Ergebnis 1 bis 20 von 544

Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mal was ganz anderes: Suirat meldet sich nicht mehr bei mir, deswegen muss sich Ayase gerade alleine durch den Soundtrack kämpfen. Praktischerweise hat Hatori-San angeboten, die Lücke auszufüllen. Ich bin etwas im Zweifel, wie ich das, was er mir an Beispielkompositionen angeboten hat, einordnen soll. Hört doch mal selbst rein. Passt das? Fällt euch was auf?

(Link entfernt, da er urheberrechtlich geschützte Musik entfernt.)

Also mir ist da was aufgefallen...

Geändert von Grandy (11.07.2012 um 18:18 Uhr)

Ich gehe mal die einzelnen Stücke durch:

Killer-Dungeon #1 - ganz ok, aber nichts was mich musikalisch vom Hocker haut, ehrlich gesagt.
    Killer-Dungeon #2 + 3 - Beides gute Dungeon-Mukke, passt aber mMn irgendwie nicht zu UiD.

Rabenstein #1 - Gefällt mir richtig, richtig gut. Sehr atmosphärisch und ein bisschen schaurig - außerdem ist die Melodie recht melancholisch was wiederrum sehr passend ist.
    Rabenstein #2 - Würde auf jeden Fall auch sehr gut zur unheimlichen Atmosphäre von Rabenstein passen, allerdings fehlt mir ein bisschen eine Melodie.
    Rabenstein #3 - Musikalisch find ich's gut, obs wirklich zu Rabenstein passt ist die andere Frage. Würde vllt. besser zu Königsberg nachts passen?

*hust* Also noch offensichtlicher konnte Hatori-San dich nicht verarschen, oder Grandy? ^^;

Rabenstein #1/Coral Castle: Aus Tales Of The Abyss
    Rabenstein #2/Caslte Oblivion: Aus Kingdom Hearts Re: CoM (who would've guessed? )
    Rabenstein #3/Yelma: Knights in the Nightmare

Die anderen Themes habe ich nicht erkannt (sind auch zu allgemein die Titel, um sie erfolgreich zu suchen), aber werden sicherlich auch kommerziellen Quellen entstammen.

MfG Sorata

LOL, ok, sorry - zu meiner Verteidigung, hab nix davon gespielt und bin da guten Glaubens an die Sache rangegangen ... *schäm* ...

Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    LOL, ok, sorry - zu meiner Verteidigung, hab nix davon gespielt und bin da guten Glaubens an die Sache rangegangen ... *schäm* ...
    Den Großteil habe ich auch nicht gespielt. Aber "Castle Oblivion" machte mich stutzig.
    Drum hab ich die drei Tracks mal bei YT gesucht. ^^°

MfG Sorata

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    *hust* Also noch offensichtlicher konnte Hatori-San dich nicht verarschen, oder Grandy? ^^;

Rabenstein #1/Coral Castle: Aus Tales Of The Abyss
    Rabenstein #2/Caslte Oblivion: Aus Kingdom Hearts Re: CoM (who would've guessed? )
    Rabenstein #3/Yelma: Knights in the Nightmare

Die anderen Themes habe ich nicht erkannt (sind auch zu allgemein die Titel, um sie erfolgreich zu suchen), aber werden sicherlich auch kommerziellen Quellen entstammen.

MfG Sorata
    Die anderen sind

Mysterious Cave aus Silver Star Story http://www.youtube.com/watch?v=O6s1-N-MzKU
    Losing One's Way in Darknes aus Wild Arms 3 http://www.youtube.com/watch?v=hiUIYtsqd6I

Das "Cavern" hab ich jetzt wirklich nicht finden können, viel zu generischer Name
    Das heißt wohl, er hat das eine wirklich selbst komponiert.

Hat er jetzt ernsthaft versucht mit diesem Trick durchzukommen? o.O

also Grandy sieht auf jeden Fall wirklich gut aus jetzt. Passt auch zu ihm und die Gesichtsausdrücke sehen auch gut aus.
    Wegen der Musik, also mal allgemein, die Musik im ersten Teil ist mir halt an vielen Stellen im Kopf geblieben. Klar, du musst jetzt alle ersetzen wegen copyright. Deshalb find ichs gut dass du so drauf achtest dass die Atmosphäre beibehalten wird.

Wirst du eigtl die Landkarte behalten? oder sie neuzeichnen/ganz ersetzen?

Ich habe Hatori-San via PM dazu aufgefordert, hier Stellung zu der Aktion zu beziehen. Beim ersten Anhören der Stücke ist mir eine stilistische Bandbreite aufgefallen, die ungewöhnlich ist, vor allem wenn man (wie es den Anschein hatte) alle 6 Stücke an einem Tag runterkomponiert. Allerdings habe ich auch gesehen, dass die Titel der Stücke von den Dateinamen abweichen, was ich erst mal so gedeutet habe, dass hier ältere Kompositionen verwendet wurden, um sie mir als neu zu verkaufen - sechs Stücke in 24 Stunden sind auch nicht zu schaffen, denke ich.
    Ich habe die Betitelung nicht gegoogelt ("gegoogelt", was ein Wort) hatte aber ein mulmiges Gefühl bei der Sache - vielen Dank an Sorata und Mivey, die das übernommen haben. Was wäre passiert, wenn mir das Paket gefällen, und ich Hatori-San gesagt hätte, weiter so!? Die fraglichen Stücke wären erst in der Vollversion aufgetaucht, daher ist es unwahrscheinlich, dass ich bis dahin gemerkt hätte, dass ich urheberrechtlich geschützte Musik in das Spiel einbaue und indirekt sogar verbreite - momentan ist der Sound Ordner noch nicht geschützt.

