Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 120

Thema: Rm2k oder Rm2k3 kaufen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Fassen wir das einmal zusammen:

Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Und ich weiß nicht, wieso ich "Hatereviews" schreiben soll, wenn ich selbst sage, dass jeder Maker gut in gewissen Teilen und schlecht in anderen Teilen ist. Jeder Maker hat seine Mängel, jeder Maker hat seine Stärken. Das sage ich seit Anfang
    dieser verdammten Disskussion. Wenn DU aber abstreitest, dass einer der Maker (vollkommen egal, ob 2k/3/XP/VX oder ACE) seine Nachteile hat, dann bin nicht ich es, der hier rumhated, sondern du.
    Ich habe überhaupt keine Meinung hier zu den Makern abgegeben, sondern du. Mirror Counters funktionieren nur dann, wenn der Gegenüber dementsprechend auch etwas zu dem Thema gesagt hat. Nur das war bei mir nicht der Fall und ich kritisiere einzig allein deine Einstellung zu den Makern, welches du schon immer listig unter dem Tisch kehren wolltest. Und du solltest es doch am besten wissen, was für Zorn du damals für deine Meinung geschürrt hast - oder haben wir das auch wieder vergessen? Komischerweise hast du das RPGVX.net damals kurz nach dieser Diskussion gequitted, wie ich mich noch wage erinnern kann - mit einer wagen Begründung, dass hier nichts mehr los sei oder ähnliches.

Ich habe damals am XP meine ersten offiziellen Projekte gemakert, habe MEHRERE VOLLVERSIONEN mit dem VX (ohne ACE) erstellt und programmiere momentan auch mit diesem, sowie ein RPG mit dem 2k3. Für das VX-Projekt hatte ich sogar
    den ACE als Option in Erwägung gezogen, setzte dann aber auf dem VX, weil er mir das bot, was ich brauchte und ich es beim ACE so nicht hatte bzw neu erstellen müsste.
    Außer dem ACE habe ich also schon lange Zeit in jeden Maker investiert und ich denke, dass ich daher durchaus sagen kann, dass jeder von ihnen seinen NACHTEIL hat. Ich habe beim XP geflucht, ich habe beim 2k3 geflucht und ich fluchte beim
    VX, sowie bei meinem Test mit dem ACE.
    Meinst du mit Vollversionen reinzufällig diese VNs mit dem geklautem Artwork-Content? Hast du eigentlich die Rechte dafür inzwischen, mal aus reiner Neugierde? Von welchem Zirkel oder Gruppe sind die Grafiken eigentlich? Ich bin nicht mehr am Stand der Dinge. Du hast es ja damals "eine Homage" genannt, aber soweit ich das mitbekommen habe, hast du ja jetzt einen Online Shop mit allen drum und dran.

Aber ich bekomme jetzt auch mehr den Eindruck, dass du eine tragische Maker-Person bist mit einer polarisierenden Meinung. Damit könnte ich leben, falls du diese Meinung genehmigst.

Ich sehe das ähnlich wie Luthandorius2. Ein zu vehementes Verteidigen vom Lieblings-Maker wirkt immer ein wenig so, als hätte man Angst, dass die anderen Maker ihm den Rang ablaufen. Objektiv gesehen kann man mit jedem Maker ein gutes Rollenspiel oder Adventure machen. Für Action, Jump'n Runs, Platformer usw. sind alle Maker suboptimal.

Den einzigen Maker, den ich wirklich als "deprecated" bezeichnen würde, ist der 2K (der 95er wohl auch, aber den kenne ich nicht). Wenn man nicht gerade dessen Vordersicht-KS benutzen will und das vom 2K3 nicht mag, bietet der 2K3 alles was der 2K kann und einiges mehr (MIDIs werden korrekt abgespielt, MP3s, 50 Pictures, mehr Möglichkeiten im KS). Der größte Vorteil vom XP ist Ruby. Ich sehe das übrigens so wie caesa_andy: ein Patch, der von außen eingreift, ist immer noch etwas anderes als eine dem Programm zugehörige Script-Sprache. Außerdem sind die grafischen Möglichkeiten größer (Alphatransparenz, die volle Farbpalette, nahezu beliebig große Char- und Tilesets). Die Schwächen vom XP sind die Performance-Probleme (die auf modernen Rechnern aber wohl keine so große Rolle mehr spielen, außerdem kann der Entwickler etwas gegen sie unternehmen) und einige fehlende Funktionen, die erst nachgerüstet werden müssen. Über den VX und Ace kann ich nichts sagen, allerdings wird ja immer wieder deren Mapping-System kritisiert.

