Ich spiel eh chronologisch. Zumindest wenns irgendwie geht. Und Totori liegt hier ja rum.
Wow, die Grafik ist wahrscheinlich besser als die von Tales of Xillia. Für mehr Screenshots hier
http://blog.livedoor.jp/insidears/ar.../52536645.html
Geändert von Zelretch (01.04.2012 um 19:17 Uhr)
Krasser Sprung, wenn man an Rorona zurückdenkt.
Sehr schöne Grafik, wobei....ist die besser als die von Meruru? Fand die schon sehr hübsch für ein Spiel mit solchem Budget.
Wär amüsant, wenn GUST aus seiner Grafik genau so viel mach wie zu PS2 Zeiten. Man erinnere sich da mal an Atelier Iris und dann an Mana Khemia. Vermutlich sitzen da doch einige ganz gut talentierte Jungs. Wobei man erst mal abwarten muss, wie das ganze dann auch in Bewegung aussieht etc pp. Damals kam zwar ihre Grafik wegen "nicht 3d, sondern sprites" nicht allzu gut weg, aber viel besser als das, was die da angestellt haben, wird man nichts mit Sprites finden. Sowas wie Odin Sphere sieht zwar auch nett aus, aber das kann man einfach nicht vergleichen. Da fliegen weitaus weniger die Fetzen.
Ich hätte ja mal wieder Lust auf ein richtig tolles Gust Kampfsystem, aber da scheinen sie sich ja momentan nicht drauf zu konzentrieren.![]()
Geändert von Kiru (01.04.2012 um 20:44 Uhr)
Gefällt mir alles bislang recht gut - der grobe Storyumriss erinnert irgendwie ein wenig an Totori. Schöne Grafik und eine bunte Map - neue News sind auch schon da. Ayesha hat diesmal kein Zeitlimit wie bei der Arland Trilogie - vielleicht geht man wieder ein wenig in Richtung der alten Atelier Teile.
Bin schon auf erste Gameplay Videos gespannt - bis zum JP Release ist es ja nicht wirklich so weit her, von daher werden in den nächsten Tagen / Wochen sicherlich reichlich Infos noch zu dem Spiel kommen.
36 neue Bilder zu den Charakteren und dem Item-Creation-System.
Na, schmeckt's dir, Ayesha? Jeder Chemie-Lehrer würde davon abraten, aber ich schätze, du weißt, was du tust.
Bin ich der einzige, der sich an Violet erinnert fühlt? Nur mit Sandwich statt Karotte. Find ich gut.
Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig!
Viel spannender ist, dass Haruka Shimotsuki endlich mal wieder auch einen Song (wahrscheinlich Ingame) interpretieren darf.![]()
Oh dann hast du Meruru ja doch gespielt.
Zu Ayesha: Tu es nicht.
Wenn dich das bei Meruru mit dem roten Faden gestört hat, dann rühr Ayesha echt nicht an. Ich hab zu 90% das Gefühl, dass ich total beschissen Spiele und dass das Spiel (noch mehr als die Vorgänger) zu 100% ein Guide-Spiel ist. Meruru nimmt einen zumindest bei den Hauptzielen noch sehr an die Hand, in Ayesha geschieht das aber kaum noch. Nach Meruru finde ich Ayesha sehr enttäuschend und es spielt sich im Kern doch sehr ähnlich wie die Arland-Spiele und setzt kaum eigene Akzente.
(Ja, bin dem Spiel gegenüber nicht mehr so positiv eingestellt.)
Ja, das habe ich irgendwie schon befürchet.
Habe Meruru übrigens auch durchgespielt, allerdings nichts optionales gemacht und auch nur das Normal Ending erspielt. Hat mir aber auch vollkommen gereicht.
Trotzdem ist das System GUT, kein Frage, aber das ganze Drumherum hat mich (leider) nicht angesprochen.
Du hast zwar Recht, aber irgendwann hole ich mir das Spiel (LEIDER) eh.![]()
Ich glaube einfach, du spielst schlecht.
Gameplaymäßig ist kein Atelier ein Guide-Spiel ... im Gegenteil sind sie dort vorbildlich! Wenn du Guide-Spiele sehen willst, schau dir die ganzen Blockbuster-Titel wie Star Ocean oder Final Fantasy an, dessen Postgame immer so aufgebaut ist, dass der Spieler sich gefälligst den offiziellen Guide dazu kaufen soll.
