mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 243

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich habe noch nie einen Teil der Atelier-Reihe gespielt, aber kann man davon ausgehen, dass das Gameplay so ähnlich wie bei Recettear ist? Ich finde das Grundprinzip zwar cool und Alchemie ziemlich interessant, aber dieser Zeitdruck nervt mich dann sicher auch hier enorm. =/

  2. #2
    Die Atelier Iris und Mana Khemia - Teile für PS2 sind RPGs mit umfangreichem Item-Creation-Gameplay. Zeit spielt hier keine Rolle.

    Die Arland - Teile für die PS3 sowie das Spiel für den NDS sind weniger RPG und mehr Item Creation und Item Gathering. Der Vergleich mit Recettear hinkt etwas, da es nicht darum geht einen Alchemie-Shop zu führen sondern nur um das herstellen von Gegenständen und Erkunden von Landschaften.
    Möchtest du zusätzlich noch einen Shop führen, dann spiel Kamidori Alchemy Meister

    Der Zeitdruck in den Spielen ist nicht so schlimm wie bei Recettear, da die Bedingungen sehr leicht zu erfüllen sind.

  3. #3
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen

    Der Zeitdruck in den Spielen ist nicht so schlimm wie bei Recettear, da die Bedingungen sehr leicht zu erfüllen sind.
    Außer man möchte irgend ein gutes Ende erhalten... oder sogar das true-ending.. oder wie wärs mit "allen Enden in einem Durchgang".
    Das schlimmste an diesen Spielen ist ja, dass man nie weiß, ob man noch genug Zeit hat. z.B. bei Freundschaft. Ist es jetzt wirklich nötig da richtig drauf zu hämmern, oder kann man das auch später machen? Im Prinzip isses aber immer besser so ideal vorzugehen, wie möglich. Da zu spät einfach zu spät ist. Dann hat man viele viele Stunden Zeit verschenkt. Und das wird teilweise mörderisch mit save/load abusing. Das hört dann aber auch irgendwann auf. Und dann hat man quasi nichts mehr zu tun. (Was nicht unbedingt schlecht ist. So konnte ich die letzten drei Monate in Rorona durchpennen für die ganzen verschiedenen Enden)

  4. #4
    Ich würde sagen, dass ich dann doch stark vom jeweiligen Spiel abhängig.
    Rorona muss man strikt nach Guide spielen, möchte man alles auf einmal haben.
    Totori kann man ohne Guide spielen, wenn man sich an ein paar kleine Regeln hält (ich glaub, die hatte ich damals im Totori-Thread sogar gepostet). Die Zeit ist ausreichend. Ich hatte damals noch etwa ein halbes Jahr Zeit übrig.
    Meruru scheint sogar noch einfacher zu sein, was das angeht, aber mal schaun.

    Und das gilt jeweils für einen perfekten Run.

    Wie gesagt, die Zeit ist ausreichend. Man darf auch ruhig experimentieren. Aber man darf nicht verschwenderisch damit umgehen. Die zeitliche Restriktion ist hier meiner Meinung nach ein Gameplay-Element wie bei Harvest Moon z.B. und es ist wirklich nicht unfair oder knapp.

  5. #5
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, dass ich dann doch stark vom jeweiligen Spiel abhängig.
    Rorona muss man strikt nach Guide spielen, möchte man alles auf einmal haben.
    Totori kann man ohne Guide spielen, wenn man sich an ein paar kleine Regeln hält (ich glaub, die hatte ich damals im Totori-Thread sogar gepostet). Die Zeit ist ausreichend. Ich hatte damals noch etwa ein halbes Jahr Zeit übrig.
    Meruru scheint sogar noch einfacher zu sein, was das angeht, aber mal schaun.

    Und das gilt jeweils für einen perfekten Run.

