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Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Sölf: To The Moon wurde nie erfolgreich. Außerhalb der Community kennt es niemand, innerhalb auch nur ein paar wenige.

    @Ranarion: Das Widerspricht nicht das Grandy das Spiel kostenlos heraus gibt, mit der Bitte ihn mit einer Spende zu unterstützen.
    Wenn du Grandy mit 10€ unterstützen willst, dann mach das doch einfach. Dazu musst du nicht erst das Spiel kaufen.

    @Kelven: Warum sollte es mehr kommerzielle Titel geben? Ist denn kommerziell das Aushängeschild für gut? Was ist mit Fehlern im Spiel? Kommerziell heißt, dass ich gar nicht versuchen darf Grandy zu helfen, den Fehler zu finden. Ich kann nur sagen: Da ist ein Fehler, fix ihn mal bitte. Eine wahre Hilfe ist das nicht. Wahre Hilfe ist es, wenn ich den Fehler behebe und Grandy sage wo und wie.

    @Grandy: Du hast doch einen Job, oder? Du arbeitest doch nicht Hauptberuflich mit dem Maker. Warum willst du dann noch Geld aus der Community haben? Es ist doch nur ein Hobby. Warum sollte man damit Geld verdienen? Das passt einfach nicht in die Community mit rein.

    Was für Sachen du privat hast, sind deine Sachen - die gehören hier nicht hin. Für mich ist dein letzter Post nur noch da um Mitleid zu erregen.
    Deswegen habe ich die auch beim lesen übersprungen. Kommerziell erhöht das Aufsehen etwas, man zahlt aber dafür auch einen hohen Preis.

    Das hört sich vielleicht merkwürdig an, aber ich komme aus der Community und arbeite unentgeltlich für die Community. Ich bin schon früh mit OpenSource und der damit verbundenen Philosophie schon recht früh in Berührung gekommen. Das hat mich sehr geprägt. Die Community ist vollkommen nicht-kommerziell aufgebaut, deswegen verstehe ich nicht warum kommerzielle Spiele so wünschenswert sind, statt vollkommen offene (!) Projekte.

    Geändert von niR-kun (30.06.2012 um 04:30 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    @Sölf: To The Moon wurde nie erfolgreich. Außerhalb der Community kennt es niemand, innerhalb auch nur ein paar wenige.
    Das ist ja mal riesiger Quatsch. To the Moon wurde bei Zeit-Online (!) vorgestellt und bei Steam verkauft. Selbst mein Exfreund, erklärter Maker-Gegner, hat es gespielt. Klar war es nicht so erfolgreich wie ein kommerzielles Spiel mit Werbeetat etc. Aber für ein Indie-Spiel durchaus beachtenswert. Und ich wage mal in den Raum zu stellen, dass das bei UiD 2.0, bei guter Vermarktung, ähnlich aussehen wird.

  3. #3
    Also Grandy, zuerstmal auch von mir ein großes Dankeschön und großen Respekt dafür das du deine Gedanken und Überlegungen die dich zu diesem Schritt bewogen haben mit uns teilst, das ist besser, viel beasser als alles andere das du in diesem bezug hättest tun können.
    Seien wir mal ehrlich, wie oft wurde schon lauthals verkündet das UiD als einziges oder zumindest als eines der wenigen Spiele kommerziellen Erfolg haben könnte? Ich will mich also nicht lumpen lassen und schon teils symbolisch fragen: Wie viel?
    Als gegenleistung erwarte ich lediglich ein gutes Spiel, also nichts das du nicht hinbekommst, und das du etwas Werbung machst, auch ausserhalb des Forums.

  4. #4
    To The Moon wurde ins Französische, Deutsche, Russische und Spanische übersetzt und allein die Bewertungen, die das Spiel von zahlreichen Reviews erhalten hat, sprechen für den Erfolg des Spiels. Ich hoffe UiD wird genauso ein Erfolg und ich denke dadurch, dass das Spiel gleich ins Englische übersetzt wird erhöht sich die Reichweite. Zehn Euro halte ich bei dem Umfang und der Qualität durchaus für mehr als angemessen.