P. S. Solche Threads driften echt immer in die gleiche Richtung ab. Wir sollten ein eigenes Gesetz dafür aufstellen:

"Mit zunehmender Länge einer Diskussion über die unterschiedlichen Maker nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Streit zwischen den Lagern dem Wert Eins an."

oder:

"Falls jemand fragt, wo er einen der Maker kaufen kann, wird später mit einer Wahrscheinlichkeit von Eins nur noch darüber diskutiert, welcher Maker am besten ist."

Okay, verdammte Internetprobleme haben meinen Post gekillt >_<

Kurzfassung:

Zitat Zitat
    Wieso fluchtest du überhaupt, mehr als ShowImage und die Messagebox brauchtest du doch eh nicht für deine VNs O_O
    Inzwischen bestehen die Visual Novel aus ein bisschen mehr, was sich aber meist im Hintergrund abspielt. RosaArts hat sogar einen Scripter im Team... ich weiß, das klingt jetzt aus meinem Mund seltsam XD

Zitat Zitat
    Meinst du mit Vollversionen reinzufällig diese VNs mit dem geklautem Artwork-Content? Hast du eigentlich die Rechte dafür inzwischen, mal aus reiner Neugierde? Von welchem Zirkel oder Gruppe sind die Grafiken eigentlich? Ich bin nicht mehr am Stand der Dinge. Du hast es ja damals "eine Homage" genannt, aber soweit ich das mitbekommen habe, hast du ja jetzt einen Online Shop mit allen drum und dran.
    Ich verkaufe BÜCHER!!!!! Keine Visual Novel! Alles, was ich verkaufe ist 100% Eigenarbeit. Jeder Buchstabe und natürlich auch das Cover! Ich würde NIE NIE NIE NIE etwas verkaufen, an dem ich nicht 100% der Rechte besitze ^^°
    Und btw... mit jedem Novel habe ich mehr selbst gemacht. Inzwischen habe ich ein Novelprojekt mit gut einem halben tausend eigener Charakter-Gesichter, die alle selbstgezeichnet wurden. Das war ein immenser Aufwand, der sich über MONATE hinweg zog und damals, als ich meinen ersten Novel releaste einfach nicht drin war. Wozu sich so viel Arbeit machen, wenn kein Schwein so etwas am Ende liest? Inzwischen weiß ich, dass ich Leute habe, die meine Geschichten lesen (und sogar die Bücher kaufen )... und mache mir daher auch den Aufwand.
    Figuren, CGs, ein eigens komponierter Soundtrack und sogar (neben Free Sounds) einige eigene Soundeffekte. Der nächste Novel wird so legal, wie nur irgendwie machbar.

@VX-Forum
    Ich ging, weil ihr im Chat dauernd über andere User herzogt, auch über mich. Ich hatte die Schnauze voll davon und hielt es nicht nötig mich weiter in so einem Forum aufzuhalten (und ja, ich habe das alles damals durchaus mitbekommen. Ich bin ja nicht doof >_>).
    Das diese Diskussion mit der Pseudolegalität zu jenem Zeitpunkt war, ist reiner Zufall. Zu dem Zeitpunkt wurde, vielleicht auch durch die Diskussion, aber wieder immens im Chat rumgesponnen... und das wurde mir dann einfach zu bunt.

Außerdem... was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Meine Meinung wiederhole ich jetzt nicht mehr. Ich bin es langsam leid immer und immer wieder das gleiche zu schreiben. Lies es einfach oben nach.

Geändert von Rosa Canina (27.09.2012 um 10:24 Uhr)

Wie ist an 2k/3-Spielen eigentlich zu erkennen, ob sie mit einer illegalen Version entstanden sind?

