FUN /= HUMOR!
Humor kann natürlich Spaß machen. Aber ich brauche doch keine Comedian, der mir Witze erzählt, um Spaß zu haben. Das Fungame zielt einfach auf kurzweilige Unterhaltung ab, nichts anderes. Schau dir mal die diversen Tower-Defense oder Hero-Only Maps an, die zu Warcraft3 entstanden sind. Das sind alles Fungames, aber groß auf Humor setzt keine davon...spaß machen sie im übrigen trotzdem.
Dann ist es zumindest der mir bekannten Definition nach auch KEIN Fungame. Beim Fungame steht nur die kurzfristige Unterhaltung im Zentrum. Z.B. wie bei Moorhun oder sowas. DAS sind fungames. Aber ein komplexes Spiel ist doch nicht automatisch ein Fungame, nur weil es lustig ist ... FF9 ist auch vordergründig lustig. Ist es deshalb automatisch ein Fungame?Zitat
Vergessen =/ Vergessen. Vielleicht hätte ich besser "aus dem Sinn" geschrieben, das wäre wohl verständlicher gewesen. Natürlich erinnerst du dich noch, dass du das Spiel gespielt hast ... aber Fungames animieren nicht dazu, während der hausarbeit darüber nachzudenken, welche Aussage der Autor mit seiner Story treffen wollte, oder ob du beim nächsten Endboss lieber die Rüstung mit mehr Verteidigung, oder die mit Hitzeschutz anziehst.Zitat
Und ein Geschicklichkeitsspiel ist kein Fungame, weil ... ?Zitat