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							Nach etwas längerer Stille um das Inselchen, war es ganz nett, von dem Spiel mal wieder etwas zu hören.
Nunja,  warf ich mich mal ran und muss sehen, das du viel voraus und wenig  zurückblickst, denn mir fielen schon sehr schnell Dinge auf, die ich dir  nicht verschweigen will.
Also hier mal Eindrücke und Kritik.  Das ist nicht alles, aber alles kann ich der Menge wegen schlecht  dokumentieren (Rechtschreib- und Formulierungsfehler habe ich mal  ausgelassen, trotzdem sich einige flehend vor meine Füße warfen um  gnadenvoll beseitigt zu werden).
Ich hoffe jedenfalls, das die Kritik  auf fruchtbaren Boden trifft und das Potenzial, welches tief  eingegraben in einem zugeschütteten Brunnen zu liegen scheint,  ausgegraben wird und angemessene Beachtung findet. 
Vielleicht noch etwas säubern und polieren, damit es nicht zu unscheinbar wird und eneut verstaubt...
Schloss:
-Die  zwei Soldatenfreunde-Helden haben scheinbar eine Sondererlaubnis bei  der Uniformenpflicht (siehe Museumssequenz)(Wenn das so ist:  Erklärung!!)
(Nachtrag: Wird in Bücherei angesprochen. Dennoch: Rang  höher als Normalsoldat, niedriger als Hauptmann. Der Rang der  Heldenfreunde sollte deutlicher sichtbar sein/ erklärt werden.)
-Bors "geheime Kiste":
Steht  offen herum und Bor scheint immenses Vertauen auf die Redlichkeit der  Leute zu haben. Sowieso scheint das gesamte Personal Zutritt zu fast  allen Räumen zu haben.
Vorerst: Schreib vielleicht lieber "persönlich" statt "geheim"
-In  einem normalen Schloss dieser Zeit sollte es haufenweise Wachen für  Aus-Eingänge/ Türen, Patroullien etc. geben. (Es können sich auch  Adlige, oder generell mehr Personal dort befinden)
(Es macht nicht wirklich Spaß, in einem nahezu leeren Schloss herumzulaufen!)
-Albernes Gespräch mit dem Hauptmann (Ist der Held die Dienstmagd?)->Rangordnung existent?
-Schlosseinrichtung  sehr eintönig: Ab und zu mal eine Besonderheit erfreut immer und trägt  zur Wiedererkennung bei (Ortskenntnis steigt)
-Bücherei: No music, no fun...
-Professor und "Vater Unsa" Zwillinge?->selbes Face
-PS: Währung: Münz...Sehr originell.
-Kleine  Zusatzanimationen machen alles netter: z.B. Plakate ankleben (Hand  bewegt sich dazu im Char!), Mann in Pub spielt Klavier, statt dagegen zu  laufen, etc, etc.
-Itemshop-Frau sieht nach Sexshop-Bedienung aus (Held spart sich jeglichen Kommentar dazu)
-(Stadt-Südosten, unteres Haus) Eine Wache, die in voller Rüstung im Bett liegt...
Stadt:
-Ebenso CharSet-Animationen. Eine Facette eines Spiels, die leider zu häufig zu wenig Beachtung findet. Man sieht in der gesamten Spielzeit zu 95% nur Maps und Chars. Sieht beides schlecht/mittelmäßig/langweilig aus, geht es schwer, den Spieler bei der Stange zu halten.
->mindestens:  Chars animieren (auch für kleinere Tätigkeiten mal etwas, keine zu  unrealistischen Laufwege (oder Tätigkeiten, wie dumm herumstehen und  willkürlich den Körper in alle möglichen Richtungen drehen; den  gepflasterten Marktplatzboden mit Trampelpfaden durch spontane  Einzelschritte oder Richtungsänderung zu versehen suchen, usw. usw.)
->Ebenso auch mal Mapbesonderheiten (schaden keinem Spiel)