Meine Meinung wiederhole ich jetzt nicht mehr. Ich bin es langsam leid immer und immer wieder das gleiche zu schreiben. Lies es einfach oben nach.
    Deine Meinung in allen Ehren.

Ich stimme dir zu, das alle Maker stärken und schwächen haben. Weil ich dir zustimme, das der ACE schwächen hat. Und ich sagte auch oft genug, welche das sind.

Das ändert aber nichts an der Vehemenz, mit der der seitens der 2k / 2k3 User teilweise jede noch so kleine vermutbare überlegenheit des Ace runtergespielt und verdreht wird, bis am ende 2k / 2k3 dann wieder die besten maker aller zeiten und alle anderen scheiße sind. Theoretisch scheinen unsere Meinungen ja so weit gar nicht auseinander zu liegen ... ich frage mich nur, warum nicht auch die Gegenseite mal diesen Spruch von dir zu hören bekommt. Würde nicht in jedem Thread, in dem jemand nach dem für ihn besten maker fragt, ständig der selbe halbgare Müll über den Ace erzählt werden, während die Schwächen der alten maker verschwiegen werden, würden wir diese Diskussion gar nicht führen.

Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Das, was an frei verfügbaren Ressourcen für den Ace JETZT schon durchs Netz geistert, schlägt das XP-RTP um welten. Das XP-RTP mag hübsch aussehen ... aber was bringt das, wenn 99% aller Spiele es verwenden und dann alle gleich aussehen?
    Für den Ace gibt es wunderschöne, qualitativ extrem hochwertige Grafiken, die bisher vermutlich noch nie jemand außerhalb Japans gesehen hat.
    Ist es wirklich soviel besser eine feste Quelle (die sich aber durch zahlreiche Edits verdammt gut variieren lässt. Reines RTP benutzt eigentlich kaum jemand. Man baut aber darauf auf und erweitert es stark) gegen eine handvoll mehr zu tauschen?
    Mehr "Individualität" erreichst du damit auch nicht. Du hast natürlich insofern Recht, dass man die vielen Ressourcen für den Ace durchaus jetzt schon sehr umfangreich sind (wenn man denn den Ace RTP Stil in allen Belangen so toll findet), aber ich bin auf Dauer das Argument "XP-Spiele sehen wegen dem oft verwendeten RTP alle gleich aus!" müde.
    Nenn doch mal bitte die zahllosen Spiele, die sich da alle auf's Haar ähneln. :/
    (Und irgendwelche Anfängerprojekte und Erstlingswerke sollten wir da nicht zählen, weil sich da meist eh keine Mühe bezüglich grafischer Individualität gemacht wird)

Zitat Zitat
    Schau dir die Screens an, die ich im 3 Moons-Thread gepostet habe. Sehen die RTP-Bäume vom XP besser aus, als die die ich benutze?
    "Besser" ist bei Grafik irgendwie leicht subjektiv, findest du nicht? Zum Colorierungsstil des VX/Ace passen deine Bäume natürlich besser, aber sonst sehen diese tolligen Bäume letztlich auch nicht "besser" oder gar "schlechter" aus, als in anderen Grafikstilen.

MfG Sorata

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    - XP: Ohne die Performanceschwäche durch die erste RGSS-Generation wäre er die optimale Wahl. Den Rest seiner Schnitzer könnte man theoretisch verkraften.
    Die Maker unterstützen keine Hardwarebeschleunigung, das ist das eigentliche Problem. Ansonsten ist der XP, was performance angeht, völlig in Ordnung (nicht perfekt aber auch nicht so schlecht wie es immer gesagt wird) und die Spiele laufen auch auf älteren Rechnern die den Hardware Anforderungen entsprechen. Man darf es wie überall einfach nicht übertreiben. Natürlich gibt es rgss schwächen, aber das ist nur für jmd. relevant der hauptsächlich auf eben rgss aus.

Das, was an frei verfügbaren Ressourcen für den Ace JETZT schon durchs Netz geistert, schlägt das XP-RTP um welten. Das XP-RTP mag hübsch aussehen ... aber was bringt das, wenn 99% aller Spiele es verwenden und dann alle gleich aussehen?
    Oh rly!?