    Wie gesagt, die Zeit ist ausreichend. Man darf auch ruhig experimentieren. Aber man darf nicht verschwenderisch damit umgehen. Die zeitliche Restriktion ist hier meiner Meinung nach ein Gameplay-Element wie bei Harvest Moon z.B. und es ist wirklich nicht unfair oder knapp.
    Kenne ja Totori nicht.. aber denke mir, auch da hilft ne FAQ um keine Events zu verpassen. Wobei sich das so leicht sagt. Die Rorona Faqs haben auch nicht ALLE events drin.
    Mal sehen ob ich Totori überhaupt spiele bevor Meruru ja bald (in 2 Monaten oder so? Zusammen mit Dragon's Dogma.. ) erscheint. Ich fürchte irgendwo "nein". Momentan beschäftigt mich noch Genius of Sappheiros zu sehr, und graces f habe ich mir ja auch nicht importiert um es dann zu spielen, wenns auch in Europa erscheint. Oh je. Und wie war das noch mit Neptunia 2.
    Aber gut, wenn Meruru und Dragon's Dogma draußen sind kommt erst mal lange NICHTS. Vermutlich bis dann dieses Spiel hier erscheint oder so.

  6. #6
    Es heißt übrigens Atelier Ayesha und nicht wie im Titel.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	caa2e4bf.jpg 
Hits:	106 
Größe:	54,0 KB 
ID:	12976

  7. #7
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Kenne ja Totori nicht.. aber denke mir, auch da hilft ne FAQ um keine Events zu verpassen. Wobei sich das so leicht sagt. Die Rorona Faqs haben auch nicht ALLE events drin.
    Totori ist wirklich fair. Wenn man intelligent spielt (ab und zu mal alle Städte besuchen, Partymitglieder ansprechen etc.) verpasst man wirklich nichts, wenn man sich über ein paar wenige missable Events bewusst ist.

    Zitat Zitat
    Mal sehen ob ich Totori überhaupt spiele bevor Meruru ja bald (in 2 Monaten oder so? Zusammen mit Dragon's Dogma.. ) erscheint. Ich fürchte irgendwo "nein".
    Die Trailer sehen aber bisher stark danach aus, dass Totori wichtig für die Handlung ist. Mehr noch als Rorona in Totoris Abenteuer.

    Zitat Zitat
    Und wie war das noch mit Neptunia 2.
    Hab ich diese Nacht geplatint
    Umfassende Meinung poste ich bestimmt heute abend noch in den entsprechenden Thread

  8. #8
    Ich spiel eh chronologisch. Zumindest wenns irgendwie geht. Und Totori liegt hier ja rum.

  9. #9
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	7fa502af.jpg 
Hits:	90 
Größe:	180,1 KB 
ID:	13028
    Wow, die Grafik ist wahrscheinlich besser als die von Tales of Xillia. Für mehr Screenshots hier
    http://blog.livedoor.jp/insidears/ar.../52536645.html
    Geändert von Zelretch (01.04.2012 um 19:17 Uhr)

  10. #10
    Krasser Sprung, wenn man an Rorona zurückdenkt.

    Sehr schöne Grafik, wobei....ist die besser als die von Meruru? Fand die schon sehr hübsch für ein Spiel mit solchem Budget.

  11. #11
    Wär amüsant, wenn GUST aus seiner Grafik genau so viel mach wie zu PS2 Zeiten. Man erinnere sich da mal an Atelier Iris und dann an Mana Khemia. Vermutlich sitzen da doch einige ganz gut talentierte Jungs. Wobei man erst mal abwarten muss, wie das ganze dann auch in Bewegung aussieht etc pp. Damals kam zwar ihre Grafik wegen "nicht 3d, sondern sprites" nicht allzu gut weg, aber viel besser als das, was die da angestellt haben, wird man nichts mit Sprites finden. Sowas wie Odin Sphere sieht zwar auch nett aus, aber das kann man einfach nicht vergleichen. Da fliegen weitaus weniger die Fetzen.
    Ich hätte ja mal wieder Lust auf ein richtig tolles Gust Kampfsystem, aber da scheinen sie sich ja momentan nicht drauf zu konzentrieren.
    Geändert von Kiru (01.04.2012 um 20:44 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat
    Gust hat die offizielle Seite zu Atelier Ayesha online gestellt. Dort finden sich einige schöne Artworks und ein paar Wallpaper. Zudem lässt sich dort der Name Atelier Ayesha: Alchemist of the Ground of Dusk finden, was wohl der Name der englischen Version des Spiels werden wird.