  5. #5
    Ich finde es absolut nicht verwerflich für seine Arbeit Geld zu verlangen - aus welchen Gründen auch immer. Wenn man mit seinem Hobby Geld verdienen kann ist das das Größte. Ich selbst bin eigentlich immer auf der Suche nach irgendwelchen Hobbys die auch hier und da ein paar Cents abwerfen (könnten), und hätte sicherlich, wenn ich auch nur annährend dein Level mit dem Maker erreicht hätte, nicht anders gehandelt.
    Ich kann Argumente wie: "Ich verlange für meine Arbeit kein Geld, also solltest du das auch nicht tun!" nicht ganz nachvollziehen, tut mir Leid. Wenn man meint man müsse seine Arbeitskraft unter Wert an wegschmeissen - bitte. Aber auf andere mit dem Finger zu zeigen die für ihre Arbeit Geld verlangen? Kommt schon, das ist nicht fair.
    Ich muss auch dazu sagen das mir UiD schon den einen oder anderen Euro wert gewesen wäre. Das Spiel war Free to Play, kostenlos erhältlich, und hat mir mehr Spaß gemacht als einige andere Spiele für die ich 60€ auf die Ladentheke geblättert hab. Ich hoffe das bischen "Mimimi, ich geb dafür kein Geld aus..." lässt deine Motivation nicht flöten gehen, ich bin sicher das es einige Leute geben wird denen deine Arbeit ein paar läppische Euro wert ist, mich eingeschlossen.

  6. #6
    @niR-kun
    Ich hab gehört, dass der Entwickler von To the Moon sagte, er könne (im Moment) vom Spiel leben. Erfolgreich ist es auch gewesen, Gamespot hat das Spiel z. B. soweit ich weiß zum Spiel mit der besten Handlung (aus dem entsprechenden Jahr) gewählt und das gegen die gesamte "professionelle" Konkurrenz. Nun fragst du "Warum sollte es mehr kommerzielle Titel geben?" Grandy hat das eigentlich schon gesagt. Geld gibt Sicherheit. Viele müssen später Beruf und Familie mit ihrer Leidenschaft in Einklag bringen. Wenn man mit dem Spiel Geld verdient, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Außerdem gibt es da immer noch das rechtliche Problem. Kauft sich ein Entwickler Ressourcen ein, weil er keine illegalen mehr benutzen will, würde er Verlust machen, wenn er das Spiel nicht verkauft.

  7. #7
    @niR-kun: Wenn du's nicht kaufen willst, dann kaufst du's halt nicht.
    Du klingst ehrlich wie ein kleinliches Mimöschen, dem man auch nichts recht machen kann.
    Grandy stellt dir ehrlich und detailliert seine Motivation dar und für dich klingt es nur nach Erregen von Mitleid? Was willst du denn noch für Erklärungen? o_O"
    Und soweit ich das verstanden hatte, hat er gerade keinen Job, wegen Elternzeit.
    Ist ja schön, dass du die Community gerne freewaremäßig haben willst, aber stell dich doch nicht wie ein Vollpfosten an, wenn dir jemand ausführlich erklärt, warum er für die verpfefferte Zeit gerne etwas Geld hätte. Von einer zufriedenen Open Source Community kann sich seine Familie aber wirklich schön ein Eis backen. <.<

    Kauf das Spiel halt oder nicht. Aber überlass doch Grandy bitte, wie er sein Hobby und sein Leben in Einklang zu bringen hat.

    Ich für meinen Teil zahle gerne Geld für ein Spiel, von dessen Qualität ich überzeugt bin.