Schau dir die Screens an, die ich im 3 Moons-Thread gepostet habe. Sehen die RTP-Bäume vom XP besser aus, als die die ich benutze?
    Ja, aber das ist wohl Geschmackssache.

Abgesehen davon hindert dich nichts daran, dass XP-RTP auch auf dem Ace zu benuzen, wenn du es unbedingt wollen würdest.
    Umgekehrt kann man auch einfach VX Grafiken im XP nutzen.

Aber ständig auf dem angeblich ach so schlechten Mapping rumreiten und dabei übergehen, dass der Ace vieles Andere so viel besser macht als die alten maker, ist ziemlich einseitig
    Nein, das ist vollkommen korrekt denn das Mapping System ist einfach rotz, tut mir leid aber wer was anderes sagt dem ist nicht zu helfen. Ganz ehrlich, Leute die das "alte" Mapping System kennen bzw. mit diesem groß geworden sind verdrehen doch die Augen beim VX/ACE. Jemand, für den das VX/ACE System das erste ist und es entsprechend nicht anders kennt, okay, meinetwegen... aber andersherum... nein, auf keinen Fall! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man sich mit dem neuen Mappingsystem anfreunden kann wenn man von älteren Makern kommt. Dann wohl Parallax...
    Das Mappingsystem mal außen vor, mir soll jemand mal erklären was denn so viel neues und besseres gegenüber dem XP der VX/ACE zu bieten hat, los bitte... ich höre immer nur es macht vieles so viel besser... ja was denn?

greetz

Geändert von schmoggi (25.09.2012 um 17:23 Uhr)

Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
    Nein, das ist vollkommen korrekt denn das Mapping System ist einfach rotz, tut mir leid aber wer was anderes sagt dem ist nicht zu helfen. Ganz ehrlich, Leute die das "alte" Mapping System kennen bzw. mit diesem groß geworden sind verdrehen doch die Augen beim VX/ACE. Jemand, für den das VX/ACE System das erste ist und es entsprechend nicht anders kennt, okay, meinetwegen... aber andersherum... nein, auf keinen Fall! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man sich mit dem neuen Mappingsystem anfreunden kann wenn man von älteren Makern kommt. Dann wohl Parallax...
    Ich habe den 2k3 Jahrelang benutzt, bin also damit großgeworden. Und ich hatte das neue mapping nach 3 Stunden intus. Sich die karte im Kopf zu überlegen statt einfach drauflos zu mappen, ist nur eine minimale Umstellung. Abgesehen davon das selbst WENN mal ein Tile neu gesetzt werden muss, dass eine sache von zwei Klicks ist und nicht der Weltuntergang. Klar waren die Layermodi in gewisser Weise kompfortabler. Aber wenn du wirklich maximalen Kompfort willst, warum dann überhaupt den maker benutzen? Gegen den "Mapping-Kompfort" eines Bildbearbeitungsprogramms kann keiner der Maker anstinken - auch der 2k3 nicht.
    Eine weniger klotzige Umsetzung der Grafik erreicht man - noch einmal aufs neue - durch einen Umbau des A5 Layers. Auf diesem Layer kannst du bis zu 128 Tiles unterbringen, die du einfach so zum mappen benutzen kannst wie du willst...das ist fast die größe, die die Tilesets vom 2k3 haben...alle Autotiles kommen dann nochmal extra.
    Das das RTP des ACE nicht perfekt ist, steht außer Frage. Aber sich die Tilesets seinen bedürfnissen anzupassen ist beim 2k3 Usus - nur beim ACE ist es dann ein Totschlagargument, dass die Autotiles etwas umständlich zu bedienen sind - weil seltsamerweise plötzliche niemand mehr die Fähigkeit besitzt, sich einfach ein Klippenset auf den A5 Layer zu schneiden? Was ist das bitte für ein Nonsens?

