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Thema: [DynRPG Plugin]Text Plugin

  1. #1

    [DynRPG Plugin]Text Plugin

    Hab wieder ein Plugin erstellt die ich mit der Welt teilen möchte. Diesmal geht es um einem Plugin der dich Text überall im spielfenster erstellen lässt.
    Der plugin lässt dich Text erstellen, ändern, bewegen und wieder verschwinden lassen. Damit kann man z.b. leicht Nummer anzeigen lassen, was für AKS und eigengebastelte menü praktisch sein könnte.





    Die Instruksen sind immernoch in Englisch da ich immernoch faul bin, aber kriegt ihr hoffentlich auch so hin. Sollte irgendwas unverständlich sein könnt ihr ja einfach fragen.


    Um den plugin downloaden zu können klick an mich!
    Hoffentlich findet irgendwer von euch es nützlich.

    Geändert von Kazesui (02.11.2015 um 15:25 Uhr)

  2. #2
    Klasse, Berti Richtig tolles Teil Ich persönlich brauche es zwar nicht, aber die Möglichkeiten sind ja recht umfangreich. Vorallem,dass man mehrere gleichzeitig anzeigen kann. Ich hoffe mal, dass es nicht zu umständlich umzusetzen ist (instruktion nicht gelesen).
    Bin nur aufm Sprung

    LG
    MajinSonic

  3. #3
    Damit spart man auf jeden Fall eine Menge Pictures und es scheint auch leicht verwendbar zu sein. Ziemlich praktisch!

  4. #4
    Danke! Ein weiteres tolles Plugin von dir (bin ja ein Fan von deinem Trigonometrie Script) *bedank* und für die Selbstlosligkeit das freizugeben*lob*

    Mal sehen ob ich es verwende... ich bin gerade am grübeln ob ich auf DynRPG umsteige, allerdings fehlen mir noch die Funktionen die ich bisher hatte, wobei ich garnicht weiß, ob DynRPG NoRow, UnlockPics und
    BetterAep ähnliche Funktionen schon bietet.... (Falls ich es nicht schon irgendwo geschrieben habe, was ich aber glaube, nochmal großen Dank an Cherry für DynRPG *_*)


    PS: Hab mir auch dein Partikelplugin angesehen ^^ auch sehr sehr schön! *bedankfürdenfalldassichesverwende*....
    ....dabei ist mir aber folgendes aufgefallen:

    1. In der Beschreibung "fehlt", dass man bei jedem Befehl (bei den oberen ist es angegeben), die Effekt ID als erstes angegeben werden muss - ok wer sich damit auseinandersetzt fitzt sich schon rein

    2. Du hast eigenltich mit dem Partikelplugin eine super Grundlage für ein Plugin geschaffen, dass verschiedene Animationen an mehreren Stellen auf der Map anzeigen lassen kann, hab ich recht? - Ich meine wenn ich z.B. auf einer 40x40 Map vier verschiedene Brandherde haben möchte, dann hab ich das Problem, dass Charsets aufwendig sind, eine Battle Animation nur an einer Stelle und über Pictures gezeigt werden kann, und wenn ich Pictures nehme, kann ich sie nicht gleichzeitig animieren und mich auf der Karte bewegen, da ich die Position dann immer neu ausrechnen muss (ok - vielleicht stell ich mich auch nur doof an)
    Das wäre von mir nur noch eine Idee für ein Plugin, habe das Gefühl, da müsstest du nicht viel am Plugin ändern ^^° statt den Partikeln müsste "nur" eine Reihe von Bildern durchlaufen werden

    @Auge des Sterns:
    Naja ich hatte meine gepatchte exe mit DynRPG gepatcht und hab erst später gemerkt, dass es nicht geklappt hat, weil nicht mal cherry's logo kam... bei mir hat es wohl nicht hingehauen...

    Geändert von MarcL (23.05.2012 um 08:02 Uhr)

  5. #5
    Das ist genial. Ich nehme ein Bild, setze es irgendwie so, dass man es nicht sehen kann und kann mit ein paar kleineren Befehlen Texte als Bilder behandeln.
    Nach einer kleinen Einarbeitungsphase habe ich das Plug-In verstanden und mir fällt schon ein, wofür ich dies verwenden kann.

    @MarcL
    Ich würde mir da keine Gedanken machen. Bei mir funktioniert der BetterAutoEnter Patch noch immer makellos. Für andere Plug-Ins dürfte dies auch gelten.

