Puzmo = Puzzle + Gizmo
Die Sache mit der Hechtrolle klingt toll, allerdings ist es sehr schwer ein Kampfsystem zu ballancen in der man zwar gegnerischen Attacken ausweichen soll, aber nicht irgendwann den Dreh raushat und die Gegner komplett überlistet und gar nicht mehr getroffen wird. Es ist also durchaus beabsichtigt, dass man hin und wieder getroffen wird. Der Abwehrwert soll ja auch Sinn ergeben.Zitat
Zu der Aufladegeschwindigkeit: die kannst du erhöhen indem du Punkte in Tempo setzt, das wird jeder Spieler früher oder später tun (genau wie Spieler, die meinen sie bekommen zu viel Schaden auch mal auf Abwehr setzen sollten). Schon bei einem Tempowert von 10 und mehr spielt sich das AKS um einiges geschmeidiger.
Das mit dem Rücksetzen überlege ich für den nächsten Build! Ist Technisch nur nicht einfach so umzusetzen, vermutlich werd ich das irgendwie anders lösen.![]()
--![]()
Okay, sry, wenn ich nerve, aber irgendwie habe ich immernoch nicht raus, wie ich die blauen Puzmos auf dem Puzzlebrett verwenden kann XD Hab jetzt schon zwei, aber auf dem Puzzlebrett wird ja auch nichts angezeigt bzw. durch entern durch die Kante passiert nichts in die Richtung und bei den Skills steht auch nicht mehr.
Entweder bin ich zu bleed oder ich sehe da einfach absolut nicht durch. XD
@Mephista:
Das Puzzle Board rufst du auf indem du im Menü wenn du Lauras Status abfragst Enter drückst (steht unten in einer Message-Box).
Habe das am Anfang auch nicht rausgefunden...
Hab wieder ein bisschen gespielt, der erwähnte Grafik Fehler von Gestern der nach dem sterben ab und zu erscheint ist wieder ein paar mal vorgekommen
(2 Spieler-Modus deaktiviert). Wie es scheint tritt der Fehler tatsächlich nur dann auf wenn man im Todeszeitpunkt geheilt wird.
Ausserdem habe ich noch bemerkt das wenn man im 2 Spieler-Modus spielt bzw. wenn man Wendel steuert sich Laura auch mit bewegt.
So kann es zu Konflikten kommen wenn sich die 2 Spieler in entgegengesetzte Richtungen bewegen (vielleicht ist dir das schon aufgefallen).
Ansonsten macht es immernoch Spass... spiele im Moment auf Brutal.
Ach ja, manchmal erleidet man (auf Brutal) 10 HP schaden und beim nächsten Angriff sind es z.B. 50 HP Schaden, etwas unausgewogen.
Edit zum Post unter mir:
Ohh, da haben mir meine Augen wohl einen Streich gespielt
Edit:
Manchmal habe ich das Problem das Laura denkt es sei noch ein anderer Gegner in ihrer Nähe,
sie blickt also nicht zum Wolf (Bspl. Screen) sondern quasi ins Nichts.
Wenn ich mich jetzt auf den Gegner zubewege tut Sie dies mit dem Rücken zu ihm.
Ich denke das Problem entsteht durch Mapwechsel, bzw. mir ist es bis jetzt nur aufgefallen wenn ich zwischen diesen beiden Maps (die vom Screen) und der links davon wechsle (während man im Kampf ist).
@
Geändert von raoh (11.10.2012 um 12:07 Uhr)
Gespielt und für gut befunden. Dein Kampfsystem macht Spaß und ist kurzweilig - so wie ich's mir erhofft hab. Auch wenn ich dachte es liefe schneller abNaja, wenn ich das Spiel auf "höchster Auflösung" spiele, dann laggts ordentlich bei mir - probier's gegen später nochmal im abgespeckten Modus. Manchmal, ist mir aufgefallen, wird der Kampfmodus aktiviert, obwohl ein Gegner zwar in der Nähe ist, für den Helden aber unerreichbar ist. Verhindert dann auch, dass man ins Menü kann, da ja ein Gegner in der Nähe angezeigt wird. Keine Ahnung ob du das wusstest oder ob man das optimieren kann. Könnte man den "Kampfmodus" nicht per Tastendruck aktivieren? Ansonsten gefällt's mir - muss das KS noch genauer austesten. Momentan bin ich noch zu schlecht
![]()
Ich kanns in keinem der beiden Modi spielen (Celeron, 2.66GhZ), wird bei mir wieder Zeit für einen neuen PC.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Dabei ist 2,6 eigentlich gar nicht mal so scheiße
Ich dachte mir schon, dass du das wegen fehlender Positionsspeicherung so handhabst. Hab ich auch oft so gemacht. Aber dass der Kampf nur aktiviert wird, wenn man sich auf derselben Ebene befindet wie die Gegner halte ich für eine gute Idee.