    MfG Sorata

  8. #8
    sorata hat das mit den beleidigungen immer noch nicht im griff?^^ naja jeder braucht seine zeit

    Zitat Zitat
    Wir verbringen einen großen Teil unseres Lebens damit Geld zu verdienen. Dieses Geld ist nun mal notwendig, um uns und unseren nächsten das Leben zu ermöglichen. Wenn man Schüler/Student/arbeitlos/Teilzeit-beschäftigt/Single ist, hat man normalerweise ausreichend davon zur Verfügung - ich weiß wovon ich rede: Ich habe jedes Stadium davon schon durchgemacht. Das ändert sich dann, wenn man einem normalen Job (mein letzter hat mir inkl. Fahrtzeit 270 Stunden im Monat abgezogen), einen festen Partner und Kinder hat
    also bei mir wars umgekehrt
    arbeitslos: 750 euro
    normaler job: 1.500 netto

  9. #9
    Zitat Zitat von Iden Beitrag anzeigen
    sorata hat das mit den beleidigungen immer noch nicht im griff?^^ naja jeder braucht seine zeit


    also bei mir wars umgekehrt
    arbeitslos: 750 euro
    normaler job: 1.500 netto
    Ja. Schön. Und was willst du uns damit sagen? Ist ja nicht so als Grandy man von seinem Gehalt noch das eine oder andere für unwichtige Dinge wie Nahrung, Benzin, Kind und solche Dinge ausgeben müsste.

  10. #10
    @Grandy: Toller Beitrag. So geht es mir Phasenweiße auch nur ohne Kind und Frau.
    Also niemand wird gezwungen dieses Spiel dann zu kaufen wenn es fertig ist.
    Und wenn Grandy dieses Spiel Kommerziell vertreibt kann das auch nur gut für unsere Comm. sein
    da wir dadurch auch vielleicht noch zuwachs kriegen.

    @Davy Jones: Ich kenne kein anderes außer noch Mission Sarabäa von V-king

  11. #11
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    @Ranarion: Das Widerspricht nicht das Grandy das Spiel kostenlos heraus gibt, mit der Bitte ihn mit einer Spende zu unterstützen.
    Wenn du Grandy mit 10€ unterstützen willst, dann mach das doch einfach. Dazu musst du nicht erst das Spiel kaufen.
    Es geht mir nicht darum, dass ich Grandy unterstützen will. Ich kenne ihn nicht also ist er mir ziemlich egal. Wenn er das Spiel kostenlos rausgibt würd ich es runterladen und wohl auch nicht spenden. Aber wenn er sagt, dass er es eben nicht kostenlos rausgeben kann/will dann ist das so und ich muss, wie für so viele andere Dinge im Leben auch, halt einfach bezahlen. Habe auch schon Spiele für 50€ gekauft. Hätte die natürlich auch lieber kostenlos gehabt, war aber nicht so. Gibt nunmal Leute, die dafür bezahlt werden wollen wenn sie in ihrer Freizeit was für andere machen.
    Ich finde OpenSource auch ne tolle Sache, aber da geht es nunmal um was völlig anderes. Meistens geht es da ja auch nicht um Spiele sondern um irgendwelche Programme, die dadurch auch von anderen mitverbessert werden dadurch, dass der Quelltext offen ist. OpenSource hat nichts mit langhaarigen Hippies zu tun, die für eine bessere Welt programmieren. Da sitzt jemand und denkt sich "Hm, ich brauche ein Programm, was das und das macht.". Dann fängt er an das zu programmieren und wenn die Idee gut ist und andere interessiert machen die mit und helfen ihm bei dem Programm. Und er hat dadurch ein besseres Programm, was er auch benutzen will und wird.
    OpenSource-Spiele sind da nochmal ne etwas andere Sache. Da hat man wohl vorallem den Vorteil, dass auch andere daraus Spiele machen können, die man selber spielen will. Die sind dann im Idealfall besser und schneller fertig. Natürlich gibt es auch Leute, die tatsächlich für eine bessere Welt programmieren, aber das werden die wenigsten sein. Gibt auch ne Menge Leute, die dafür bezahlt werden, dass sie offenen Quelltext schreiben.
    Ansonsten an dieser Stelle ein herzliches Willkommen im echten Leben. Hier kosten Sachen Geld.