Zitat Zitat
    Das Mappingsystem mal außen vor, mir soll jemand mal erklären was denn so viel neues und besseres gegenüber dem XP der VX/ACE zu bieten hat, los bitte... ich höre immer nur es macht vieles so viel besser... ja was denn?
    Auch das habe ich (auch in diesem Thread) bereits mehrfach angesprochen, und verkneife mir daher, hier nochmal den Egon zu machen. Mein Tipp: Wirf einen Blick in die Hilfe und schau dir insbesondere die Datenbankseiten zu Charakteren, Klassen, Items, Waffen, Rüstungen, Skills, Gegnern und Encountern an...schwerpunktmäßig das features-System. Dann darfst du gerne nochmal fragen, wenn du etwas nicht verstehst.

Sich die karte im Kopf zu überlegen statt einfach drauflos zu mappen, ist nur eine minimale Umstellung.
    Sowas macht man doch so oder so, unabhängig vom Mapping System.

Abgesehen davon das selbst WENN mal ein Tile neu gesetzt werden muss, dass eine sache von zwei Klicks ist und nicht der Weltuntergang. Klar waren die Layermodi in gewisser Weise kompfortabler. Aber wenn du wirklich maximalen Kompfort willst, warum dann überhaupt den maker benutzen? Gegen den "Mapping-Kompfort" eines Bildbearbeitungsprogramms kann keiner der Maker anstinken - auch der 2k3 nicht.
    Der 2k3 ist mir persönlich schnuppe, weil der XP den besten Mapping Komfort hat, den ich auch nutze xD. Wie dem auch sei, du sprichst es doch an, was wenn es nicht nur ein Tile ist? In meinen Augen sollte gerade so etwas essentielles wie das Mapping dem User nicht Steine vor die Füße legen aber das wird beim VX und aufwärts leider betrieben was mMn ein Unding ist. Natürlich kann man sich darauf einstellen und Umwege betreiben, das ist aber bei sowas nicht der Sinn ^^.

Auch das habe ich (auch in diesem Thread) bereits mehrfach angesprochen, und verkneife mir daher, hier nochmal den Egon zu machen. Mein Tipp: Wirf einen Blick in die Hilfe und schau dir insbesondere die Datenbankseiten zu Charakteren, Klassen, Items, Waffen, Rüstungen, Skills, Gegnern und Encountern an...schwerpunktmäßig das features-System. Dann darfst du gerne nochmal fragen, wenn du etwas nicht verstehst.
    Da sind wird auch schon beim Problem dieser ganzen "das is besser als dies" Geschichte. Ich z.B. werfe aktuell keinen Blick in die Database, da ich ein AKS bastle und das System drum herum selber entwickle, sprich meine eigene Suppe koche. Was sagt uns das? Bessere Möglichkeiten können gut möglich vorhanden sein, gerade in Bezug auf den von EB erdachten Einsatz (also Standard KS, Database etc.). Ob diese Features nun jemandem persönlich etwas bringen und wichtig sind ist eine ganz andere Suppe. Deswegen kann man, finde ich, das nicht einfach so pauschalisieren und sagen Maker xyz is kicking ass weil aufm Blatt das und das vorhanden ist. Dann schon eher, wenn User auf a abzielt, dann Maker A, wenn auf b dann Maker B etc.

greetz

Da sind wird auch schon beim Problem dieser ganzen "das is besser als dies" Geschichte. Ich z.B. werfe aktuell keinen Blick in die Database, da ich ein AKS bastle und das System drum herum selber entwickle, sprich meine eigene Suppe koche.
    Und weil du persönlich nichts mit den Features anfangen kannst oder willst (warum Items und Waffen seperat eventen, wenn man auch die Database auslesen kann? ), sind die Features des Ace GENERELL also für'n Arsch?
    Klar, die Database ist eher auf ein traditionelles KS ausgelegt. Aber wer mit dem Maker arbeiten will, wird vielleicht anfangs auch einfach nur ein traditionelles (J)RPG erstellen wollen. Wo liegt also dein Problem?

MfG Sorata

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Und weil du persönlich nichts mit den Features anfangen kannst oder willst (warum Items und Waffen seperat eventen, wenn man auch die Database auslesen kann? ), sind die Features des Ace GENERELL also für'n Arsch?
    Klar, die Database ist eher auf ein traditionelles KS ausgelegt. Aber wer mit dem Maker arbeiten will, wird vielleicht anfangs auch einfach nur ein traditionelles (J)RPG erstellen wollen. Wo liegt also dein Problem?