Das Gute bei der ganzen Sache: Ich fand kein Stück dabei, dass es mit den Kompositionen von Ayase wirklich aufnehmen kann. Da es sich dabei wahrscheinlich durch die Bank um professionelle Kompositionen handelt. DAs gibt mir ein gutes Gefühl, was die Qualität des OST von UiD angeht.

Eine Sache, die sich durch den Vorfall auch ändert: Damit so etwas nicht noch einmal vorkommt, müssen Verträge mit den einzelnen Mitarbeitern her. Bislang hatte ich gesagt, "wir machen den Vertrag, wenn das Spiel fertig ist, weil erst dann klar ist, wie groß dein Anteil z.B. am Soundtrack ist". (Hier gab es ja bislang zwei Komponisten.) Das wird jetzt vorverlegt. Auf diese Weise sichere ich mich ab, falls tatsächlich ein Kingdom Hearts Stück im Spiel auftaucht und Mitarbeiter haben ein Papier in der Hand, dass sie davor schützt, am Ende, wenn alles gesagt und getan wurde, von mir über den Tisch gezogen zu werden.

Zum Fortschritt: RAMart war heute da und hat das ohnehin tolle Parallax Script dahingehend erweitert, dass es nun auch möglich ist, die Parallax Ebene vor das eigentliche Geschehen zu setzen, also auf die Picture Ebene. Das hat den Vorteil, dass bei dem bekannten Beispiel mit dem Schloss, noch Animationen eingefügt werden können. Der Regen und der Nebel liegen vor der Map-Ebene, auf der ich mich dann mit Animationen austoben kann, Wolken und Mond liegen dahinter.
    Zitat Zitat
    Wirst du eigtl die Landkarte behalten? oder sie neuzeichnen/ganz ersetzen?
    Die Landkarte kommt natürlich wieder ins Spiel, wird aber neu gezeichnet. Trotz fortgeschrittenen Alters habe ich mich in den letzten 10 Jahren weiter entwickelt und denke, die Karte wird einiges schöner werden als die alte, ohne dabei den alten Look unter den Tisch fallen zu lassen.

Guten Abend liebe Community,
    vorweg möchte ich sagen, dass ich niemanden "austricksen" oder "in rechtliche Schwierigkeiten" bringen wollte - die Lieder wären sowohl durch die Titel als auch durch die Musik an sich leicht zu orten. Das Unglück geschah jetzt aus einem einzigen Grund:

Ich bin sehr, sehr inaktiv, was die RPG-Atelier Community angeht (wir reden hier von größeren Monats- und Jahresabständen), sowohl im Forum als auch was die Spiele selbst betrifft. Mir war zwar ein Problem mit der Musik von den Atelier-RPGs bewusst, allerdings recherchierte ich vorher nicht nach der eigentlichen Ursache bzw. ging mir das gar nicht durch den Sinn in dem Moment. Mein Gedanke daher: "Hmm... es wird Musik für ein RPG gesucht, was nicht auf Profit abzielt. Da hätte ich ein paar Ideen."

Ich entschuldige mich hiermit für den Vorfall und weiß nun über die Situation Bescheid.

Gruß,
    Hatori

Geändert von Hatori-San (12.07.2012 um 00:34 Uhr)

Wie siehts denn mit "Inspiration" für die Düsterburg Musik aus? Ist's da denn gestattet mal hier was aus kommerziellen Spielen vorzulegen? Quasi nach dem Motto "Boah, etwas in diesem Stile würder super nach Rabenstein passen!".

Das würde mich auch mal interessieren... wöre imo aber hier fehl am Platz und würde in einen eigene Thread oder in den Musikthread gehören.

@Hatori-San: Danke, das ist hiermit erledigt und muss auch nicht weiter besprochen werden. Ich habe mir deine PMs noch mal durchgelesen und du hast zu keiner Zeit behaiptet, dass es sich dabei um Eigenkompositionen handelt.

@Sölf+Streuselstuem: Macht doch hier im Forum einen eigenen Thread dafür auf. Wenn ayase das doof findet, wird sie euch das schon selbst sagen. Allerdings trift sie auch ohne fremde Hilfe immer den richtigen Ton. Ich bin ein großer ayase-Fan.

Ich wollte ja erstmal fragen obs recht ist. Weil, Community mitreden lassen und so. Letzten Endes ist es aber euch überlassen, aber man kann ja zur Inspiration beitragen! xD

Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Wenn ich eine allzu direkte Inspiration habe, bin ich vielleicht anfällig dafür, zu kopieren, und das wäre weniger erstrebenswert. Ich glaube ich würde den Thread aus Angst davor ignorieren, was ihn ziemlich unnütz machen würde. Ich bin ein wenig gespalten. "Community mitreden lassen und so." finde ich eigentlich gut, aber ich weiß nicht, wie gut ich damit kompatibel bin.