  12. #12
    Bei mir ist das Seltsame, dass ich mir, eben weil ich weiß wie gut das Originalspiel war und noch immer ist, die Neuauflage zu 100% kaufen werde. Vor UiD gab es kein Spiel, das mir so viel Spaß und Freude bereitet hat und auch zehn Jahre nach dem Erscheinen hat sich das nicht geändert. Ich habe schon einiges an Geld für Spiele ausgegeben, mit UiD hat allerdings bisher nichts wirklich mithalten können, und dafür habe ich keinen Cent bezahlt! Daher freue ich mich wirklich schon auf die Neuauflage und bin gerne bereit dafür zu bezahlen.

    LG Mike

  13. #13
    Meine Güte, wieso antwortet ihr überhaupt auf niR-horsts Beiträge? Der hat sich doch im Alleingang in dieser Diskussion disqualifiziert, mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er keinen Schimmer hat, wovon er redet und dass er argumentationsresistent ist, sollte doch auch klar sein. Außerdem hat er einen superschwulen Avatar.

    Ich freue mich schon auf das Spiel und bin wie bei TTM gerne bereit für gute Unterhaltung gutes Geld auszugeben.

  14. #14

    Gala Gast
    Ich überspring mal die ganze wiederaufkommende Diskussion über kommerzielle Makerspiele und frage lieber direkt: Wo kann ich vorbestellen

  15. #15
    @Wetako: Jeder hat seine Meinung oder? Selbst wenn sie Mist ist.
    Deshalb muss man nicht gleich beleidigend werden. oO

    Zum Thema: Zugegeben war ich ziemlich entsetzt als ich gelesen hab', dass Grandy an einer Neuauflage des Spiels arbeitet.
    Weil ich denke, dass die ''Magic'' beim neuen UiD einfach fehlt. Aufpolierte Grafik schön und gut, aber ob es an den Flair des alten UiDs rankommt ist fraglich.
    Aber dennoch freu ich mich auf das Remake, auch wenn ich dem Ganzen wie gesagt noch etwas kritisch gegenüberstehe.
    Was so alles an Bildern gezeigt wurde, sieht ja schon mal ziemlich gut aus.
    Ich würde es mir allein schon aus Neugier kaufen, wie es im Vergleich zum Orginal ist.

  16. #16
    Das ist halt Wetako, Argumentationslose GIF Grafiken posten, Meinungen anderer als als "unsinn" abstempeln und ne Beleidigung hinterher werfen. Oh halt.. Diskriminierung von Homosexualität gehört auch noch dazu.

    ---

    Ich kann niR-kun verstehen und gebe ihm teilweise Recht. Ich stehe der Sache auch etwas kritisch gegenüber. UiD Remake? Toll, dachte ich.... aber kommerziell... hmm, doch net so toll. Ich meine, klar bin ich bereit für etwas gutes Geld auszugeben, vor allem Indie Titel finde ich super und kaufe gerne solche bei Steam.

    Aber wieso sollte ich für UiD 2.0 8-10 € hinblättern wenn ich doch auch UiD spielen kann? Wieso soll ich generell für ein Maker Spiel Geld ausgeben, wenn es aus einer Community kommt, welche schon immer dem Leitfaden folgte, dass es ein Hobby ist und Spiele zum Spaß geteilt werden, wo ich andere Spiele aus gleichem Holz geschnitzt umsonst bekomme? Sorry Grandy, das Leben ist manchmal hart, das brauchste nicht zu sagen, das weiß jeder. Wie niR-kun sagte, deine privaten Angelegenheiten sind hier mMn fehl am Platz. Jeder, denke ich, hat hier eine gewisse Leidenschaft für das entwickeln von Geschichten/Spielen und es ist ein schönes Hobby. Wenn die Zeit manchmal nicht reicht, dann reicht sie halt nicht.

    Du sagst, dass es anders garnicht möglich wäre UiD 2.0 zu erstellen. Woher willst du das wissen? Wer garantiert denn, dass die Zeit, welche du in das Projekt investiert letztendlich auch entsprechend "belohnt" wird. Am Ende kann eine 0, oder eben auch eine 500 oder 1000 auf deinem Konto stehen. So oder so, du gehst ein Risiko ein, dass deine Vorstellung von entsprechender Bezahlung nicht realität wird. Die investierte Zeit ist dann futsch. Deswegen kann ich das nicht verstehen. Mir stellt sich die Frage, wieso du überhaupt noch makerst, wenn die Zeit dafür garnicht vorhanden ist... Zeitmangel als Grund aufzuführen um Geld zu verlangen finde ich persönlich nicht richtig.

    Dein Fehler mMn war, das Projekt nicht von vorne rein so darzustellen, wie es letztendlich jetzt ist... nämlich ein kommerzielles Remake. Weiterhin war es ein Fehler das Atelier bzw. eine Community rund um das Hobby Makern als erste Anlaufstelle auszuwählen.

    Das ist aber nur eine Meinung von vielen. Am Ende musst du wissen was du tust und solltest dich nicht davon abbringen, wenn du es für richtig hälst .

    greetz

    Geändert von schmoggi (30.06.2012 um 15:33 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
    Dein Fehler mMn war, das Projekt nicht von vorne rein so darzustellen, wie es letztendlich jetzt ist... nämlich ein kommerzielles Remake.
    Also eigentlich hat er das doch schon seit den ersten Infos vom Remake immer wieder erwähnt. o.O Wenn die Leute nur ein Gedächtnis wie ein Sieb haben, kann man da auch nichts machen...

    Zitat Zitat
    Weiterhin war es ein Fehler das Atelier bzw. eine Community rund um das Hobby Makern als erste Anlaufstelle auszuwählen.
    In Hinsicht auf die zwiespältige Legalitäts-Mentalität, die seltsame Blüten treibt, vielleicht.
    Aber für eine solche "Undenkbarkeit" sehe ich hier verhältnismäßig erstaunlich viele Leute aussagen, dass sie mit nem kleinen Betrag kein Problem haben.
    Und es mag sehr erschütternd sein, aber es ist schlicht und ergreifend Grandys gutes Recht Geld zu verlangen. Er macht sich die Mühe, er hat die rechtmäßige Erlaubnis dafür, sein Spiel kommerziell zu vertreiben. Warum springen dann immer Leute aus den Büschen, die dann nach einer Community mit Freeware unken, deren Inhalte sie meist eh nicht beachten? Ihr schafft es doch meist eh nicht, euch überhaupt nicht-kommerzielle Sachen zu gemüte zu führen, warum erregt dann was kommerzielles plötzlich solches Aufsehen?
    "Oh nein! Ich soll für etwas zahlen, wofür ich unter Umständen eh keine Zeit habe, weil mich die ganze Sparte dieser Spiele meist kaum anspricht! D:"
    In der Tat schockierend...

    Zitat Zitat
    Du sagst, dass es anders garnicht möglich wäre UiD 2.0 zu erstellen. Woher willst du das wissen?
    Ich rate mal ins Blaue und behaupte, über Grandys persönliche Umstände, die zur Entwicklung beitragen, weiß er besser Bescheid als du.
    Aber nur eine vage Vermutung.

    Zitat Zitat
    Aber wieso sollte ich für UiD 2.0 8-10 € hinblättern wenn ich doch auch UiD spielen kann?
    Bessere/eigene Grafiken, eigener Soundtrack, neuerer und besser inszenierter Content (wo Bedarf bestand), vlt. auch ein besseres Kampfsystem, ein Vorzeigeprojekt für Kniffe und Tricks mit dem neusten Maker... Aber das sind alles natürlich keine Rechtfertigungen für die Unsumme von 8-10 €...

    Ich bin auch Hobbymäßig aus Spaß an der Freude in der Comiczeichner-Szene unterwegs und trotz des kostenlosen Contents im Netz kaufen die Leute Druckerzeugnisse mit meinen Sachen drin oder tun es eben nicht. Und die meckern nicht herum, weil es das irgendwo irgendwie auch mal gratis gegeben hat.

    MfG Sorata

  18. #18
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    3. Spiele entwickeln und Geschichten erzählen ist für mich eine Leidenschaft:
    Es ist für mich das Schönste was es gibt; und wenn die Zeit, die Spieler mit dem Spielen von UiD verbracht haben (und diese Zeit hoffentlich genossen haben), hochrechne komme ich auf eine Zahl, die meine potenzielle Lebenszeit deutlich übersteigt. Das gibt mir das tolles Gefühl und ich denke, schon allein deswegen hat mein Leben einen Sinn gemacht.
    [...]
    Auch hier gibt es abschließend ein Zitat von Seneca, das ein junger Mann für einen Dokumentarfilm, den ich vor sehr vielen Jahren für eine Bewerbungsmappe gemacht habe (die dann auch angenommen wurde), gesagt habe, als ich ihn danach gefragt habe ob es irgendein Motto im Leben gäbe, dass ihm in seinen dunklen Stunden hilft wieder aufzustehen und weiterzumachen. Er hat gesagt: " 'Umarme die Stunden'. Das ist eine Zitat von Seneca, glaube ich ... und heißt für mich, dass du alles im Leben kaufen kannst, nur keine Zeit."
    Das klingt doch für beiderlei Seiten lohnenswert. Du hast Spaß am Entwickeln, und wir am Spielen.
    Meine Zeit mit UiD hat mir jedenfalls viel Freude bereitet und ich freue mich auf die Neuauflage.
    Nutz deine Zeit, so wie es dir beliebt. Meinen Segen hast du diggaaa

  19. #19
    Der RMVX Ace ist nicht gerade billig, es ist schon verständlich, dass Grandy das Geld versucht das Geld dafür wieder rein zu holen. Sein Job hat er ja um seine Familie zu versorgen. Meines Erachtens ist es aber falsch ein kommerzielles Projekt daraus zu machen, denn das Geld für den RMVX Ace kann man auch über Spenden wieder rein holen. Alles andere ist für mich ein Ausverkauf der Szene.

    Der vernünftigere Weg ist es jetzt schon anzufangen Geld für das Projekt zu sammeln, erstens motiviert das ungemein und zweitens muss man nicht hoffen, dass sich das Spiel auch gut verkauft, weil es dann Freeware ist. Da sollte sich Grandy jetzt schon Gedanken machen, wie viel Geld er für das Projekt braucht. Was zu viel Geld ist, fließt dann einfach in das nächste Projekt.

    @Kelven: Du unterschätzt den Aufwand, den man treiben muss, wenn man etwas kommerziell verkaufen will. Meines Wissens ist man dann ein Verkäufer und keine Privatperson mehr. Folglich muss man dann auch den ganzen Bürokram machen und im schlimmsten Fall dafür auch Steuern und Abgaben zahlen. Ich empfehle Grandy auf jeden Fall sich bei einem Fach-Anwalt beraten zu lassen.

    So wie es aussieht, wird Grandy nicht mehr von seinem Plan aus dem Remake ein kommerzielles Projekt machen, abrücken. Folglich interessiere ich mich dafür auch nicht mehr.

  20. #20
    Wenn das Ding kommerziell wird und ihr beiden sowieso aus der Zielgruppe rausfliegt weil ihr nicht für was bezahlen wollt, warum postet ihr dann überhaupt hier rein?

    To the Moon hats vorgemacht, es gibt keinen Grund warum so ein Erfolg nicht auch für Düsterburg möglich sein sollte (wobei ich nicht weiß, ob Grandy eine Übersetzung ins Englische plant).

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