MfG Sorata
    Hättest du meinen letzten Abschnitt zu Ende gelesen und nicht mittendrin aufgehört um kontra geben zu können wüsstest du, dass dein Post überflüssig ist...

greetz

Hättest du meinen letzten Abschnitt zu Ende gelesen und nicht mittendrin aufgehört um kontra geben zu können wüsstest du, dass dein Post überflüssig ist...

greetz
    Und du hast es mit dem Lesen auch nicht so, oder?

Deine Kritik an der "Pauschalisierung" ist halt mMn hinfällig, da du nicht von deinen Maßstäben auf die eines jeden Neulings schließen kannst, denen man etwas empfehlen wollen würde.
    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Database beim Ace zu 0% zum Einsatz kommen würde. Und in vielfacher Hinsicht wird sie auch von anderen Skripten benutzt (Notizfelder z.B. werden vielfach genutzt, und das unabhängig vom KS).
    Das ist nichts, was man als Vorteil nennen kann?

MfG Sorata

Ich will auch so eine Katze !

@ sorata
    Lies einfach nochmal, ich werd dir das Selbe nicht ein zweites mal schreiben.

Der Thread ist hier sowieso außer Kontrolle geratten, i'm out!

greetz

Zitat Zitat
    Der 2k3 ist mir persönlich schnuppe, weil der XP den besten Mapping Komfort hat, den ich auch nutze xD. Wie dem auch sei, du sprichst es doch an, was wenn es nicht nur ein Tile ist? In meinen Augen sollte gerade so etwas essentielles wie das Mapping dem User nicht Steine vor die Füße legen aber das wird beim VX und aufwärts leider betrieben was mMn ein Unding ist. Natürlich kann man sich darauf einstellen und Umwege betreiben, das ist aber bei sowas nicht der Sinn ^^.
    Ich will es mal so formulieren:

Die tatsache, das sich die Leute ständig darüber aufregen, das das Mapping beim ACE so UNGLAUBLICH umständlich ist, es gleichzeitig aber beim 2k3 jeden Tag auf's neue in kauf nehmen, dass man für Event-Skills jedem Encounter eigene Eventseiten zuordnen muss, weil skills keine Common-Events aktivieren können, stößt bei mir auf reichlich viel unverständnis. Die Versuche, mit dem 2k3 einen Analyse und einen Stehlen Zauber zu Eventen haben mich viel mehr graue Haare gekostet, als es das Mapping des Ace jemals schaffen würde.

Zitat Zitat
    Ob diese Features nun jemandem persönlich etwas bringen und wichtig sind ist eine ganz andere Suppe. Deswegen kann man, finde ich, das nicht einfach so pauschalisieren und sagen Maker xyz is kicking ass weil aufm Blatt das und das vorhanden ist. Dann schon eher, wenn User auf a abzielt, dann Maker A, wenn auf b dann Maker B etc.
    Wenn du das Thema gelesen hättest, wüsstest du, dass ich das NIE getan habe. Ich habe lediglich Falschaussagen bezüglich des ACE korrigiert; Leute - die falsches Halbwissen verbreitet haben - darum gebeten dies grade Neulingen gegenüber zu unterlassen. Und ich habe es kritisiert, dass sich die 2k3 Fraktion hier mit allen Mitteln den 2k3 schönzureden versucht, als wenn der keine Fehler hätte.

Ich will niemanden davon überzeugen, dass er den ACE benutzen soll. Aber ich finde es unmöglich, Neulingen gegenüber wie der Reich-Ranicki des Makers aufzutreten und lauter Kritikpunkte am ACE vorzubringen, die man einfach mal irgenwann irgendwo gehört hat und dann munter nachplappert, ohne überhaupt selber beurteilen zu können, ob es auch stimmt, was man da sagt.

Aber hier im Board schlägt einem ja gleich eine Welle der Entrüstung entgegen, so bald man nur irgendwas von sich gibt, dass die Interpretation zuließe, der ACE wäre dem 2k3 auch nur annähernd ebenbürtig. Und sobald man sagt, das das Mapping auf dem ACE doch gar nicht so schlecht ist, wie alle immer sagen, kommt irgendwer angekrochen um fadenscheinig herum zu argumentieren, warum das Mapping auf dem 2k3 dann aber TROTZDEM immer noch besser ist.