  6. #6
    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Mal sehen ob ich es verwende... ich bin gerade am grübeln ob ich auf DynRPG umsteige, allerdings fehlen mir noch die Funktionen die ich bisher hatte, wobei ich garnicht weiß, ob DynRPG NoRow, UnlockPics und
    BetterAep ähnliche Funktionen schon bietet.... (Falls ich es nicht schon irgendwo geschrieben habe, was ich aber glaube, nochmal großen Dank an Cherry für DynRPG *_*)
    DynRPG kann diese Dinge nicht direkt ersetzen, eventuell durch Umwege, arbeitet aber gut parallel. NoRow, BetterAEP, UnlockPics, PicInBattle und den PicturePointerPatch benutze ich problemlos damit zusammen.

    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    @Auge des Sterns:
    Naja ich hatte meine gepatchte exe mit DynRPG gepatcht und hab erst später gemerkt, dass es nicht geklappt hat, weil nicht mal cherry's logo kam... bei mir hat es wohl nicht hingehauen...
    Hast du das mit den Unterordern etc. richtig gemacht?

  7. #7
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    DynRPG kann diese Dinge nicht direkt ersetzen, eventuell durch Umwege, arbeitet aber gut parallel. NoRow, BetterAEP, UnlockPics, PicInBattle und den PicturePointerPatch benutze ich problemlos damit zusammen.
    Hast du das mit den Unterordern etc. richtig gemacht?
    Hm... Jetzt klappt es! ich hab es jetzt nochmal probiert und nochmal meine alte gepatche mit der neuesten Version von DynRPG gepatcht. Jetzt kommt das Icon und alles läuft! Danke für den Hinweis das es klappen müsste

  8. #8

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Das Teil ist bestimmt verdammt cool wenn es darum geht Leute zu belauschen und ihnen Informationen zu entlocken oder so. Gute Arbeit!

  9. #9
    @MarcL Dass der erste Parameter beim Partikel Effekt plugin ist, ist teileweise beschrieben dadurch dass das Befehlt "create_effect" das begriff "effekt ID" erklärt, was beim späteren befehle benutzt wird.

    Und ja, man kann dem plugin benutzen um mehrere "effekte" gleichzeitig erscheinen zu lassen, ist aber auch völlig möglich es mit pictures zu machen. Um es zu animieren brauchst du halt einem event auf dem map der ganz still steht, und dann die screen x und y koordinaten diesem events nehmen, um dann einen bestimten wert da zu addieren oder subtrahieren. Dem wert hängt vom plazierung des event an, und wo das bild sein soll. mit etwas rumspielen mit die zahlen findet man die richtigen werte (also stimmt es irgendwie schon dass die werte ständig neu ausgrechnet werden muss).

    es "kann" sein dass ich irgendwann mal "animation vom Partikeln" im Partikel Plugin implentiere, aber bis dahin (ob überhaupt) emphele ich einfach das mit pictures hinzukriegen, weil möglich ist es ganz sicher.

  10. #10
    wtf das klappt ja tatsächlich ^^° warum ist mir das nicht früher aufgefallen... muss wohl irgendwelche Denkblockaden haben oO; hoffentlich gibt es nicht noch irgendwas, was ich aufwendiger gemacht habe, als es hätte sein müssen...

  11. #11
    Hi, Kazesui!
    Ich habe das Plugin getestet (in deinem Testprojekt) und dabei habe ich den Fehler entdeckt,
    dass das Plugin sobald man ein neues Event (zu den bereits im Demoprojekt vorhandenen Events)
    erstellt, keinen einzigen der eingestellten Texte mehr anzeigt (selbst die parallel laufenden nicht).
    Auch wenn das neue Event sofort nach dem erstellen wieder gelöscht wird, funktionieren die
    anderen Texte nicht mehr.

  12. #12
    Das hört sich ziemlich komisch an. Ich hab gerade versucht den Fehler nach zu produzieren, aber ohne Erfolg.
    War es irgendwie einem besonderen Event? War dass der einzige Veränderung?

  13. #13
    Ich habe nun selbst versucht, das wieder so zu machen, und gemerkt woran der Fehler gelegen hat.
    Ich hatte nämlich, damit ich es schneller testen kann, das automatisch-starten Event ausgeschaltet, wodurch
    das benötigte Picture nun nicht mehr aufgerufen wurde.