Magst du das nächste Mal, wenn der Grafikfehler im Gameoverscreen auftaucht, darauf achten, was so alles zum Zeitpunkt des Todes auf dem Schlachtfeld passier ist? Z.B. ob Gegner getroffen wurden, Fähigkeiten benutzen und was die Begleiter so treiben. Meinst du mit Heilung den Regenerations-Tick oder wenn ein Trank benutzt wird?
Das mit der Steuerung von Spieler 2 ist ein Problem das am Numblock liegt, vermutlich brauche ich einen Patch um das zu beheben. Bis dahin kann der Begleiter (um einiges weniger Bequem) über die Zahlenleiste gesteuert werden.
Das mit dem Mapwechsel: erinnerst du dich daran, ob Laura nur stupide in eine bestimmte Richtung geschaut hat, oder war das tatsächlich so, als wenn da ein "unsichtbarer Gegner" war, in dessen Richtung sie auch die Blickrichtung geändert hat.
@Penetranz:
Man kann das Menü nicht aufrufen, solange Gegner auf der Karte sind (auch wenn man nicht im Kampf ist) Das liegt daran, dass die Position von Gegnern nicht abgespeichert werden, sobald man ins Mapmenü geht und das nur zu gravierenden Fehlern führen würde.
Ich könnte es so machen, dass der Kampf nicht aufgerufen wird, wenn man nicht auf derselben Ebene wie Gegner ist, bisher find ich es aber cool, wenn man das Geräusch hört und das HUD aufploppt, sobald Gegner in Sichtweite sind, egal ob man sie bekämpfen kann, oder nicht.
Im Laufe des Tages werde ich eine neue Version der Technik-Beta veröffentlichen. Ältere Spielstände werden vermutlich kompatibel sein, wer das Spiel es heute zum ersten Mal austesten möchte, sollte noch bis dahin warten.![]()
--![]()
Teilweise passiert es mir, dass, wenn ich eine Karte rennend verlasse und auf der nächsten in einen Kampf gerate, sich zwar die Anzeige aktiviert, wenn ich dann wieder normal weiterlaufe, aber weder ein Gegner anivisiert wird (bzw. sich anvisieren lässt), noch irgendwelche Angriffs-Aktionen möglich sind.
Und irgendwie hats mir mittlerweile die Rennanimation eingefroren (tatsächlich NUR diese, die normale Laufanimation und die übrigen Kampfanimation laufen wie gewünscht ab), allerdings hab ich es zu spät wirklich wahrgenommen, weshalb ich den Grund kaum erraten kann (ich könnte davon aber zumindest einen Save hochladen, falls es dir hilft).
Mach ich, wobei es halt recht schwer ist da es meist sehr schnell geht... sonst hättë ich's dir natürlich hier schon mitgeteil, aber ich versuche besser drauf zu achten.
Heiltränke benutz ich eigentlich nie, deshalb kann es nur an der Regeneration liegen (vermutlich).
Kurz zur Erläuterung, die Situation sieht immer folgendermassen aus,
Ich habe 0 HP und sterbe, im GameOver Screen sieht man immer noch die HP-Anzeige und ich habe wieder eine geringe Anzahl HP.
Der Sprite von Laura wird nicht komplett angezeigt, nur die Kopfhälfte, die andere Hälfte besteht aus dem Sprite von Wendel.
Es war so als wäre da ein Gegner, hab's vorher nochmal kurz getestet. Es kommt jetzt auf jeder Map vor auf der man kämpfen kann. Ich habe dann mal die Anvisier-funktion benutzt und das Visier aktivierte sich irgendwo in der Pampa zwischen den Bäumen (wo man nicht hin kommt).
Gleichzeitig erledigten meine Helfer den letzten Gegner auf der Map und das Kampfgeschehen wurde beendet, es kann also kein (usichtbarer oder verirrter) Gegner gewesen sein den mein Visier anzeigte.
Geändert von raoh (11.10.2012 um 16:30 Uhr)
Bei mir spielt sich das auch wunderbar und mir sind bis jetzt keine bugs aufgefallen außer dass
ich irgendwie keine musik habe O_O.
Was den Contest angeht:
Ich finde auch dass ein Screen keine gute Idee ist.
Ich glaube das Beste ist einfach die Save-Datei einzuschicken.
So kann man nicht ohne großen Aufwand mogeln.
