Mein Traumspiel hab ich damals mit Eterna schon umgesetzt, obwohl das in meiner Phantasie natürlich ganz anders aussah als später auf dem Maker. Trotzdem waren die Möglichkeiten des Makers für mich schon so etwas wie ein Traum, zumindest was die Inszenierung angeht. Danach hab ich mir eigentlich immer nur das vorgestellt was ich auch selbst umsetzen konnte.

Mal sehen, was würde ich machen, wenn es wirklich keine Einschränkungen mehr gäbe:

• Der Soundtrack wird passend zur Spielthematik von einem bekannten Komponisten mit einem namhaften Orchester eingespielt. Schade, dass einige tolle Komponisten wie Goldsmith oder Poledouris schon gestorben sind.
  • Die Grafik sieht so aus wie in modernen Videospielen. Ich bin kein Retro und halte die 3D-Grafik für ausdrucksstärker. Natürlich dürfen die bombastischen CGI-Szenen nicht fehlen, sofern Ingame-Grafik und Szenen-Grafik nicht sowieso schon identisch sind.
  • Spielerisch unterscheidet sich das Spiel nicht so sehr von aktuellen Rollenspielen. Meine Wünsche richten sich hauptsächlich ans Kampfsystem. Dort gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Action wie z. B. bei der Onimusha-Reihe (aber mit Rollenspiel-Regeln und Gruppe) oder Kingdom Hearts. Hauptsache man kann die Gegner ganz in Echtzeit verkloppen und dabei muss Blut spritzen und die Gegner müssen durch die Gegend fliegen! 2. Ein Strategiespiel-Kampfsystem mit komplexen Regelsystem (das scheitert bisher aber nicht mal an den Möglichkeiten des Makers, sondern an meinen eigenen).