So, ich bin nun auch mit dem Spiel durch. Und hier mein Fazit: Generell: Mit Abstand das beste Makerspiel das ich dieses Jahr (vielleicht sogar die letzen 2 Jahre gespielt habe). Aber kommen wir zuerst zu den einzelnen Punkten, wie es auch viele meiner Vorposter getan haben: Grafik: Einfach nur Genial. Die Chipssets sind wie direkt aus einem Märchenbuch übernommen. Und auch die Facesets fand ich sehr schön (Auch wenn ich finde, das Medusa vom Stil nicht ganz zu den Restlichen passte, oder kam das nur mir so vor?). Der Stil von allen Facesets gefiel mir sehr gut. Kampfsystem: Beim ersten Kampf gegen die Hexe dachte ich zunächst „Wow, Integration der Umgebung, viele Taktische Elemente, einfach genial“. Etwas ermüdend war es, dass alle Kämpfe grob gleich aufgebaut waren, aber dennoch waren sie immer noch alle sehr angenehm zu spielen und machten Spaß. Erfreulich war auch, dass es pro Kapitel nur ein Kampf gab und mich schon vorher auf Ihn freuen konnte. Das AKS war auch sehr spaßig, auf jeden Fall ist es sehr weit über dem Durchschnittsniveau einzuordnen. Leider war ich während dem Spielen zu faul die Tastenbelegung meines Gamepads zu ändern, wodurch ich erst bei der Flucht vor dem Wolf die Tasten 1 bis 3 belegt habe… Ich mochte die verschiedenen Phasen sehr bei den Kämpfen (Vor Allem gegen das Feuermonster). Story: Bei den Märchen war ich anfangs skeptisch, da ich ja eig. eher der Fantasy-Fan bin. Dennoch wurde das Setting sehr gut umgesetzt. Besonders gefallen hat mir die Handlungsauswahl bei den Storyabschnitten. Die Beziehung zwischen den 2 Helden hat sich mMn erst zu spät richtig entwickelt. Ich dachte die ganze Zeit, dass Kerian etwas mit Noemi hätte… Die Rolle von Frau Hase habe ich durch die wenigen Abschnitte nicht ganz verstanden. Die Story für sich fand ich sehr gut. Ich mag Beziehungen im Verlauf der Geschichte. Rätsel: Vor allem gefallen hat mir das Rechenrätsel mit den Farben (Auch wenn es eig. nur Gleichungen waren). Die Rätsel waren alle Abwechslungsreich und allesamt gut gelungen. Das Worträtsel mit dem Ei konnte ich nicht ohne Hilfe lösen und mit den Geschicklichkeitspassagen hatte ich auch 2 mal meine Probleme (Besonders im Spiegelturm). Es ist auf jedem Fall immer genial, wie es dir gelingt so viele Rätsel in Spiele einzubauen (Auch wenn ich meine geliebten Schieberätsel vermisst habe…) Gesamtfazit: Zusammengefasst würde ich dem Spiel 9/10 Punkte geben. Das Spiel hat im Großen und Ganzen fast alles richtig gemacht und ist einfach ein Top-Game.
Foren-Regeln