    Nichtsdestotrotz, sind mir noch ein paar mögliche Verbesserungen für das Plugin engefallen:
    --Größe der Schrift ändern
    --Zittereffekt für die Schrift>optional ganze Wörter oder nur einzelne Buchstaben (a´la Golden Sun2)
    --"Sprengeffekt" für Wörter (das Wort wird gesprengt und die Buchstaben fliegen in alle möglichen Richtungen)

  14. #14
    Was mich interessieren würde ist, ob das Plugin auch die Makerbefehle \v[n] für Variablen und \N[n] für Heldennamen unterstützt. Damit könnte man dann ja theoretisch sogar komplette Menüs erstellen, ohne zig Abfragen machen zu müssen.

  15. #15
    @BDraw:
    Wie du sicher sehen kannst, ist über dem Schleim eine 2 und im Video laufen Zahlen, also ja

    @Kazesui:
    So jetzt mal ne Frage meinerseits
    Also, ich würd dieses Plugin gern verwenden, hab auch mittlerweile verstanden wies funktioniert.
    Jetzt kommt mir nur die Frage, wie kann ich das "mitbewegen" ausschalten?
    Ich würde gern dieses Plugin verwenden, damit ein Pater eine Rede halten kann ohne Pictures einzusetzen.
    Klappt alles, aber wenn du dich etwas vom Pater wegbewegst, wird die "Anzeige" also die Wörter und so, bewegen sich mit :/
    Dann hätte ich noch ne frage, muss die Picture "pixel" Datei auf Pic-ID 0001 sein?
    Wenn ichs erhöhe sehe ich nichts mehr, aber wenn ich es auf 0001 lasse kann ich keine LE benutzen, da die Bilder bzw. Wörter dann unter der LE sind und das sieht manchmal ziemlich komsich aus xD

    MfG Soul

    EDIT: Das mit der Pic-ID hab ich jetzt, man sollte umbedingt die ReadMe oder Beschreibung hier im Forum lesen xD

    Geändert von MrSerji (02.06.2012 um 20:12 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    EDIT: Das mit der Pic-ID hab ich jetzt, man sollte umbedingt die ReadMe oder Beschreibung hier im Forum lesen xD
    qft

    Das "mitbewegen" ist (noch) nicht direkt ausschaltbar, aber man kann es umgehen in selberweise wie mit Pictures (Wie auch schon beschrieben in diesem Thread, bzw. mit Pics).
    - Mach einem Event auf dem Map
    - Setzt diesem irgendwo hin, am liebsten ganz oben links.
    - Lass diesem als parallel Event laufen der ständig die Screen Koordinaten von sich selber holt.
    - addier zu diesem Variablen die Pixel Koordinaten des Textes im bezug vom Map (1 Tile = 16 Pixels)
    - benutzt den "change_position" Kommando und benutzt die Variabel als Parameter fürs Position.

    Mach kein 0.0 Wait in diesem pp Event rein, weil dann siehts schnell komisch aus (gibt sowieso bereits ein getarnter 0.0 Wait am ende einer pp Event Skript).

    @BDraw Variable zu zeigen ist schon möglich, allerdings nicht so wie normal im Maker. Du schreibst z.b. V1 als Parameter um das Zahl in Variable 1 zu kriegen, kann aber nicht innerhalb eines Textes geschrieben werden. Laut dem SDK Dokumentation soll es auch möglich sein Helden namen mit N2 ( was das gleiche wie \n[2] wäre ) statt ein Variabel zu benutzen, scheint aber noch nicht zu funktionieren.

  17. #17
    Was heißt N2 funktioniert nicht? Sollte es eigentlich sehr wohl... Kann ich mal deinen Quellcode sehen (auch wegen der im anderen Forum besprochenen Crashprobleme)?

  18. #18
    Hat zumindest nicht funktioniert als ich es ausprobiert habe. Könnte natürlich an irgendein Fehler meinerseits liegen, funktioniert aber halt nicht mit meinem Plugin.
    Hier's übrigens der source vom Plugin.

  19. #19
    Hm, kann ich jetzt grad nix falsches dran erkennen... Hast du dir schon mal den Inhalt von "data" in onLoadGame ausgeben lassen?

  20. #20
    Ja, hab ich, und auch da scheint nichts falsch zu sein.

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