--
Ich weiß nicht, ob es ein einziger oder Zwei Bugs sind:
Beim Schiwerigkeitsgradwechsel habe ich, weil ich ihn doch nicht ändern wollte, durch Escape die Textbox verlassen und dann ist etwas Merkwürdiges passiert: Die Fee und der Imp sind neben das Speicher-Puzzleteil gelaufen und haben sich dann nicht mehr davon wegbewegt, egal, wie ich mit Laura rumgegangen bin (Mapwechsel noch nicht ausprobiert, kann ich aber gerne noch machen)
Ich wollte dann zur Lösung die Fee wieder zurückgeben, das sagte ie mir, ich solle doch bitte den Imp zuerst abgeben. Daraufhin kam ich automatisch ins Menü, und als ich wieder raus aus dem menü bin, war der Bildschirm schwarz. Tastendruck haben die Menügeräusche ausgelöst. Mit Escape wieder den Menübildschirm sichtbar gemacht, auf dem sich in der linken unteren Ecke, wo die Tageszeit etc. sich beifinden, Grafikfehler finden in Form von weißen fetten Balken über der Itemanzeige und der Tageszeit befanden. Weiterspielen unmöglich.
Edit: Okay, also ich habe nun rausgefunden, dass es sich um einen Kombo-Bug handelt XD
Zum ersten Teil: Mapwechsel probiert. Wendel und Imp wieder bei Laura, wechselt automatisch ins Menü, wenn man wieder rausgeht ist alles normal. Also no Problem.
Und Imp und Wendel laufen nicht zwangsläufig neben das peicherpuzzle, sondern auch woanders hin. (siehe Screenshots.)
Und man kann nicht mehr ins Menü gehen, bis man die Map gewechselt hat.
Lade jetzt doch mal Screenshots hoch, zur besseren ANschaulichkeit
(Und bitte meckert nicht wegen den dummen Screens, hatte grade nicht die Muse sie zurechtzuschnippeln....)
Screen 1: Bug, Wendel und Imp sind neben das Speicher-Puzzle gelaufen und wollen da nimmer weg.
Screen 2: Gleicher Bug, nur jetzt bleiben die beiden erwartungsvoll richtung obere Map stehen. Anscheinend wollen sie mehr Imps schnetzeln XD
Screen 3: So sieht's aus, nachdem man Wendels Rückgabe-Posten angesprochen hat, einmal das Menü verlassen(Schwärze gesehen hat) und dann wieder betritt. Ist ein Point of no return.
Screen 4: Rausgefunden: Der Point of no return-Fehler tritt auch auf, wenn man den Puzmo Typen und den Imp anspricht, bei letzterem sieht das Menü dann aber, warum auch immer, so aus:
![]()
Geändert von Mephista (11.10.2012 um 18:33 Uhr)
So, die neue Version ist da und kann über denselben Downloadbereich heruntergeladen werden.
Alte Savegames sollten höchstwahrscheinlich auch funktionieren. Wenn ihr einen alten Spielstand ladet werdet ihr kurz einen Grafikfehler bekommen, der nicht mehr auftritt, wenn ihr das Spiel erneut speichert.
Gameplayänderungen:
- Auf der Lichtung gibt es jetzt eine Händlerin für winzige und kleine Heiltränke.
- Auf der Lichtung gibt es einen Typen, der einem gegen ein geringes Entgeld ein Neuverteilen der Puzmos ermöglicht (eine solche Funktion wird in der VV nicht vorhanden sein).
- Um die Übergänge zwischen Maps anzuzeigen gibt es Pfeile, die den Teleporter anzeigen.
- Ausrüstungsgegenstände droppen nun mit 50% höherer Chance als vorher (30% statt 20%).
- kleinere Mappingänderungen vorgenommen wo es möglich war in Gebiete zu gehen, die nicht zu begehen sein sollten
- die Kampfgebiete vorerst so geändert, dass sie (hoffentlich) keine Orte bieten an denen sogenannten "real_troll"-Exploit möglich ist.
- das KS wird nur aktiviert, wenn man auf derselben Ebene wie die Gegner steht (lass ich erstmal so, bin auf euer Feedback dazu gespannt)
- Anzeige der verfügbaren Puzmos im Statusmenü von Laura
- Viele neue Übersetzungen hinzugefügt
- Wochentagsanzeige :P
- Tutorialerklärung von Speicherpunkten hinzugefügt
Bugfixes:
- Heiltränke heilen nun unterschiedliche Werte und zwar die, die sie anzeigen
- Heiltränke können außerhalb von Kämpfen nur über das Menü benutzt werden.
- Einen Fehler korrigiert, der verhinderte, dass Sprintanimationen angezeigt werden.
- Einen gravierenden Fehler behoben, der beim Gespräch mit NPCs das Spiel einfror.
- Einen Fehler behoben, der einen Musiktrack nicht abspielte.
- Einen Fehler behoben, der das Spiel mit niedrigen Grafikeinstellungen startete, obwohl diese nicht ausgewählt wurde. -> bitte zur Sicherheit auf der Lichtung bei einem neuen NPC die Grafikeinstellungen anpassen wenn ihr euch nicht sicher seid, auf welchen Einstellungen ihr spielt.
Noch nicht behandelt aber im Visier:
- Grafikfehler beim Gameover
- Falsche Gegneranvisierungen beim Mapwechsel
Neue Bugs:
- auf der ersten Karte werden die Menüpfeile zum Verlassen der Map nach unten nicht richtig angezeigt, stattdessen zeigen sie die Felder an, auf denen das Tutorial beginnt (harmlos und eher ein Mappingfehler)
Ich muss hier noch einmal ein ganz großes DANKE aussprechen, das bisherige Feedback und die aufwendigen Bugbeschreibungen haben meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. So macht das Spaß weiterzuarbeiten!
--![]()
Geändert von Itaju (11.10.2012 um 19:58 Uhr)
Das mit dem KS-Aktivieren auf der selben Ebene funktioniert (zumindest mit meinem weitergeführten Spielstand) nicht so wirklich. So ist es mir jetzt mehrmals passiert, dass es sich zwar kurz aktiviert, aber dann direkt wieder geschlossen wurde, obwohl ich dabei auch nicht gerannt bin. Und (vlt ist es ja Absicht) wenn ich in einen Kampf reinlaufe und dann um eine Ebene runterhüpfe (so passiert beim mehrstufigen Wasserfall (Mapname: Screen 4)), dass sich der Kampf für mich zwar deaktiviert, aber die Gegner weiter locker flockig auf mich eindreschen, wenn ich an einer Kante stehe.
edit: noch einen Begehbarkeitsfehler gefunden
![]()
Geändert von Ringlord (11.10.2012 um 20:30 Uhr)
Bedeutet das, dass das Kampfsystem gar nicht aktiviert wurde, obwohl du auf der Map mit den Gegnern warst? Könntest du genauer sagen wo das passiert ist?
Ja, es ist Absicht, dass Gegner dich treffen können, wenn du auf einer anderen Ebene bist, dich aber nicht wehren kannst.![]()
--![]()
Das Puzmo-Grid hat sich, als ich mich den Gegnern genähert habe, ganz normal geöffnet, aber nach 1 oder 2 Sekunden wieder geschlossen. Anvisieren hat logischerweise keinen Erfolg gebracht, und auch meine Kumpanen sind mir trotz der angreifenden Gegner desinteressiert nachgelaufen. Auch der Sprung auf eine höhere Ebene und wieder zurück auf dem Kampfebene brachte keinen Erfolg (da ist die Puzmogrid-Anzeige dann auch garnicht mehr aufgetaucht). Nur ein Mapwechsel hat dann geholfen.
edit: mit komplett neuem Spielstand scheint der Fehler (bisher) garnicht mehr aufzutreten.
Okay, dann hab ich nix gesagt x)
Weiterhin werden beim Laden eines Spielstandes Tageszeit, Wochentg und die Inventarplätze englisch überschrieben (die Übrigen sind deutsch), nach einem neuöffnen des Menüs sind sie wieder ganz Deutsch^^
Außerdem hatte ich nun das Inventar voll und bei dem Hinweistext einer Truhe, ich solle doch was wegwerfen, hab ich das Ganze befolgt und einen Slot im Inventar geleert. Anchließend die schon offene Truhe geleert und schon konnte ich weder das Menü aufrufen noch Rennen. Ein Mapwechsel hat dass Problem dann wieder behoben.
Geändert von Ringlord (12.10.2012 um 02:07 Uhr)
Kurze Rückmeldung zum Gegneranvisier-Bug:
Hab mir jetzt die neuste Version runtergeladen, als ich die erste Kampf-Map betreten habe war es wie immer,
Laura stand mit dem Rücken zu ihren beiden Gegnern auch wenn ich mich auf diese zubewegt habe. Ich habe dann die Visier-funktion benutzt
und einer der beiden Gegner wurde anvisiert, seit dem funktioniert alles wider normal bzw. Sie blickt wider in Gegner Richtung.
Ich hab dann an der Stelle wo der Fehler das erste mal aufgetretten ist einige Mapwechsel gemacht und der Fehler ist nicht wieder aufgetretten.
Könnte sein das es daran liegt dass das KS jetzt erst aktiviert wird wenn man auf Gegner Ebene steht bzw. dies quasi das Problem gefixt hat?
Edit:
Heute ist es mir zum ersten mal passiert das ein Gegner während seiner Kampfanimation eingefroren ist (Wolf)
aber diese Fehler ist dir ja schon bekannt.
Ich finde es ein bisschen schade das die Gegner nur praktisch immer eine Truhe liegen lassen,
mein Level ist nun relativ hoch und meine Ausrüstung ist denke ich auch nicht schlecht... und durch die Unterstüzung der erlernten Kampf-Fähigkeiten bin ich nun quasi unsterblich (Brutal-Modus).
Geändert von raoh (12.10.2012 um 05:55 Uhr)