-
Deus
@caesa_andy
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du Dilettant nicht buchstäblich so meinst wie es in der Definition steht, sondern dass du nur zwischen einem kommerziellen Grafiker etc. und einem Hobby-Grafiker etc. unterscheiden möchtest. Mir ging es nun darum, dass "nur als Hobby machen" das Können nicht ausschließt. Natürlich wird niemand alles können, aber das ist im kommerziellen Bereich genauso.
Ich möchte keine absurden Ansprüche stellen. So wie ich bei selbstkomponierter Musik oder selbstgemachter Grafik im Hinterkopf habe, dass man nur mit viel Erfahrung etwas "Professionelles" abliefern kann, erwarte ich auch bei der Geschichte keine Meisterleistung. Allerdings erwarte ich selbst von einer amateurhaften Geschichte, dass sie mich bewegt, mitreißt, unterhält, zum Nachdenken anregt. Je nachdem was der Autor erreichen will. Ich finde nach wie vor, dass dieses Thema (die Inszenierung ist nur ein Teil davon) in der Maker-Community zu wenig Beachtung bekommt. Immerhin sagt die Mehrheit in der Community, dass ihnen die Geschichte eines RPGs am wichtigsten ist. Es geht gar nicht darum, dass jeder Entwickler sich in einen meisterhaften Erzähler verwandeln muss, aber so wie man beim Gameplay gewisse Grundvoraussetzungen erfüllen sollte, ist das auch bei der Geschichte so.
Es stimmt schon, dass solche Spiele wie Zelda oder Secret of Mana erzählerische Armutszeugnisse mit seelenlosen Figuren sind. Falls jemand sich an diesen Spielen erzählerisch orientiert, hat er sich keine guten Vorbild ausgesucht. Aber wird das überhaupt getan? Die Spiele haben übrigens deswegen funktioniert, weil sie vom Gameplay (und der Atmosphäre) gelebt haben. Bei einem Casual-Gamer-Spiel für Zwischendurch oder Hack'n'Slay im Stil von Diablo finde ich das auch heutzutage vollkommen ausreichend, aber nicht bei einem erzählenden Rollenspiel oder Adventure.
@Zakkie
Es ist aber eigentlich so, soweit ich weiß, dass GSandSDS als Gründer der deutschen (2K)Szene angesehen wird. Die Szene soll erst ab dem Zeitpunkt überhaupt existiert haben, als die erste Atelier-Seite und das Forum auf Gameswelt da waren.