hat. Hanayome no Kanmuri werde ich in jedem Fall auch aufnehmen. Aldaran hätte ich evtl. wegen dem sehr interessanten KS aufgenommen, aber du hast recht, wirklich Einfluss auf spätere Spiele hatte das nicht. Tara's Adventure kommt in jedem Fall in die Liste, danke schon mal für die Vorschläge ich werde das alles berücksichtigen.

Zitat Zitat von Kelven
    Vielleicht solltest du bei der Liste stärker zwischen Wichtigkeit und Beliebtheit unterscheiden.
    Das. Fällt mir zwar auch schwer (vor allem da ich FuM und Helden liebe), aber wenn es rein nach Pionierarbeit geht, sollten wirklich nur die Bedeutendsten Spiele rein.

Wäre denn Sunset over Imdahl (Panoramen) noch ein Kandidat? Oder Flames of Rebellion (Story) bzw. Dragonball Z - The Weird Mission (Fanfic-Comedy)? Wie steht es mit Aedemphia (Grafik)?

Zitat Zitat von Magic Maker
    Woraus bestand das nochmal gleich?
    Verwirrendem Handlungsstrang, Plotholes, laaaaangsames Monsterkloppen, Bierdeckeln und Kälteschlaf...
    Beziehst du dich auf die alte Version oder die 1.1? Letztere hatte nämlich den Lutscher-Modus mit doppelten EXP. In Sachen Humor und Effekte ist das Spiel zumindest ziemlich gut, aber ob der Einfluss so gewaltig war... tja, da bin ich wie mit den meisten von mir genannten Titeln etwas überfragt (Ausnahme: Aedemphia). Ich kann nämlich garnicht abschätzen, inwieweit diese Spiele Pionierarbeit geleistet haben. Bei Spielen wie VD1-2, EL, Vels, UiD und Allreise fällt die Beurteilung wesentlich leichter.

Zitat Zitat
    Wie steht es mit Aedemphia (Grafik)?
    Es ist zwar fast schon overthetop was die Optik angeht, aber nicht das erste Franzosenmonster aus der Kategorie,
    ich verweise mal auf Final Fantasy 0, das zwar im Gameplay enorm schwächelt, aber optisch sowohl übermäßig
    aussieht als auch demonstriert, wie gut man etwas inszenieren kann, denn die ewiglangen Sequenzabschnitte
    zwischen den Aufgaben, Battles, Minigames, Cardgames und minimalistischen Übersichtsmapläufen sind das
    Beste was das Spiel zu bieten hat, hat mich auch dazu gebracht, es durchzuspielen... ohne ein Wort zu verstehen.

Zitat Zitat
    Letztere hatte nämlich den Lutscher-Modus mit doppelten EXP.
    Ich hab das vor dem Lutschi gespielt und ausserdem hätte ich den bestimmt nicht genommen, weil er nicht das
    Spiel ist, so wie es sich präsentieren wollte.

Zitat Zitat
    aber ob der Einfluss so gewaltig war...
    Ein Spiel muss nichtmal Einfluss auf andere haben, es kann ja auch mal EINZIGARTIG bleiben und davon gibts
    wahrscheinlich auch ein paar mehr als man denkt.

Zitat Zitat von Maturion Beitrag anzeigen

Feuer um Mitternacht
    No. Just no.

Leute müssen endlich aufhören Mysterylady Spiele zu hypen. Jedes Spiel der Trilogie ist verbuggt und voll von Rechtschreibfehlern.
    Inwiefern war dieses Spiel bedeutend? Um zu zeigen wie man es NICHT macht?

Geändert von Koshi (03.12.2012 um 16:57 Uhr)

Über Bugs und Rechtschreibfehler lässt sich aber hinwegsehen, da diese nicht allzu spielbeeinflussend waren (ich kenne grad mal die Screenfun-Versionen, mittlerweile gibt es Helden 1.06 und FuM Ex). Storymäßig und auch von der alternativen Grafik her waren beide Spiele zumindest sehr gut aufgestellt, wenn nicht sogar teils einzigartig.

Also ich finde, dass Feuer um Mitternacht bis dato einer der besten Story hat, die es im Makerszene gibt.

Geändert von Rusk (03.12.2012 um 17:24 Uhr)

@fonzer
    Hier wurde das Spiel vorgestellt.

@Penetranz
    Ich bin mir auch bei Taut nicht sicher, ob das Spiel so viele andere Horrorspiele beeinflusst hat.

@Maturion
    Welche Grenzen hat Sonic Party 2 denn überwunden? Es gibt ja einige Spiele, die man auf dem Maker eigentlich gar nicht für möglich gehalten hätte. Neos Mega Man wäre z. B. auch eines davon.

Zitat Zitat von Kelven
    Ich bin mir auch bei Taut nicht sicher, ob das Spiel so viele andere Horrorspiele beeinflusst hat.
    Dito. Qualität hin oder her - man würde charOn einen Bärendienst erweisen, Taut als einflussreiches Spiel zu bezeichnen. Er selbst labelt es als "just another Silent Hill'ish game", und das ist es auch, was man bekommt. Ein extrem gut aussehendes Horrorspiel nach Silent Hill-Manier.

