-
General
Puh...
- Sollten Zauber zwecks Vereinfachung wie bei Final Fantasy mit Stufen angezeigt werden (Feuer Lv.1 oder FeuRa, FeuGa, etc.) oder reicht das kreative Chaos wie Flitzefeuer, Flammenbrunst, Höllenfeuer bei denen die Stärke nicht sofort erkennbar ist?
Stilistisch würde zweiteres eher passen (die Stärke muss man dann vom MP-Verbrauch her einordnen), da Feura und Feuga bei FF schon immer seltsam geklungen haben. Zwar besser als Feuer[x], aber mir gefällt es mehr nach der zweiten Methode.
- Reichen Skills bei den Monstern generell aus, um die Balance besser zu bestimmen? Braucht man überhaupt den Normalangriff der Monster bzw. Abwehr, Doppelangriff, Selbstzerstörung, Nichtstun und so weiter?
Nunja, ein wenig mehr als die Kanonenfutterstrategie sollten sie im Verlauf des Spiels schon draufhaben, damit es dann nicht zu einfach wird.
- Wieviele Zauber sollte ein Monster beherrschen? Reichen wenige Signature Attacks aus oder soll auch hier wieder ein riesiges Magie-Arsenal vorherrschen?
Kommt drauf an. Wenn du beispielsweise einen Magier bekämpfst oder ein magisches Wesen, dann wären viele Zauber schon logischerweise vorhanden. Ina llen anderen Fällen kann ein einziger zauber ausreichen oder vielleicht auch zwei.
- Monster besteht aus Einzelteilen: Stirbt der Hauptkörper an denen Schwert, Tentakel und Flügel dranhängen, ist der Fight gewonnen, egal ob man die Teile vorher besiegt hat oder nicht. Gute Idee?
Eigentlich schon, wenn man dies richtig macht. Die Gliedmaßen müssen schon Grund liefern getötet zu werden, wie beispielsweise fiese Zauber oder starke Angriffe. Sonst sind sie ja auch nur Dekoration.
- Statusveränderungen: Was reicht euch aus, was ist unnötig?
Ein paar davon können nie schaden, aber ein Wirrwarr kann frustrierend werden für alle Beteiligten. Ausgenommen den Trankhändler und Apotheker.
- Monsterwerte: MP = 9999 (Monster können durchgängig Zauber wirken), Abwehr = 1 und im Gegenzug exponentiell steigende Monster-HP. Was meint ihr dazu? Lässt sich hiermit einfacher balancieren?
Ich glaube hier kommt es auf das mathematische System des Kampssystems an. Je nachdem hat man eine Herausforderung für alle Level oder ein Monster, was auf jedem Level ein EXP-Spender ist. Ich würde da erstmal probieren ob das gut geht oder nicht.