PacMan ist wohl ein relativ schlechtes Beispiel, einfach weil es so alt ist und den Status eines klassikers innehat. Früher waren Spiele halt nicht derart komplex, wie man es heute kennt. Wäre PacMan allerdings heute, neben Komplexen Taktikshootern und Rollenspielen, zum ersten Mal veröffentlicht worden, würde ich sagen: JA!
Bei Mario sehe ich im übrigen gar keine sooo simple Spielmechanik. Die Handlungmöglichkeiten, die man insbesondere in den späteren Spielen hatte, waren schon ziemlich umfassend. Da gibt es heute Shooter, die restriktiver in der Handhabung sind. Ich kenne genug Leute, die am Anfang keine Ahnung hatten, wie man mit dem Schwanz oder dem Cape fliegen konnte. Nicht weil sie es nicht "konnten" sondern einfach, weil sie nicht wussten, wie es geht. Bei einem "Fungame" sollte so etwas nicht passieren. Ein echtes Fun-Game sollte auch Oma Ilse intuitiv begreifen können, wenn sie es zum ersten mal startet.
Kennst du Plants V.S. Zombies?Zitat
Ich denke wir können uns darauf einigen, dass es ein Fungame par excellence ist. Jetzt geh hin, und ersetze bei gleichbleibendem Spielprinzip den Vorgarten gegen Mittelerde, die Pflanzen gegen Ents und die Zombies gegen Orks. Ist es dann trotz dem simplen Prinzips etwa kein Fungame mehr, nur wei die Figuren anders aussehen?







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