So, hab jetzt ein bisschen gespielt und bin auf jeden Fall positiv überrascht wie flüssig sich dein KS spielt! Im Gegensatz zu real Troll ist mir das ganze jedoch ein bisschen zu langsam. Die Wartezeit bis ich erneut eine Fähigkeit einsetzen darf ist mir eindeutig zu lang. In der Zwischenzeit kann man effektiv nichts machen. (Ein kleiner Balken der den Ladezustand der nächsten Fertigkeit anzeigt wäre toll!) Wenn es so gedacht sein sollte, dass man in dieser Zeit Gegnern ausweicht, das hat bei mir nicht funktioniert. Laura bewegt sich zu langsam um da sinnvoll ausweichen zu können. Eine schnelle Hechtrolle durch doppeltes Drücken der Pfeiltasten die dich 2 Felder weg katapultiert könnte da helfen.
Was ich auch echt klasse finde ist das Auto-Aiming, dass macht das ganze wesentlich angenehmer und vorallem die KI der Gegner/Begleiter.
Im Kampf mit den vielen Imps und dem Schamanen hatte ich ein paar mal die Situation, dass während ich den Schamanen attackiert hab, etwas abseits ein Duell zwischen Wendel und einem Imp stattgefunden hat. Lässt die Begleiter und Gegner sehr lebendig wirken, gefällt mir gut!
Auch die Tatsache, dass die Begleiter nach einem K.O. wieder aufstehen erspart einem Frust wenn doch mal einer zu Boden geht.
Noch eine kleine Anregung für die Beta: Ein Zurücksetzen der verteilten gelben Puzmos wäre schön, dann könnte man da flux ein paar neue Kombinationen ausprobieren ohne ewig zu grinden. Verschiedene Kombinationen sind ja die einzige Möglichkeit, um an neue Skills ranzukommen. Das geht bisher ja aber nur auf gut Glück, da man nicht weiß wo der neue Skill sitzt. (Oder ich habe das System nicht verstanden ) Die Skillpositionen auf dem Board zu markieren (Skillname muss ja nichtmal zwinged mit dabeistehen) wäre cool, dann kann man als Spieler gezielt darauf hinarbeiten.
Fazit: Bitte die Fertigkeitenaufladung bisschen schneller machen und den Rest weiter so!
...
Die Sache mit der Hechtrolle klingt toll, allerdings ist es sehr schwer ein Kampfsystem zu ballancen in der man zwar gegnerischen Attacken ausweichen soll, aber nicht irgendwann den Dreh raushat und die Gegner komplett überlistet und gar nicht mehr getroffen wird. Es ist also durchaus beabsichtigt, dass man hin und wieder getroffen wird. Der Abwehrwert soll ja auch Sinn ergeben.
Zu der Aufladegeschwindigkeit: die kannst du erhöhen indem du Punkte in Tempo setzt, das wird jeder Spieler früher oder später tun (genau wie Spieler, die meinen sie bekommen zu viel Schaden auch mal auf Abwehr setzen sollten). Schon bei einem Tempowert von 10 und mehr spielt sich das AKS um einiges geschmeidiger.
Das mit dem Rücksetzen überlege ich für den nächsten Build! Ist Technisch nur nicht einfach so umzusetzen, vermutlich werd ich das irgendwie anders lösen.