Zitat Zitat von Luthadorius2
    Außerdem: Wenn alle immer sagen, dass jeder Maker Nachteile hat und bei den Nachfolgerprodukten irgendwas verbessert wurde, aber auch irgendwas anderes wieder schlechter ist... kann man das eventuell als Marketingstrategie sehen? Eventuell wollen sie auch, dass noch die älteren Maker gekauft werden und lassen denen deshalb irgendwas einzigartiges.
    Bei den nachfolgeproduktionen ist nichts absichtlich "schlechter" ... wie auch immer man das definieren will. Die Maker setzen einzig seit der VX-Serie stärker als früher auf eine simplifizierte Benutzeroberfläche um Einsteigern den Zugang angenehmer zu machen. Das Bedeutet in erster Linie, dass Funktionen gekickt wurden, die man seitens Enterbrain für entbehrlich hielt. Zur Zeit vom 2K3 war die Oberfläche des makers das Arbeitswerkzeug "des profis", während die Oberfläche des ACE das Arbeitswerkzeug für den "angehenden Profi" ist und der "Profi" jetzt eben mit Ruby arbeitet.
    Deshalb sind bestimmte Funktionen, die man früher über die Oberfläche angehen konnte, jetzt ebend nicht mehr in der Oberfläche vorgesehen, weil man seitens enterbrain - sicher nicht ganz zu unrecht - davon ausgeht, das jemand, der solche Funktionen braucht, auch fortgeschritten genug ist, um sie mit Ruby zu implementieren. Dafür gibt es aber einen ganzen haufen neuer Funktionen, die das Arbeiten mit dem ACE stark vereinfachen. Und so gleicht sich das unterm Strich wieder aus. Der ACE kann alles, was der 2k3 kann. Nur für einige Dinge, die man früher einfach "anklicken" konnte, braucht man jetzt eben Ruby - oder einen Workaround.

Das ist alles.

Geändert von caesa_andy (25.09.2012 um 23:04 Uhr)

Wenn du das Thema gelesen hättest, wüsstest du, dass ich das NIE getan habe. Ich habe lediglich Falschaussagen bezüglich des ACE korrigiert; Leute - die falsches Halbwissen verbreitet haben - darum gebeten dies grade Neulingen gegenüber zu unterlassen. Und ich habe es kritisiert, dass sich die 2k3 Fraktion hier mit allen Mitteln den 2k3 schönzureden versucht, als wenn der keine Fehler hätte.
    War ja net speziell auf dich bezogen... aber

Und ich habe es kritisiert, dass sich die 2k3 Fraktion hier mit allen Mitteln den 2k3 schönzureden versucht, als wenn der keine Fehler hätte.
    true! Ist ja nichts neues, war schon beim XP der Fall.

Aber hier im Board schlägt einem ja gleich eine Welle der Entrüstung entgegen, so bald man nur irgendwas von sich gibt, dass die Interpretation zuließe, der ACE wäre dem 2k3 auch nur annähernd ebenbürtig. Und sobald man sagt, das das Mapping auf dem ACE doch gar nicht so schlecht ist, wie alle immer sagen, kommt irgendwer angekrochen um fadenscheinig herum zu argumentieren, warum das Mapping auf dem 2k3 dann aber TROTZDEM immer noch besser ist.
    Das Ding ist ja dabei, dass die "schlechtreder" das andere System kennen, es für gut befinden und VX/ACE deswegen eine verschlechterung darstellt, weil eingebürgerte und selbstverständliche Elemente einfach so (subjektiv) zum schlechten verändert werden. Wie bereits gesagt, wenn jemand mit VX/ACE zum ersten mal mit einem Maker in Berührung kommt der wird sicherlich weniger bis nichts am Mapping System zu kritisieren haben, wahrscheinlich wäre die Situation genau umgekehrt ^^. Grundsätzlich zu sagen, es ist mies und nicht zu gebrauchen ist sicherlich falsch. Da hilft nur ausprobieren und sehen was einem besser liegt, weil ja auch Dinge wie Charset Verwaltung etc. anders sind.