Davon ab, würde ich nicht nur einflussreiche Spiele wählen. Zumal Einfluss auch nichts gutes bedeuten muss. Ich habe die vier Spiele genannt, weil sie der RPG Maker-Szene Türen geöffnet haben, vor der sie immer noch steht wie die Ölgötzen (weil es untypische Spiele sind, keine RPGs bzw. im Falle vom Columbine RPG abschreckend). Spiele, die nicht nur in der deutschen Szene (dort sowieso am wenigsten) Beachtung erfuhren. Ich halte es für völlig fatal, die Szene als quasi inzestuösen Haufen darzustellen, indem Außenseiter ausgeblendet werden. Unabhängig davon, dass mein Geschmack speziell ist. Middens hätte ich auch gesagt, aber das braucht vielleicht noch etwas mehr Zeit auf dem Buckel.

Switch halte ich auch für eine gute Wahl, aber ich habe keine Ahnung, was der RPG Maker sonst noch so für Visual Novels hervorgebracht hat.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Penetranz
    Das vielleicht nicht, was aber auch daran liegen mag, dass es nicht so viele Horrorspiele gibt, die mit dem Maker erstellt wurden. Aber grafisch herausragend (ähnlich wie Alone Cold Winter, welches ich an dieser Stelle einfach mal nenne) ist es durchaus und insofern kann man sich sicher auch ein Beispiel daran nehmen, was Atmosphäre und Inszenierung von Horrorspielen als solche betrifft.

Legend of Drowsemit war afaik das erste RPG-Maker Spiel mit eigenem (Sideview) KS.

Wenn ich mich irre, dann bitte das RPG Maker-Spiel mit dem ersten eigenen KS aufnehmen.

@Owly
    Stimmt, Einfluss muss nicht immer gut sein, aber es wird wohl kein Spiel geben, bei dem sich die Community einig ist (so gut das eben geht), dass es ihr eher geschadet hat. Bei den positiven Beispielen wird man wohl leichter auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Du meinst also, man sollte auch die Außenseiter erwähnen. Nicht weil sie die Community verändert haben, sondern weil es ich sage mal aus künstlerischer Sicht wichtig war, dass sie gemacht wurden. Hab ich das richtig verstanden? Dann könnte man vielleicht auch über Spiele wie Wilfred the Hero und Grave Spirit nachdenken.

Users Awaiting Email Confirmation

Also klar ist ja, dass Vampires Dawn, die nummer eins ist.Ich glaube, das es so ziemlich die Makerneulingwelle beinflusst hat, die eben auch VD gekommen ist.
    Und ich glaube dadurch wurden auch unmengen an Vampirspielen rausgehauen. Gut kann auch UiD dafür schuld sein ;-) .

Ach und nach meiner Meinung sollten Kelvens Spiele allgemein als Vorbild dienen. Kelven zeigt wie man ein Makerspiel fertigbekommt ... es braucht keine 30 h Spielzeit und Milliarden an Nebenquests um den Spielspaß zu garantieren. Licht und Finsternis rules!

Edit: erst lesen dann abschicken -.- *schämm

Geändert von RocKBluT (03.12.2012 um 18:50 Uhr)

Aurora's Tear - für damalige Verhältnisse (2001) fantastisches Mapping und sehr gute Technik
    Die Reise ins All
    Soweit bin ich noch derselben Meinung, aber dann...

Unterwegs in Düsterburg - besonderer Spielwitz, sehr gute inszenierte Spielwelt, große Bekanntheit.
    Nun, DAS nenne ich mal ein Kriterium! Denn es ist ja nicht so, dass andere Spiele auch bekannt aber trotzdem mittelmäßig oder teilweise gar kacke si-

Vampires Dawn II
    Uuuuund Treffer versenkt.

Meine Picks wären dementsprechend:
    - Die Reise ins All
    - Dreamland
    - Auroras Tear (Demo 0.09 unvollständige Fast-Vollversion die niemals fertig wird)
    - Unterwegs in Düsterburg
    - Vampire's Dawn (grml grml)
    - Zauberer und Prinzessin
    - Switch (unter Protest)

Geändert von T.U.F.K.A.S. (03.12.2012 um 18:49 Uhr)

Zitat Zitat von Kelven
    Nicht weil sie die Community verändert haben, sondern weil es ich sage mal aus künstlerischer Sicht wichtig war, dass sie gemacht wurden. Hab ich das richtig verstanden?
    Definitiv. Die Spiele zeichnen sich aber vor allem auch dadurch aus, dass sie nicht als RPG Maker-Spiele wahrgenommen werden, sondern einfach als Spiele. Sie wurden auf namhaften Blogs gefeatured, teilweise im Fernsehen (GameOne, Spiegel TV(?)) und gelten gemeinhin als wichtig, weil sie Grenzen überschreiten oder einfach einzigartig sind. Es hilft der Szene halt, die Spiele in ihre Mitte zu lassen, die überall sonst in der Mitte sind.
    Zitat Zitat
    Dann könnte man vielleicht auch über Spiele wie Wilfred the Hero und Grave Spirit nachdenken.
    Stimmt, das sind noch gute Kandidaten!