-
Deus
Sollten Zauber zwecks Vereinfachung wie bei Final Fantasy mit Stufen angezeigt werden (Feuer Lv.1 oder FeuRa, FeuGa, etc.) oder reicht das kreative Chaos wie Flitzefeuer, Flammenbrunst, Höllenfeuer bei denen die Stärke nicht sofort erkennbar ist?
Beides geht. Das eine ist eindeutiger, klingt aber mathematisch, das andere hört sich besser an, erfordert vom Spieler aber, dass er die Beschreibungen liest. Wie wäre es mit einem Mittelweg? Der Spruch behält seinen Namen und wird gegen stärkere Versionen ausgetauscht.
Reichen Skills bei den Monstern generell aus, um die Balance besser zu bestimmen? Braucht man überhaupt den Normalangriff der Monster bzw. Abwehr, Doppelangriff, Selbstzerstörung, Nichtstun und so weiter?
Das hängt davon ab, wie häufig das Monster Techniken benutzt und wie wirkungsvoll der normale Angriff ist. Ein viel zu schwacher normaler Angriff, der nur dazu da ist, damit es einen gibt, macht wenig Sinn. Falls der Gegner seltener normal angreift als Techniken benutzt, ist der normale Angriff auch nicht sinnvoll. Alternative: Techniken und normalen Angriff kombinieren: Soll der Gegner z. B. vergiften, kann er das mit einem Biss machen. Auf so was wie Abwehr oder Nichtstun würde ich komplett verzichten.
Wieviele Zauber sollte ein Monster beherrschen? Reichen wenige Signature Attacks aus oder soll auch hier wieder ein riesiges Magie-Arsenal vorherrschen?
Beim Standard-KS bzw. allgemein CTB/ATB würde ich wenige Attacken bevorzugen. Die konkurrieren ja alle miteinander und gerade beim Standard-KS kann man auch nicht so leicht eine KI einbauen, die überlegt, bevor sie eine Technik benutzt. Natürlich kommt das auch auf den Gegner an. Bei Endkämpfen sind überraschende Bonusattacken schon interessant.
Monster besteht aus Einzelteilen: Stirbt der Hauptkörper an denen Schwert, Tentakel und Flügel dranhängen, ist der Fight gewonnen, egal ob man die Teile vorher besiegt hat oder nicht. Gute Idee?
Ja.
Statusveränderungen: Was reicht euch aus, was ist unnötig?
Redundante Statuseffekte würde ich rauswerfen. Man braucht nicht Stein, Schlaf, Lähmung und Stopp. So was wie Verwirrung mag ich generell nicht. Ansonsten sind die Standard-Statuseffekte schon in Ordnung.
Monsterwerte: MP = 9999 (Monster können durchgängig Zauber wirken), Abwehr = 1 und im Gegenzug exponentiell steigende Monster-HP. Was meint ihr dazu? Lässt sich hiermit einfacher balancieren?
Ja, die Gegner sollten beim Zaubern keine MP verbrauchen. Bei einem langen Kampf steht der Endgegner sonst plötzlich mit heruntergelassenen Hosen vor dem Spieler. Die Formeln vom Standard-KS finde ich zwar auch doof, aber ich weiß nicht, ob man das Ausbalancieren ohne Abwehr besser hinbekommt. Falls ja, würde ich es vielleicht so machen.