Storymäßig gibt es allerdings wirklich viel zu viel Missables. Bei Rorona muss man wirklich mit FAQ spielen. Bei Totori reicht es allerdings schon, sich die wenigen Charakterevents anzuschauen und mit bedacht zu spielen. So habe ich es ohne Probleme geschafft, das Spiel zu komplettieren. Meruru ist noch netter. Dort ist nichts missable, wenn man mal die Flags für die verschiedenen Enden außer acht lässt. Wenn man weiß, was man für die Enden tun muss, so kann man das ganze Spiel ohne Hilfsmittel durchspielen. Ich habe alles gleich bei meinem ersten Durchgang geschafft (und hätte sogar das New Game+-Material noch in Angriff nehmen können, wenn das nicht idiotischerweise New Game+-only gewesen wäre)
Ich habe auch nicht das Gefühl, das es ein Guide Spiel ist, aber andererseits muss ich auch sagen, das Spiel vermitteln einem stellenweise wirklich das Gefühl das man nicht voran kommt. Am Anfang hat man eigentlich ein klares Ziel vor Augen, das verflüchtigt sich aber dann irgendwie für eine Weile. Wird später wieder besser, aber das Problem ist halt, dass man zwar vorwärts kommt, es sich aber nicht so anfühlt^^ Dabei arbeit man eigentlich ständig Notes ab. Ein oder zweimal musste ich allerdings die Aufgabe auch erst in den Notes nachlesen, da aus den Gesprächen nicht ganz klar wurde, wo ich nun eigentlich hin sollte.
Man fühlt sich ein wenig wie Ayesha selbst. Man hat ein Ziel, aber hat keine Ahnung, wie man es nun eigentlich erreichen soll und tut eben lauter Dinge, von denen man nicht sicher sein kann, dass sie einem am Ende wirklich weiterhelfen. Wie bereits gesagt, das wird später wieder besser, aber es gibt zwischenzeitlich diesen Hänger. Finde ich zumindest. Man sollte sich da allerdings auch nicht selbst verrückt machen und es locker angehen.
Das Gefühl habe ich auch beim Spielen - ich sehe zwar, dass sich was tut aber das Spiel vermittelt mir das Gefühl nicht so wirklich, dass ich etwas hinsichtlich des Spielzieles erreicht habe. ^^ Ich bin aber auch erst noch im Startjahr und habe neben den ganzen kleineren Arealen lediglich zwei spezielle Orte besucht.
Die kommenden Tage will ich aber nun jetzt Gas geben und mich ordentlich reinknien - auch um endlich mal versuchen zu können, hinter das Alchemiesystem zu blicken, mit dem ich noch immer nicht ganz warm bin. ^^
Das ist genau das, was ich meinte. Für die Events braucht man echt nen Guide...für's Gameplay weniger. Es ist doof, wenn man das Spiel möglichst ohne solchen Hilfen ,,blind'' spielen will, es aber im Endeffekt Glückssache ist, ob man zur rechten Zeit am rechten Ort ist.
Dnamei und Seldio beschreiben das Problem schon ganz gut. Man läuft etwas planlos umher und mich frustriert das etwas. Ich hatte neulich die Salzwüste entdeckt, komme da aber storytechnisch nicht weiter und die Gegner sind dort auch bedeutend zu stark. Aber das hätte ich vorher gar nich wissen können. Als Konsequenz habe ich die Tage glatt verschenkt, die ich anderso hätte investieren können.
Mir ist schon klar, dass man sich das merken und beim 2. Durchgang besser machen soll. Ich habe bei den Atelier-Spielen nach einem Durchgang aber iwie keine Lust auf einen 2. Durchgang, da ich hier noch andere Spiele rumliegen habe und gerne beim 1. Versuch weniger planlos wäre.
Jau, das Problem habe ich auch grad aber nur mit den aufgemotzten Wölfen und Riesenbären - die hauen ordentlich rein mit 20-30 DMG pro Hit. Ich habe das erste Areal grad mal so eben mit Ach und Krach bestanden, damit sich ein neues Areal nördlich erschliesst - mal schauen, ob mich das etwas weiter bringt denn storymässig habe ich grad nicht viel Alternativen.Zitat
Ich habe das Gefühl, dass man durchaus in der Lage zu dem Zeitpunkt schon sein kann, den Schaden der stärkeren Mobs zu reduzieren bestimmt deutlich, aber ich steige da noch nicht so recht durch. Mir scheint auch, dass man nicht wie üblich in den alten Teilen Ausrüstung selber synthen tut bzw. synthen lässt. Man kriegt viele verschiedene Waffen / Rüstungen von Gegnern gedroppt und gelegentlich auch als einmalige Kaufoption in den Shops.
Ich glaube, man muss ein wenig mit den Whetstones und Dyes arbeiten um bessere Ergebnisse erzielen zu können aber ich habe noch nicht viel rumexperimentiert.