-
Legende
Ich bin ehrlich gesagt grade sehr gerührt von deinem Mut und deiner Ehrlichkeit, die du uns zeigst. Danke dafür. Und ich hab ein wenig Gänsehaut - angenehme Gänsehaut, nichtsdestotrotz. Es ist toll, zu merken das du jenseits von der Frage ums Geld einfach Herzblut und Leidenschaft für dein Spiel hast, immer noch hast und es mitteilen möchtest. Das ist auch das wichtigste, das es auch für dich keine Arbeit ist, sondern Freizeit - und eben eine Leidenschaft.
Heute mittag wollte ich nur ein kurzes "ich hätte auch für das alte UiD Geld bezahlt" in den Raum werfen, aber das erscheint nun ein wenig flach. Trotzdem schreib ichs hier nochmal hin, weil ich es wichtig finde: Egal wie groß die Macken aus deiner Sicht, oder aus der Sicht von Kritikern, am alten Spiel sind, es gibt soviele Aspekte an Unterwegs in Düsterburg die es großartig machen, das man dafür als Künstler auch ein Honorar verlangen kann und sollte. Und da ich (als Studentin noch) Zeit und Lust und Geld habe UiD zu spielen würde ich es mir auch in der Neuversion kaufen.
Trotzdem finde ich eines schwierig: Natürlich bringt es nichts mehr im Nachheinein für etwas Geld zu verlangen, das bereits im Netz überall kostenlos herumflirrt. Also das derzeitige "alte" UiD Spiel. Aber - und das bitte ich dich zu bedenken, da du ja die 5%-Rechnung vorgelegt hast - wenn du das Spiel neu umsetzt, auch weil du damit Geld verdienen kannst, dann makerst du aus dem falschen (Haupt)Grund. Wenn du vor allem mit Spaß bei der Sache bist, ist das okay, aber ich bin mir nicht ganz sicher wieviele Hoffnungen du in die Vermarktung legst... Meiner Meinung nach wird es nur wenige geben die das Spiel bereits gespielt haben und es nochmal spielen werden - die sind inzwischen alle so alt wie du und haben oft eben auch nur 1h Zeit in ihrer Freizeit - wen du erreichst sind hauptsächlich neue Spieler, die UiD bisher noch nicht kennen.
Und solange es die kostenfreie "alte" Version gibt... ich will dich nicht dazu anhalten alle .exe Dateien des Spiels aus dem Netz zu tilgen (falls das möglich ist, würde ich das aber an deiner Stelle ehrlich gesagt machen
), noch weiß ich ob du meinen Gedankengang nachvollziehen kannst oder ob das Sinn macht. Edit: Was Ranarion sagt - wenn genug neuer Content im Spiel ist, dürfte sich der Punkt eigentlch erledigt haben.
Aber ich finde deine Theorie mit den "einige der alten Spieler werden es schon kaufen" ein wenig holprig. Edit: Hatte hier aber zugegeben nur an die Makercommunity gedacht, weniger an die Leute von "ausserhalb", die sich UiD heruntergeladen haben.
Und ich wünsche mir vor allem das du als Maker zufrieden bist mit dem, was du mit deinem Spiel erreichst - und auch das du zufrieden sein kannst was du mit deiner kostbaren Zeit angefangen hast.
Viel Erfolg also auch weiterhin und nochmals Danke für das offene Darlegen deiner Gedanken.
Edit zu den Edits: Meh, tut mir Leid falls es wirr ist, ich wollte nur gleich meine Gedanken aufschreiben und hoffe das mein "Pro Geld verlangen für Unterhaltungskunst" klar geworden ist. ^^'
Geändert von Viviane (30.06.2012 um 02:35 Uhr)