-
Schwertmeister
Das Problem ist, dass unser Bundesjogi immer an den alten Hasen festhält, wenn es um was geht. Warum kam Kroos? Hat er von außen lange genug gejammert? Poldi hat seit Monaten kein vernünftiges Spiel gemacht. Und Gomez hat sich vorne wundgelegen, weil ihn keiner mit Pässen füttert. Gomez ist ein Standfussballer, der im richtigen Moment dort STEHT, wo der Ball hinkommt. Wenn ihn kein Ball erreicht, sieht es schlecht aus. Schweini hat gezeigt, dass er nicht hätte spielen dürfen. Warum nimmt man Leute wie Reuß, Götze und Schürrle mit, wenn man ihnen keine reelle Chance gibt? Nach der Aufstellung war jedem klar, das geht in die Buchse.
Und seien wir mal ehrlich: wo haben wir denn ein überragendes Turnier gespielt? Spiel 1 war Gerumpel vom Feinsten, wir hätten uns auch über ein 0:1 nicht beschweren dürfen gegen Portugal. Das war grauenhaft zum Ansehen. Im zweiten Spiel haben wir uns alle blenden lassen. Wir haben 60 Minuten Super gespielt. Wie der Gegner drauf war, zeigte allerdings das Abschneiden. Gegen Dänemark wieder Durchachnitt. Und nach dem Griechenlandspiel und bei allem Respekt liebe Griechen gegen das neben Irland schwächste Team der EM trugen wir die Nase wieder oben. Jetzt hätten wir es zeigen können und an die gute Leistung anknüpfen können, aber nein: bloß kein Risiko. Lieber die alten Leute wieder rein und das Ballgeschiebe begann.
Wisst ihr aber, was mich richtig ankotzt: sich danach hinzustellen, mal wieder den überstarken Gegner loben und von Pech reden. Wenn Jogi Eier hätte, würde er sagen, meine Aufstellung war sch***, meine Taktik in der ersten Halbzeit auch. Und nicht son Quatsch nachher erzählen.
Wenn man fies ist, könnte man auch sagen: wir haben mit Abstand das beste Team der EM, auch auf der Bank. Warum kommt da nicht mehr bei rum? Klar, die Mannschaft ist jung und wir haben viel Potential für 2014. Aber das hören wir seit 2006 jetzt. Wenn ein Spieler mies drauf ist, darf er nicht spielen. Fertig. Auch wenn er Podolski oder Schweinsteiger heißt. Müller ist auch so ein Beispiel. Dem armen Kerl ist nix gelungen bei dieser EM. Trotzdem spielte er immer wieder von Anfang an oder wurde eingewechselt. Warum? Schürrle machte ein gutes Spiel gegen Portugal und war sofort wieder draußen. Bender machte ein super Spiel gegen Dänemark und war sofort wieder draußen. Reus machte ein überragendes Spiel gegen Griechenland und war sofort wieder draußen. Von Götze rede ich jetzt nicht. Sorry, aber die Dinge muss sich der Bundestrainer ankreiden. Mit so einer Qualität darf man zurecht mehr erwarten.
Insgesamt war es eine EM des schwachen Niveaus. Spanien war bislang auch nicht gut. England und Frankreich ohne Worte. Viel einfacher wird es nicht mehr, die Top Teams haben alle keine Überleistung gezeigt. Und nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Italien hat gestern hochverdient gewonnen. Sie waren bei weniger Chancen tausendmal gefährlicher als wir.