    Das Navigationsmenü der Seite wird in Form eine dreidimensionalen (englischsprachigen) Zeitung präsentiert. Man kann mehr über die Welt, die Charaktere und das Waffensystem. Auch einen musikalischen Einblick gibt es dort bereits.

    Ayesha Altugle ist der Seite zufolge 17 Jahre alt, 157cm groß und besitzt die Blutgruppe A. Ihr Schwester Nio Altugle ist erst 13 Jahre alt, 148cm groß und teilt die mit ihrer Schwester. (Warum auch immer die Japaner es für nötig halten, eine Blutgruppe anzugeben. Na ja, sicher ganz praktisch, falls die Charaktere mal eine Bluttransfusion brauchen... oder so... schätze ich. Kann ja immer mal vorkommen, die Welt ist gefährlich, besonders wenn man gegen Horden von Monstern kämpft.)


    Außerdem wird ein einminütiger Teaser-Trailer gezeigt, der allerdings so gut wie gar nichts verrät. Der japanische Satz, der gesprochen wird (約束が始まる = Yakusoku ga hajimaru) bedeutet „Das Versprechen beginnt“. Dieses Zitat wurde schon bei der Ankündigung des Titels genannt und soll ein zentrales Handlungselement sein.

    Schöne Website. ^__^


  13. #13
    Gefällt mir alles bislang recht gut - der grobe Storyumriss erinnert irgendwie ein wenig an Totori. Schöne Grafik und eine bunte Map - neue News sind auch schon da. Ayesha hat diesmal kein Zeitlimit wie bei der Arland Trilogie - vielleicht geht man wieder ein wenig in Richtung der alten Atelier Teile.

    Bin schon auf erste Gameplay Videos gespannt - bis zum JP Release ist es ja nicht wirklich so weit her, von daher werden in den nächsten Tagen / Wochen sicherlich reichlich Infos noch zu dem Spiel kommen.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  14. #14
    Ich fand Meruru zwar nicht so toll (mir fehlte ein wenig der rote Faden und ein motivierendes Ziel), aber dank euren Posts krieg ich irgendwie Lust auf den neuen Teil. Kommt davon, wenn man in solchen Threads reinschaut..
    Good boy. Sometimes.


  15. #15
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ich fand Meruru zwar nicht so toll (mir fehlte ein wenig der rote Faden und ein motivierendes Ziel), aber dank euren Posts krieg ich irgendwie Lust auf den neuen Teil. Kommt davon, wenn man in solchen Threads reinschaut..
    Oh dann hast du Meruru ja doch gespielt.

    Zu Ayesha: Tu es nicht.

    Wenn dich das bei Meruru mit dem roten Faden gestört hat, dann rühr Ayesha echt nicht an. Ich hab zu 90% das Gefühl, dass ich total beschissen Spiele und dass das Spiel (noch mehr als die Vorgänger) zu 100% ein Guide-Spiel ist. Meruru nimmt einen zumindest bei den Hauptzielen noch sehr an die Hand, in Ayesha geschieht das aber kaum noch. Nach Meruru finde ich Ayesha sehr enttäuschend und es spielt sich im Kern doch sehr ähnlich wie die Arland-Spiele und setzt kaum eigene Akzente.

    (Ja, bin dem Spiel gegenüber nicht mehr so positiv eingestellt.)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •