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Thema: Forbidden Story

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    It's alive...! Alive!

    Nachdem ich mir einen längeren Winterschlaf genehmigt habe, wird es wieder an der Zeit bissel aktiv zu werden. Da das Team sich derzeit auf mich alleine reduziert hat (bis sie wieder Zeit haben), werde ich das Spiel mehr oder weniger bald in seiner bugtastischen Pracht veröffentlichen, damit das Bugfixing ein wenig schneller voran geht und jeder es einmal testen kann.

    Ich werde Tüp im Laufe dieser Woche das Spiel schicken und jetzt mich noch schnell bis Sa/So bissel selbst spielen um die letzten Szenen fertig zubekommen, die ich noch als Extra für den Episodenende einbauen wollte vor ein paar Monaten. An sich steht schon ein Plan für die zweite Episode und ich hoffe bei allem, was es mir wert ist, dass die Aufbauzeit sich wirklich minimal hält.

  2. #2
    Uuh, da kann ich mich aber freuen. *mit einem Eimer Eis hinsetz und wart* Im Moment hätte ich sogar Zeit, mich etwas eingehender mit Spielen zu befassen.

  3. #3
    freut mich zu Hören (:

    Btw. du weißt ja, ich steh dir auch immer zur Verfügung wenn du was brauchst (:

  4. #4
    Gut, ich bin gespannt

  5. #5
    Das ist jetzt wirklich das erste VX Spiel wo mir die Grafik richtig gefällt ^^
    Kampfsystem sieht auch sehr taktisch und durchdacht aus, gefällt mir

  6. #6
    Zitat Zitat von Sephigruen Beitrag anzeigen
    Uuh, da kann ich mich aber freuen. *mit einem Eimer Eis hinsetz und wart* Im Moment hätte ich sogar Zeit, mich etwas eingehender mit Spielen zu befassen.
    Oh, du bist auch noch hier? Got the game memorized, do you, huh? :ugly:

    Zitat Zitat von FlipelyFlip Beitrag anzeigen
    freut mich zu Hören (:

    Btw. du weißt ja, ich steh dir auch immer zur Verfügung wenn du was brauchst (:
    Irgendwann bestimmt wieder. :ugly:

    Zitat Zitat von MindXperience Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt wirklich das erste VX Spiel wo mir die Grafik richtig gefällt ^^
    Kampfsystem sieht auch sehr taktisch und durchdacht aus, gefällt mir
    Es gibt viele VX-Spiele, die sehr gut aussehen - nur leider werden die nicht wirklich oft beachtet.

  7. #7
    Ich bin überall. Und so ein hübsches Spielchen vergisst man doch nicht. Vor allem, da man ein Kätzchen in die Party bekommt.

  8. #8

    Kurzübersicht zur Betaversion

    Hallo Leute,

    auf Anfrage des Entwicklers habe ich meine spoilerfreien Gedanken zum Spiel hier niedergeschrieben.




    Mfg,
    Tüp

  9. #9
    Das erste Posting wurde aktualisiert.

    Update: 23. Jänner 2013

    Die erste Demo ist da.
    Download (ca. 106mb)

    Es handelt sich dabei um das erste (fast) vollständige Kapitel, welches mit einigen bewussten grafischen Fehlern und einen Bug kommt.
    Was ist der Grund für die etwas unfertige Episode? Derweiliger Zeitmangel und auch ein wenig Ungeduld. Diese Demo hätte schon im Herbst 2012 erscheinen sollen und wir denken, dass es jetzt ein guter Zeitpunkt wäre das Spiel zu veröffentlichen. Der Rest des Teams hat gerade auch zu wenig Zeit mir bei den Arbeiten auszuhelfen und auch ich werde die nächsten Wochen mehr mit meinem Studium beschäftigt sein, als irgendwie produktiv weitermachen zu können. Und ein weiteres, unnötiges hinausschieben würde selbst an meiner Motivation ein wenig kratzen. Für kleinere Updates, fatale Bugfixes, etc. sollte aber die Zeit vorhanden sein.

    Bekannte Fehler & Kritik:

    • Im Intro gibt es eine Szene, die noch etwas unvollständig ist
    • Nicht alle Figuren haben Outlines, bzw. ein brauchbares Battle-Sprite (der Löwe zB)
    • Einige Skillanimationen sind noch nicht fertig, bzw. fehlt die nötige Zeit dazu
    • Es gibt 2-3 kleinere Bugs im Kampfsystem, von deren Existenz wir wissen
    • Gegen Ende der Demo gibt es einen grafischen Fehler, bzw. die Location könnte bissel mehr Arbeit vertragen.
    • Erklärungen der Statuseffekte


    Die Beta soll jeden Interessierten einen Einblick in unsere Arbeit geben und wir werden das Feedback nützen um das Spiel anzupassen. Eigentlich wollte ich in den letzten Tagen noch ein paar Eastereggs für jene Leute einbauen die das Spiel decrypten und nach Scripts, Maps, Grafiken, etc. durchforsten - jedoch bleibt selbst für diesen Spaß leider keine Zeit derweil.

    Sonstige Anmerkungen:

    • Texte können entweder mit Shift oder der Taste Q übersprungen werden. Bitte vergewissert euch, dass ihr bei der letzten Methode dann auch nicht ständig zwischen "ansehen" und "überspringen" wechselt, weil dies zu ungewollten Fehlern führen kann.
    • Ja, wenn sich ein Menü nicht öffnen lässt, dann ist dies gewollt.


    Wir wünschen euch viel Spaß, das postives/negatives Feedback wird sehr geschätzt.

  10. #10
    Ok. Gesaugt und angespielt.

    Für genaueres Feedback fehlt mir jetzt die Zeit, deshalb erstmal nur ein paar Dinge:

    Das Mapping im Intro ist euch echt gut gelungen. Die meisten Tiles von Celianne und Co kenne ich sogar Bei den Faces und sprites bin ich mir hingegen nicht sicher. Sind die Facesets und Posen selbstgepixelt, oder sind das auch geladene ressourcen? Ansonnsten ist die grafische gestalltung des Intros wirklich top gelungen.


    Leider ist das bisher auch das einzige, was ich positiv bemerken kann.

    Das Intro, bzw. der Spielbeginn ist VIEL zu lang und VIEL zu textlastig ohne das irgendwas passiert. Insgesamt bestand das Spiel bis Zeitmarke 00:35:00 nur aus Cutszenes und ein bischen rummlaufen. Dass man zudem erst nach geschlagenen 20:00 Minuten Textbox-Lesen überhaupt das erste Mal speichern darf steigert den Spielspaß auch nicht unbedingt. Wenn in den zwei oder drei "stummen" Sequenzen auch noch Text dazu kommt, wie deine Präsentation vermuten lässt, wird es noch mehr.
    Viel Textinhalt wiederholt sich zudem ständig. Ich weiß nicht, wie oft Nello mir erzählt hat, das er glaubt, dass die Menschen Angst vor Löwen haben. Einmal hätte wirklich gereicht . Da gab es noch so ein paar Dinge, die sich ständig wiederholt haben. Und ehrlich gesagt ... wenn ich mich 20 Minuten am Stück durch Textboxen durchklicken muss, führt das auch bei geduldigen Menschen wie mir irgendwann zu Aggressionen, wenn ich die sinngemäß selbe Aussage zum Dritten Mal aufgetischt bekomme. ... etwa wenn Nello in der Prolog Sequenz lang und breit über das Tiermassaker philosophiert und dann der inhaltlich identische Text später nochmal auf dem Schiff (glaube ich) und noch irgendwo anders von NPCs wiederholt wird.

    Dazu weisen einige Textboxen eine furchtbare Grammatik auf. Das solltetet ihr unbedingt nochmal kontrollieren. Auf die Rechtschreibung habe ich nichteinmal geachtet, aber zumindest Satzbau und Grammatik sollten schon gültigen Standards entsprechen

    Das ihr die blaue standard-Textbox verwendet, sehe ich jetzt nicht als Kritikpunk an, euer sonstiges Menüdesign ist ja auch relativ kreativ. Allerdings hat mich das bei dem ansonsten gezeigten Detailreichtum doch etwas verwündert. Was mich hingegen gestört hat ... und zwar richtig gestört, ist der tick-tick-tick Sound bei den textboxen. Denn der ging mir irgendwann so richtig auf die Nerven. In kombination mit den oft eingefügten Kunstpausen im Textaufbau (Bitte macht doch einfach "..." statt ". /wait . /wait .") wird das Mitlesen eher zum Frust, denn zur Lust.

    Was mir auch nicht gefallen hat, ist die Stelle, in der Rowan Nello dazu auffordert, das verletzte Kaninchen umzubringen. Zum einen wird Rowan in der Szene sehr unsympatisch dargestellt, zum zweiten ist es extrem zweifelhaft dass die Szene Suggeriert "mangelde Hilfeleistung" wäre dasselbe wie "Mord" (Es ist nicht schlimm, dass der Spieler das Kaninchen umbringt, weil es ohne Hilfe sowieso gestorben wäre ... Ist das euer ernst? Ich glaub es hakt!) und zum Dritten kann ich die Konfliktauflösung (Nello will das Kaninchen Verteidigen, das Kaninchen macht sich über Nello lustig und Nell greift es daraufhin doch an) nicht anders bezeichnen, als "Cheaten".
    Etweder ihr WOLLT ein moralisches Dilemma, dann steht dazu, oder ihr wollt keines, dann lasst die Finger von sowas. Aber erst ein moralisches Dilemma aufbauen, das der Spieler durch eine moralische Wahl zu lösen versucht, nur damit er dann Deus-Ex-Machina mäßig durch eine Veränderte ausgangslange doch dazu gezwungen wird, unmoralisch zu handeln, ist vollkommen daneben.
    Entweder ihr streicht den Moral-Anteil aus der Szene und konzentriert euch einfach auf den typischen RPG-Standard "Los, mach das Dingen da tot, ist gutes Training!" -> "geht klar Chef!", oder ihr beschäftigt euch nchmal INTENSIVST mit dem Stilmittel des Moralischen Dilemmas und vereucht euch darüber klar zu werden, warum "Mach das Dingen da tot. Ist ja auch nicht so schlimm, das nibbelt eh bald ab" -> "Hm ... ja, Ok, hast recht." keine Universallösung für ein solches Dilemma sein kann.

    So, nun denn, genuck gemeckert Ich werde das Spiel auf jeden fall weiter spielen, und dann auch zum Rest Input liefern. Aber beim Spieleinstieg solltet Ihr nochmal GRÜNDLICH nachbessern.

    Geändert von caesa_andy (23.01.2013 um 17:04 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Ok. Gesaugt und angespielt.

    Für genaueres Feedback fehlt mir jetzt die Zeit, deshalb erstmal nur ein paar Dinge:

    Das Mapping im Intro ist euch echt gut gelungen. Die meisten Tiles von Celianne und Co kenne ich sogar Bei den Faces und sprites bin ich mir hingegen nicht sicher. Sind die Facesets und Posen selbstgepixelt, oder sind das auch geladene ressourcen? Ansonnsten ist die grafische gestalltung des Intros wirklich top gelungen.
    Bunt gemischte Ressourcen. Notfalls kann ich dir die Links geben. ;>

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Leider ist das bisher auch das einzige, was ich positiv bemerken kann.

    Das Intro, bzw. der Spielbeginn ist VIEL zu lang und VIEL zu textlastig ohne das irgendwas passiert. Insgesamt bestand das Spiel bis Zeitmarke 00:35:00 nur aus Cutszenes und ein bischen rummlaufen. Dass man zudem erst nach geschlagenen 20:00 Minuten Textbox-Lesen überhaupt das erste Mal speichern darf steigert den Spielspaß auch nicht unbedingt. Wenn in den zwei oder drei "stummen" Sequenzen auch noch Text dazu kommt, wie deine Präsentation vermuten lässt, wird es noch mehr.
    Viel Textinhalt wiederholt sich zudem ständig. Ich weiß nicht, wie oft Nello mir erzählt hat, das er glaubt, dass die Menschen Angst vor Löwen haben. Einmal hätte wirklich gereicht . Da gab es noch so ein paar Dinge, die sich ständig wiederholt haben. Und ehrlich gesagt ... wenn ich mich 20 Minuten am Stück durch Textboxen durchklicken muss, führt das auch bei geduldigen Menschen wie mir irgendwann zu Aggressionen, wenn ich die sinngemäß selbe Aussage zum Dritten Mal aufgetischt bekomme. ... etwa wenn Nello in der Prolog Sequenz lang und breit über das Tiermassaker philosophiert und dann der inhaltlich identische Text später nochmal auf dem Schiff (glaube ich) und noch irgendwo anders von NPCs wiederholt wird.
    Es war beabsichtigt, dass ich die Eröffnungsszene so mache. Aber da muss ich länger ausholen. Das erste Intro begann eigentlich außerhalb des Schiffes, jedoch haben die damaligen Tester die Unglaubwürdigkeit der Handlung kritisiert. Kurz gesagt, es fehlte an Erklärung und dies war auch ein Anfängerfehler. Daraufhin habe ich das jetzige Intro gemacht, welches durchgängig mit Emotions bestückt war. Das kam auch schon etwas besser an - jedoch stellte man sich dann schnell die Frage worauf man hinaus wollte bei dem Intro. Um es kurz zu fassen, das Intro wurde bewusst so lange gemacht um eine glaubwürdige Welt gestalten zu können.

    Ich hätte schon in der Rückblende einige Kämpfe einbauen können, jedoch hielt ich dies für einen Blödsinn und würde zu sehr Velsarbor ähneln (was ich übrigens als eine nette Homage an FFVII empfinde). Zudem hielt ich es für falsch den Kampf schon so früh einzuführen.. weil das Gebiet relativ Endgame-Material ist und man da auch eher spektakuläres erwartet und kein simples Haudrauf. Das würde zumindestens den Anteil von Kampf<>Text ein wenig mehr anpassen.

    Ich empfinde die Texte so als passend und mein Grundgedanke bei der Schiffsszene und daraufhin war, dass die unterschiedlichsten Leute immer die selbe Reaktion am Anfang zeigen würden. Kann sein, dass ich vielleicht damit den Bogen überspannt habe - aber ich werde einmal weiteres Feedback dazu abwarten und mich dann nach dem allgemeinen Urteil dazu richten.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Dazu weisen einige Textboxen eine furchtbare Grammatik auf. Das solltetet ihr unbedingt nochmal kontrollieren. Auf die Rechtschreibung habe ich nichteinmal geachtet, aber zumindest Satzbau und Grammatik sollten schon gültigen Standards entsprechen
    Hm. Ich empfinde mein Geschreibsel als gut und war auch ein relativ guter Schüler in der deutschen Sprache. Aber es schadet wohl nicht in naher Zukunft nochmals einige Texte zu überarbeiten. Kann vielleicht auch am Ausdruck liegen.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Das ihr die blaue standard-Textbox verwendet, sehe ich jetzt nicht als Kritikpunk an, euer sonstiges Menüdesign ist ja auch relativ kreativ. Allerdings hat mich das bei dem ansonsten gezeigten Detailreichtum doch etwas verwündert. Was mich hingegen gestört hat ... und zwar richtig gestört, ist der tick-tick-tick Sound bei den textboxen. Denn der ging mir irgendwann so richtig auf die Nerven. In kombination mit den oft eingefügten Kunstpausen im Textaufbau (Bitte macht doch einfach "..." statt ". /wait . /wait .") wird das Mitlesen eher zum Frust, denn zur Lust.
    Die Tonlaute waren eine Designentscheidung. Love or hate it. ;> Haben Terranigma und Lufia auch nicht wirklich schlechter gemacht, oder? Die künstlichen Pausen werde ich selbst bei dem härtesten Protest wohl drinnen lassen, ich möchte den Texten ein eigenes Pacing geben.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Was mir auch nicht gefallen hat, ist die Stelle, in der Rowan Nello dazu auffordert, das verletzte Kaninchen umzubringen. Zum einen wird Rowan in der Szene sehr unsympatisch dargestellt, zum zweiten ist es extrem zweifelhaft dass die Szene Suggeriert "mangelde Hilfeleistung" wäre dasselbe wie "Mord" (Es ist nicht schlimm, dass der Spieler das Kaninchen umbringt, weil es ohne Hilfe sowieso gestorben wäre ... Ist das euer ernst? Ich glaub es hakt!) und zum Dritten kann ich die Konfliktauflösung (Nello will das Kaninchen Verteidigen, das Kaninchen macht sich über Nello lustig und Nell greift es daraufhin doch an) nicht anders bezeichnen, als "Cheaten".
    Etweder ihr WOLLT ein moralisches Dilemma, dann steht dazu, oder ihr wollt keines, dann lasst die Finger von sowas. Aber erst ein moralisches Dilemma aufbauen, das der Spieler durch eine moralische Wahl zu lösen versucht, nur damit er dann Deus-Ex-Machina mäßig durch eine Veränderte ausgangslange doch dazu gezwungen wird, unmoralisch zu handeln, ist vollkommen daneben.
    Entweder ihr streicht den Moral-Anteil aus der Szene und konzentriert euch einfach auf den typischen RPG-Standard "Los, mach das Dingen da tot, ist gutes Training!" -> "geht klar Chef!", oder ihr beschäftigt euch nchmal INTENSIVST mit dem Stilmittel des Moralischen Dilemmas und vereucht euch darüber klar zu werden, warum "Mach das Dingen da tot. Ist ja auch nicht so schlimm, das nibbelt eh bald ab" -> "Hm ... ja, Ok, hast recht." keine Universallösung für ein solches Dilemma sein kann.
    Ich denke, ich werde wohl morgen die ursprüngliche Fassung raufladen, welche dir wohl besser gefallen wird. Ich glaube, dass ich diese Szene bei der Überarbeitung damals verbockt habe.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    So, nun denn, genuck gemeckert Ich werde das Spiel auf jeden fall weiter spielen, und dann auch zum Rest Input liefern. Aber beim Spieleinstieg solltet Ihr nochmal GRÜNDLICH nachbessern.
    Bin gespannt. ;>

    Geändert von Zakkie (24.01.2013 um 00:05 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Bunt gemischte Ressourcen. Notfalls kann ich dir die Links geben. ;>
    Sofern die Credits nachvollziehbar sind, würde ich mich über die Posen freuen. An Facesets habe ich eher keinen Bedarf mehr


    Zitat Zitat
    Es war beabsichtigt, dass ich die Eröffnungsszene so mache. Aber da muss ich länger ausholen. [...] Ich empfinde die Texte so als passend und mein Grundgedanke bei der Schiffsszene und daraufhin war, dass die unterschiedlichsten Leute immer die selbe Reaktion am Anfang zeigen würden. Kann sein, dass ich vielleicht damit den Bogen überspannt habe - aber ich werde einmal weiteres Feedback dazu abwarten und mich dann nach dem allgemeinen Urteil dazu richten.
    Das die Szene so beabsichtigt ist, stelle ich nicht in Abrede Es macht nur leider nicht viel Spaß. Ehrlich gesagt habe ich nach 10 Minuten schon mit dem Beenden-Button geliebäugelt, weil einfach keine Fahrt aufkommt. Hätte ich das Game nicht gespielt, um es zu bewerten, hätte ich wohl auch nicht so lange gespielt.

    Nimm es mir nicht übel bitte, aber der Spieleinstieg ist in der momentanen Form einfach öde, zäh und langweilig. Und ich kann mir nicht vorstelle, dass DAS beabsichtigt ist.

    Zitat Zitat
    Hm. Ich empfinde mein Geschreibsel als gut und war auch ein relativ guter Schüler in der deutschen Sprache. Aber es schadet wohl nicht in naher Zukunft nochmals einige Texte zu überarbeiten. Kann vielleicht auch am Ausdruck liegen.
    Die Qualität der "Sprache" habe ich nicht angesprochen, aber die Texte sind teilweise vom Satzbau her falsch, z.B. steht hin und wieder mal das Verb an der falschen stelle oder so, und das liest sich einfach komisch und unschön.

    Zitat Zitat
    Die Tonlaute waren eine Designentscheidung. Love or hate it. ;> Haben Terranigma und Lufia auch nicht wirklich schlechter gemacht, oder? Die künstlichen Pausen werde ich selbst bei dem härtesten Protest wohl drinnen lassen, ich möchte den Texten ein eigenes Pacing geben.
    Terranigma hatte aber angenehmere Sounds Dieses Tick-Tick-Tick klingt einfach unschön.

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