Allgemein
Ich schätze mal, die Lagerwache + Verstärkung ist nicht zu besiegen? Zumindest hab ich alles versucht.
Haben die lesbaren Steinplatten in den Minitempeln eine versteckte Nachricht? Entziffern konnte ich sie nicht.
Wie hast du es eigentlich hinbekommen, dass das Game beim Starten immer korrekt angezeigt wird (korrektes Seitenverhältnis & Pixelperfekt)? Bisher war ich der Ansicht, dass man dafür ein externes Tool oder eine aktuelle GPU mit entsprechender Treibereinstellung benötigt.
Gameplay - Nachtrag
Kämpfe sind immer noch sehr leicht, insbesondere wenn der Speicherpunkt gleich um die Ecke ist. Klim war am Ende der Demo jetzt Level 12, was für jeden Gegner völlig ausreichend war. Da aber alles auf Schienen läuft, könnten stärkere Gegner evtl. zu stark behindern, da sich eben nicht durch Erkundung des Areals bzw. Sidequests und Gegner leveln lässt. Vielleicht, wenn später etwas offenere Areale wie in Wolfenhain dazukommen? Dort ist die Balance meiner Ansicht nach sehr gelungen, könnte evtl. auch als Inspiration dienen.
Musik - Nachtrag
An der Qualität gibts nix zu zweifeln, allerdings an der Auswahl. Einige Stücke wie bspw. in der Höhle mit der blauen Flamme hören sich "bummelig" an, während das Waldstück draußen wieder mysteriös und komplex klang. Ist ein merkwürdiger Kontrast und ich hätte eigentlich was mit langsamen, tiefen Klängen erwartet, was jetzt nicht explizit gefährlich klingt, aber so die Stimmung vermittelt wie "hier ist es nicht sicher".
Technik - Nachtrag
Immer noch toll. Ich finde aber, dass vom Tranksystem zuwenig Gebrauch gemacht wird und dass das Zutatensammeln zu kurz kommt, da man im Grunde sehr gradlinig der Story folgen muss und keine Nebengebiete hat. Das Minigame in der Tempelmine fand ich klasse.
Charaktere - Nachtrag
Schade, dass es keine weibliche Begleitung gibt. Irgendwie schmurgelt die Männertruppe nur in ihrem eigenen Saft und hat in den Dialogen nicht sonderlich viel Abwechslung bspw. aus einer anderen Perspektive oder mit kleinen Streitereien, etc.
Die meiste Entwicklung durchgemacht hat tatsächlich Barry, was mir auch gut gefallen hat. Klim dagegen ist ein Stereotyp (Alex II.), während der Rest quasi kein Profil hat.
Story - Nachtrag
Bugs - Nachtrag
Als Gunther mit Brian spricht, um festzustellen ob ihn jemand erkennt, wird in einer Textbox "mir" und "mit" verwechselt. Kleiner Typo halt.
Kein richtiger Bug, aber ich würde in den Wäldern (insbesondere den mit Spinnen und Schlangen) die Begehbarkeit gewisser Bodendecker prüfen, ist ein bisschen doof wenn man an denen hängenbleibt und dadurch einem Kampf nicht mehr ausweichen kann. Teilweise sieht man auch garnicht mehr, wo man gegen eine Barriere läuft, weil diese Pflanzen so unauffällig sind.
Und an dieser Stelle gabs einen Softlock:
Während einer Verfolgungsjagd zu sagen, dass man da nicht hingehen möchte, macht zudem nicht viel Sinn. Man wird ja schließlich verfolgt. Würde die Textbox einfach weglassen oder sowas wie "Jetzt nicht!" bzw. "Falsche Richtung!" hinsetzen.
Insgesamt
Es hat Potential. Technik ist toll, Story hat Schnitzer und die Charaktere brauchen dringend mehr Pep. Im Grunde hat keiner von denen eine Geschichte oder Kontrast zu anderen Partymitgliedern, auch Barry könnte noch eine Portion davon gebrauchen. Ansonsten bin ich gespannt, wie die Sache mit dem Cliffhanger weitergeht, schade dass die Demo da schon zuende gewesen ist. Wenn was neues kommt, werde ich auf jeden Fall weiterzocken =)
--
Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele*click VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik*click Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click