Ich glaub ich bin blind... hab jetzt erst den Thread gefunden... jedenfalls:

- Sollten Zauber zwecks Vereinfachung wie bei Final Fantasy mit Stufen angezeigt werden (Feuer Lv.1 oder FeuRa, FeuGa, etc.) oder reicht das kreative Chaos wie Flitzefeuer, Flammenbrunst, Höllenfeuer bei denen die Stärke nicht sofort erkennbar ist?

Im Prinzip reicht mir das kreative Chaos. Da ich selbst aber nicht so kreativ im Erfinden von Namen bin bleibe ich bei Stufen...
Ein Beispiel wäre da bei mir Feuer, FeuerJA und FeuerJARA...

- Reichen Skills bei den Monstern generell aus, um die Balance besser zu bestimmen? Braucht man überhaupt den Normalangriff der Monster bzw. Abwehr, Doppelangriff, Selbstzerstörung, Nichtstun und so weiter?

Skills sind bei Monstern immer toll, aber der normale Angriff kann auch genutzt werden. Abwehr, Multiangriff und Selbstzerstören und Nichtstun packe ich nicht rein...

- Wieviele Zauber sollte ein Monster beherrschen? Reichen wenige Signature Attacks aus oder soll auch hier wieder ein riesiges Magie-Arsenal vorherrschen?

Das kommt natürlich rein auf das Monster an. Wenn ich jetzt beispielsweise einen Banditen habe, wird er höchstens die Angriffs-Technik "Axtschlag" und die Spezial-Techniken "Atmung" und "Konzentrieren" können. Wenn ich jetzt aber ein magisches Wesen wie zum Beispiel eine Chimäre habe, wird diese "Feuer", "Eis", "Blitz" usw. können. Bossen gebe ich natürlich dann auch spezifische Angriffe. Wie 2 Menschliche Bosse, welche "Katastrophe" können und einer von denen kann noch "Große Katastrophe". Also mit den Fähigkeiten kommt es ganz auf das Monster an.

- Monster besteht aus Einzelteilen: Stirbt der Hauptkörper an denen Schwert, Tentakel und Flügel dranhängen, ist der Fight gewonnen, egal ob man die Teile vorher besiegt hat oder nicht. Gute Idee?

Eine gute Idee ists. Hat man ja bei SKS glaube ich gesehen. Da kann man bei jemanden entweder den Körper oder seine Axt angreifen.
Ich selbst benutze das aber nicht...

- Statusveränderungen: Was reicht euch aus, was ist unnötig?

Die Standart-Veränderung mit Gift, Schlaf, Lähmung, Blind, Stumm, Verwirrt und Schock reicht mir ehrlich gesagt nicht.
Meistens setze ich da noch Mut, Barriere, Myst+, Hast und die Gegenteile dazu rein. Meistens ist Regena oder M-Regena mit im Spiel... Oder einen Machtlos-Status, der alle Werte senkt.
Einige Veränderungen verstärk ich auch (Beispiel: Schw. Gift).
Bei mir gibts also eine schöne Palette, die ich auch sinnvoll finde, da sie viele Möglichkeiten eröffnet.

- Monsterwerte: MP = 9999 (Monster können durchgängig Zauber wirken), Abwehr = 1 und im Gegenzug exponentiell steigende Monster-HP. Was meint ihr dazu? Lässt sich hiermit einfacher balancieren?

Diese MP=9999 verwende ich so gut wie nie. Ich finde es Schwachsinn, wenn jeder dahergelaufene Boss einfach 100 000 Mal seine AE hintereinander machen kann, weil ihm die MP nie ausgehen... Abwehr 1 + Regena finde ich nicht so schlecht. Hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich aber direkt mal tun. Ich glaub aber nicht, dass sich damit einfacher balancieren lässt... Bei letzterem wird der Kampf nicht viel einfacher und bei dem ersten kann man ihm auch einfach schwächere Magie geben.

Soweit zu meinen Ansichten...