Kanalisation:
-Musik ist quälend öde.
-Die  Schleims sind extrem schwach und problemlos zu besiegen, dennoch haben  die dortigen Soldaten allergrößte Probleme damit und lassen sich dies  zum Trotz nicht helfen.
Soldaten sollten schon mehr drauf haben. Warum sind sie denn Soldaten, wenn sie nichtmal den Standart-Anfangsgegner schaffen?
-Wege  sind ewig lang und es gibt keine Abkürzungen. Es nervt, bei kurzer  Zieldistanz 2km laufen zu müssen, wenn es manchmal auch ein einfacher  Sprung oder auftauchende Brücken etc. täten.
Das sieht sehr nach zwanghafter Spielzeitlängenerweiterung aus.
-Auch  hier täten Schwertschlag-, Schleimangriff-,Hebelbetätigen-, etc.  animationen wirklich gut, nach all der öden Lauferei, den mangelden  Blickfängen durchweg und dem einseitigen Mappingstil.
-Endgegner im  Vergleich zu Normalschleimen viel zu stark, ewiges Draufhauen und Heilen  (3xSchleim: 20 Sekunden, Endgegner: 10min).
Wenn du schon das  ausgelutschte Standartkampfsystem benutzen willst, muss das was es da an  Kämpfen gibt schon irgendwie spannender, komplexer (auch mal  verschiedene Angriffe des Gegners z.B.) gestaltet sein.
(Ich hätte  den Endgegner niemals geschafft, hätte ich keine Heilitems gekauft.  Irgendjemand im Spiel (sei es ein Soldat, der Held, der Pfaffe etc.)  kann einem vllt. mal einen Hinweis geben. Wer da nicht davor speichert  hat Pech gehabt (Es gibt auch eine Speichermenüaufruf-Funktion)...
Bis  nach der Kanalisation habe ich bisher nicht gespielt, aber viel bietet  das Spielbare meiner Meinung nach bisher noch nicht (zumindest bis  dahin, wo ich angekommen bin. Vielleicht wird das im Mittelteil noch,  aber ein guter Anfang ist für ein Spiel besonders wichtig, sonst wird  der Mittelteil im schlechtesten Falle gar nicht erst entdeckt). Es geht  finde ich schwer, da so lange ohne Verwöhnungen der Sinne  des Spielers durchzuhalten. Viel mehr, als dem "roten Faden" zu folgen,  kann man nicht (Das macht das Spiel äußerst geradlinig und gibt dem  Spieler Eingeengtheit, statt Freiraum). Nur vielleicht mal an dem  Markplatzspiel sein Geld etwas hochcheaten. Das verschafft vllt. mal  etwas Freude.
Das soll auch heißen, bereits wenig Gegend kann viel Spielspaß durch Facettenreichtum enthalten !
Beispiele hierzu: 
Außergewöhnliche  Grafiken, schöne Animationen, besondere Maps (oder Einzelheiten darin),  neue Wege, mit der Spielewelt zu interagieren (im Schlamm versinken, im  seichten Wasser Wellen werfen, gegen Wände kicken, blablablubberfasel. 
Es gibt zigtausende Möglichkeiten  in allem Möglichen  Interessantes/Witziges/Ungewöhnliches/Eigenarte/Was-auch-immer  einzubringen! Dein Pseudo-3D ist ein winziges Beispiel dafür, sollte  aber beizeiten nicht die einzige Besonderheit deines Spieles sein!!)
Sollte  mir mal ganz langweilig sein, spiele ich daran weiter und gebe auch dem  Restspiel noch eine Chance (auch wenn verdammt viel Potenzial bisher  flöten gegangen ist. Schade, denn die Minidemo zwinkerte mir damals mit  freundlichem Auge zu...).
						
					 
					
				 
			 
			
			
		 
	 
		
	
 
		
		
		
	
 
	
	
	
	
	
	
	
	
	
	
	
	
		
		
			
				
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