Was das ebenbürtig betrifft, würde ich sowieso sagen, dass heute ein Neuling gleich zum XP und aufwärts greifen sollte weil die neueren Maker die alten einfach schlagen und RGSS Scripts einfach eine schöne Sache sind .

greetz

Geändert von schmoggi (26.09.2012 um 00:07 Uhr)

Das Ding ist ja dabei, dass die "schlechtreder" das andere System kennen, es für gut befinden und VX/ACE deswegen eine verschlechterung darstellt, weil eingebürgerte und selbstverständliche Elemente einfach so (subjektiv) zum schlechten verändert werden.
    Ja. Und das finde ich auch vollkommen in Ordnung.
    Nur wenn jemand ernsthaft fragt, welchen Maker er sich beschaffen soll, dann sollte man es sich doch bitte verkneifen, den ACE schlecht zu reden, wenn man keine Ahnung hat, worüber man redet. Dieses Ewige Wiederhohlen von unbegründeten Vorurteilen macht die Vorurteile schließlich auch nicht wahrer.

Ich stelle ja auch keine XP / ACE vergleiche an, weil ich den XP schlicht nicht kenne, nie benutze habe und mir deshalb seine Vorzüge und Einschränkungen hinsichtlich der Arbeitsweise nicht bekannt sind.

Ich hab schon von mehreren gehört, dass man das Mapping vereinfacht hätte, genau das hat eben nicht geklappt.
    Man versimpelt ein funktionierendes und sowieso leicht erlernbares System nicht, indem man wichtige Kerne
    herausnimmt, wie die nötige Kontrolle darüber, ob man jetzt etwas unten platziert, etwas draufsetzt oder unten
    drunter den Boden nochmal renoviert, das ist nicht zugänglicher, sondern Frust. Egal ob man vorher mit einem
    anderen Makerprogramm, ganz anderer Tilesoftware oder nur mit Grafikprogrammen gearbeitet hat, vielleicht
    auch einfach nur sehr viel Wert auf die optische Gestaltung legt und dass dieser Prozess problemlos verläuft.

Hätte ich mit VX oder Ace angefangen, das macht nicht viel Unterschied, würde mich damit vielleicht sogar
    anfreunden, dann aber auch mal andere begutachten, was es denn so vorher gab, tät mich RPGXP verzaubern
    (welcher dann wieder an zuvielen anderen Stellen unterliegt). Es ist ein ähnlicher Unterschied wie bei Windows
    von einem "XP" zu dem was mit "V" beginnt, es herrscht keine übermäßige Bevormundung.

Zitat Zitat von Nisa Beitrag anzeigen
    Sollte denn der RM2k oder RM2k3 nicht sowieso irgendwann legal zum Download angeboten werden? Hab da irgendwas mal gesehen mit Unterschriften sammeln?!
    War der 2k3, das kann aber noch dauern, immerhin ist die Aktion noch nich so lang her und sicher ist da genauso wenig.

Ich würde lieber empfehlen, zu einem der neuen Maker (XP und aufwärts) zu greifen. Die können genau das, was 2k und 2k3 können und noch mehr.
    Du hast lediglich ne höhere Auflösung, aber das is ja mal weniger das Problem.

"Mehr können" ist übertrieben, zumal viele Funktionen im XP und VX beschnitten wurden XD

Der korrekte Satzbau wäre "Können, wenn du Scripts benutzt, mehr als die alten Maker".

Wenn du den Maker kaufen willst und keinen Importhändler findest, dann kannst du (neben DL-Versionen)
    allerdings wirklich nur die neueren Maker nutzen. Würde dir da den XP mit einem Message-Script empfehlen.
    VX und Ace sind zwar optisch anfängerfreundlicher aufgebaut und bieten eventtechnisch sogar ein bisschen
    mehr, aber mit dem XP und seinem guten RTP bekommst du wesentlich SCHÖNERE Dinge hin.
    Außer dein Ziel ist es Eckgrafiken, wie bei alten Pokemonspielen, zu verwenden. Ist reine Geschmackssache.
    Manche mögen sie, viele nicht ^^