Vor schätzungsweise 8 Jahren war ich hier schonmal unter einem anderen Nick angemeldet, hab mich aber auch bis auf die Spielevorstellungen von mir hier kaum aufgehalten. Das war dann wahrscheinlich sowas wie ein Teufelskreis: mich kannte keiner und deswegen war die Resonanz zu meinem Spiel eher gering, ich war hier nicht groß unterwegs, weil mein Thread schön artig runtergerutscht ist und bin deswegen lieber im Quartier geblieben, wo ich aktiver war und auch deutlich mehr Feedback bekam. (Etwas spielbares gab es damals btw nicht...)
Nun gehöre ich immer noch oder wieder zum eher stillen Volk, lese mit, aber schreibe nicht so viel. Das hat auch zeitliche Gründe.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
Als Maker redet man sich sehr gerne ein dass man "ehrenamtlich" arbeitet und dass das eigene Spiel ein Geschenk an die Gemeinschaft ist und man "einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schauen sollte". Dabei wird sehr schnell vergessen, dass jeder Spieler auch eine der wertvollsten Ressourcen des Lebens im Gegenzug investiert: Seine Zeit (und manchmal auch seine Nerven). Aus diesem Grund hat der Spieler es schlichtweg verdient, gute Ware vorgesetzt zu bekommen.
Ich hoffe ich reiße das jetzt nicht vollkommen aus dem Zusammenhang heraus. Natürlich investiert der Spieler Zeit ins Spielen - auch ein Grund, warum ich nur sehr wenig Makergames zocke, und bei der Auswahl schon auf Qualität achte, sofern das aus dem Vorstellungsthread ersichtlich ist - aber verglichen mit der Zeit, die der Maker dort reinsteckt ist das doch ein sehr geringer Anteil. Dazu bekommt man für die Zeit auch - im Idealfall - als Entschädigung den Spaß am Spielen. Natürlich ist das bei Spielen mit schwacher Qualität nicht unbedingt der Fall, wobei der Ausdruck "gute Ware" auch immer in gewissen Zügen subjektiv zu betrachten ist. Was den Einen begeistert, kann beim Anderen Würgreflexe auslösen und anders herum. So direkt sollte man seine Kritik im Übrigen meiner Meinung nach nicht ins Forum stellen.
Wenn es dir eh darum ging, dass man bei offensichtlich schlechten Spielen nicht direkt beleidigt sein, wenn da die Resonanz etwas geringer ist, dann kannst du meine Aussage natürlich einfach streichen. Das sehe ich sehr ähnlich.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass man einfach ein paar, zum Teil nicht beeinflussbare, Faktoren beim Spielethread erreicht haben muss, damit das Spiel Beachtung findet. Ein bekannter Name, ein "guter" Titel (was ist hier eigentlich "gut"?) und im Idealfall auch schon >3 Seiten im Thread sind da offenbar hilfreich, damit da mehr Leute reinschauen und ihren Senf zugeben. Ich habe schon ordentliche Spiele gesehen, die in der Versenkung verschwunden sind, während es Spiele gab, bei denen ich mir das nicht so genau erklären kann, deren Antworten im Thread gegen den 3-stelligen Betrag gingen.