Der RMVX Ace ist nicht gerade billig, es ist schon verständlich, dass Grandy das Geld versucht das Geld dafür wieder rein zu holen. Sein Job hat er ja um seine Familie zu versorgen. Meines Erachtens ist es aber falsch ein kommerzielles Projekt daraus zu machen, denn das Geld für den RMVX Ace kann man auch über Spenden wieder rein holen. Alles andere ist für mich ein Ausverkauf der Szene.
Der vernünftigere Weg ist es jetzt schon anzufangen Geld für das Projekt zu sammeln, erstens motiviert das ungemein und zweitens muss man nicht hoffen, dass sich das Spiel auch gut verkauft, weil es dann Freeware ist. Da sollte sich Grandy jetzt schon Gedanken machen, wie viel Geld er für das Projekt braucht. Was zu viel Geld ist, fließt dann einfach in das nächste Projekt.
@Kelven: Du unterschätzt den Aufwand, den man treiben muss, wenn man etwas kommerziell verkaufen will. Meines Wissens ist man dann ein Verkäufer und keine Privatperson mehr. Folglich muss man dann auch den ganzen Bürokram machen und im schlimmsten Fall dafür auch Steuern und Abgaben zahlen. Ich empfehle Grandy auf jeden Fall sich bei einem Fach-Anwalt beraten zu lassen.
So wie es aussieht, wird Grandy nicht mehr von seinem Plan aus dem Remake ein kommerzielles Projekt machen, abrücken. Folglich interessiere ich mich dafür auch nicht mehr.