Liebe Community!

Der Motivationsschub hält immer noch an, daher gibt es wieder ein kleines Update. Das vor Jahren begonnene Skript zur Trankherstellung habe ich nun endlich fertiggestellt. Auch das Skript für ein wiederkehrendes Gameplayelement, das Angeln, ist nun endlich einsatzbereit. Ich habe diesbezüglich zwei Videos erstellt, die die Skripte in Aktion zeigen.

Beim Angeln kann man mit den Pfeiltasten die Höhe des Angelhakens steuern. Drückt man die Pfeiltasten im Uhrzeigersinn, bewegt sich der Haken nach unten (sofern der Modus "runter" aktiviert ist), drückt man die Pfeiltasten gegen den Uhrzeigersinn, bewegt sich der Angelhaken nach oben (sofern der Modus "hoch" aktiviert ist). Den Modus kann man mit der Leertaste / Enter ändern. Der Pfeil am unteren Rand des Bildschirms zeigt an, welche der Pfeiltasten als nächstes gedrückt werden muss. Befindet sich der Angelhaken auf der ungefähren Höhe des Fisches, beißt dieser an und muss innerhalb einer random festgelegten Zeit eingeholt werden, ansonsten entkommt der Fisch.

Wie das Alchemie-Skript funktioniert, habe ich 2017 (lol XD) schon mal beschrieben:
Zitat Zitat von Inselmanager Beitrag anzeigen
Mit den Pfeiltasten "links" und "rechts" kann man die Zutaten auswählen. Durch ein Drücken auf "Enter" legt man die ausgewählte Zutat vor den Kessel (man kann maximal 5 verschiedene Zutaten und höchstens 5 von einer Zutat auswählen). Stellt man den "Modus" von "Hinzufügen" auf "Entfernen" kann man durch Drücken der Entertaste die ausgewählte(n) Zutat(en) wieder entfernen.
Mit den Pfeiltasten "hoch und "runter" kann man die Rezepte auswählen, die man besitzt. Bis jetzt habe ich im gesamten Spiel 12 verschiedene Rezepte eingebaut. Diese dienen allerdings nur zum Nachlesen. Man kann also einen bestimmten Trank auch brauen, ohne das zugehörige Rezept zu besitzen (sofern man weiß, welche Zutaten und wie viele davon man benötigt).
Mit "Esc" ruft man ein kleines Menü auf, in dem man u.a. auswählen kann, dass man mit den Vorbereitungen fertig ist und den gewünschten Trank mit den zurechtgelegten Zutaten brauen möchte. Zudem kann man hier den "Modus" auf "Entfernen" umstellen oder alle zurechtgelegten Zutaten entfernen, falls man sich mal vertan haben sollte.
Ich hoffe, euch gefallen die „neuen“ Gameplayelemente. Solltet ihr Kritik, Wünsche, Anregungen oder Ideen haben, lasst es mich wissen.

LG, der Inselmanager